Überschreitung von Burgchopf und Burgflue


Publiziert von joe , 11. April 2017 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 5 April 2017
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO 
Zeitbedarf: 3:00
Aufstieg: 650 m
Abstieg: 650 m
Kartennummer:LK 1088, 1089

Vor etwa 4 1/2 Jahren war ich das letzte Mal auf diesem schönen Gratverlauf unterwegs. Heute hatte ich vor einem Termin Zeit für die kurzweilige Jurawanderung.


Routenverlauf:

Die leichte Wanderung beginnt oberhalb vomThermal Bad Lostorf. Hier befindet sich auch ein Parkplatz für Wanderer. Im Internet konnte ich lesen, dass das Aqua-Spa-Resort AG seine Ambitionen eingestellt hat. Es steht nun alles zum Verkauf.

Das Wetter ist trüb aber trotzdem sonnig und es weht ein kühler Wind. Meine heutige Aufstiegsroute zum Burggraben führt mich zuerst an dem nun kleinen Falkensteinweiher vorbei hinauf zum alten römischen Wachturm auf dem Gross Chastel. Davon ist aber so gut wie nichts mehr zu erkennen. Nun weiter zum Burggraben. Dort angekommen biegt auf etwa 770 Meter  ein markanter Weg nach links ab. Diesem folge ich hinauf bis ein Wanderweg erreicht wird, der mich an den Südhang des Burgchopf führt. Der Aufstieg ist nicht markiert, jedoch sind Weg- und Trittspuren zu erkennen. Auf dem Grat angekommen folgt man diesem Grenzgrat zuerst an alten Wehranlagen vorbei zum höchsten Punkt: Burgflue. Wegspuren führen hinunter zur Burgweid. Ab hier folge ich gut beschildert den breiten Forstweg an Hutzlenhütte und Ziegelacker vorbei zurück zum Ausgangspunkt.


Tourengänger: joe


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3
20 Mai 10
Nebelwanderung · ceskaporto
T5 II
13 Mär 12
Von der Wasserflue zum Flueberg · chaeppi
T3 L
14 Apr 24
Isenflue & Burgflue · ᴅinu
T2
29 Mär 10
Hilfe die Römer kommen · ceskaporto
T2
31 Mär 10
Kleiner Nachmittagsspaziergang · ceskaporto

Kommentar hinzufügen»