Gross Aubrig

Publiziert von carpintero , 5. Juni 2017 um 17:29.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum:27 Mai 2017
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge
Strecke:12 km / siehe GPS-Track
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Innerthal, Staumauer
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Innerthal, Staumauer
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Wir schreiten schon kurz vor acht Uhr über die Staumauer des Wägitalersees. Der Aufstieg zu den Hütten bei Schrä führt durch eine Rinne, die mehr ein Bachbett als ein Wanderweg ist. Zum Glück ist es trocken, denn einige Passagen im Schräwald sind so schon recht morastig. Vorbei an der Alp Bärlaui erreichen wir auf dem Bergweg den Stall bei Punkt 1563 (neuerdings 1560) und steigen über die Weide hinauf zum Gipfel des Gross Aubrigs.

Nach der Mittagsrast besuchen wir den Westgipfel und steigen auf einem schönen, aber recht steilen Weg nach Westen ab. Dieser Abschnitt ist auf neueren Wanderkarten nicht mehr als Bergweg ausgewiesen, die Wegspur ist auf der Landkarte allerdings noch ersichtlich und vor Ort sind durchgehend weiss-rot-weisse Markierungen vorhanden. Die Kuppe namens Nüssen umgehen wir nordöstlich ohne Höhendifferenz auf einem unmarkierten, jedoch deutlichen Pfad. Danach erreichen wir, wieder auf dem markierten Weg, die Alp Eggstofel und steigen über Rohr zum See ab. Auf der Fahrstrasse wandern wir dem See entlang zurück zur Haltestelle, bei der uns das Postauto wenig später abholt.

Tourengänger: carpintero