Wägital: Gross und Chli Aubrig


Publiziert von YetiFun , 5. Oktober 2017 um 20:45.

Region: Welt » Schweiz » Schwyz
Tour Datum: 5 Oktober 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-SZ   Etzel-Aubrig-Kette   Zürcher Hausberge 
Zeitbedarf: 5:00

Solch einen Tag lasse ich mir nicht entgehen. Sonnenschein pur, über 20 Grad und eine tolle Sicht. Da liegt es nahe eine Tour zu wählen, die feine Aussichten bereithält - die beiden Aubrigs im Wägital haben dafür gute Argumente.

Startpunkt ist Innerthal Staumauer, Anreise mit dem Postbus. Der Aufstieg zum Gross Aubrig war schon das letzte Mal sehr sumpfig, da es teilweise im Bachbett bergauf geht. Heute ist dieser umso mehr vom Regen der letzten Tage gewässert, darüber hinaus ist der Weg vom Almabtrieb teilweise komplett durchpflügt und eine schlammige Angelegenheit. Ab und an bieten sich ein paar Steine an das Schlimmste zu verhindern oder ich wähle die Hangneigung zum Treten.
Immerhin ist die Alm Bärlaui in etwas besserem Zustand, wenn auch kein Traum zum Wandern. Zumindest ab hier wird es immer besser, der Rest zum Gipfel ein schöner Weg mit tollem Blick ins Wägital. Oben am Gipfel offenbart sich der phantastische Tag mit blauem Himmel, Sonnenschein und einer milden Brise, das Frühstück am Westgipfel werde ich mein Lebtag nicht mehr vergessen.

Nach einer Stunden Verweilen geht es weiter Richtung Chli Aubrig. Ab hier ist der Weg einer der schönsten im Wägital. Anfangs etwas steiler durch lichten Wald den Hang hinunter, über einen kleinen Zwischenberg, um dann auf einem flachen Rundgrat mit einer zu allen Seiten genialen Aussicht bis zum Gipfel zu gelangen. Auch hier lohnt es sich zu Verweilen, die Bergketten zu bestaunen und den weiten Blick Richtung Züri schweifen lassen.


Der Abstieg nach Euthal ist ebenso in einem super Zustand und führt abwechslungsreich über Wiesen, durch Waldstücke und letztlich die Straße entlang zum Ende dieser Tour.

Tourengänger: YetiFun


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
8 Jun 14
Chli Aubrig & Gross Aubrig · xrs1959
T3+
26 Mai 17
Aubrig im Doppelpack · phile
T3
5 Jun 19
Chli Aubrig - Gross Aubrig · chaeppi
T3
18 Jun 16
Campen im Zentrum vom Regen · tricky
T3
21 Sep 21
Gross Aubrig - eisenhaltig · kopfsalat
T3
27 Mai 17
Gross Aubrig · carpintero
T3
13 Jun 14
Vom Sihlsee zum Wägitalersee · Krokus

Kommentar hinzufügen»