Burgflue - schöne Halbtagestour mit viel Nebel

Publiziert von joe , 9. November 2011 um 19:31.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum: 8 November 2011
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Kartennummer:LK 224 OLTEN

Wie immer an meinem freien Dienstag steht wieder eine Halbtagestour im Solothurner Jura an. Die Wahl viel heute auf die mir unbekannte Burgflue.

Die leichte Wanderung beginnt am Thermal Bad Lostorf. Im Internet konnte ich lesen, dass hier bald ein Aqua-Spa-Resort entstehen soll. Somit kann man dann wohl nach einer Wanderung im neuen Thermalbad eine Wellness-Einlage machen. Aber das wird wohl noch etwas dauern.

Die Sicht war heute durch den Nebel stark eingeschränkt. Als markanten Punkt konnte ich sehr leicht Schloss Wartenfels erkennen. Dies ist ein schöner Startort für die Dottenberg-Überschreitung. Etwas östlich von Bad Losdorf befindet sich die Rebenflue mit einem kleinen Klettergarten.

Durch den Nebel ist der Laub und die Wege sehr feucht und rutschig. Daher habe ich mich für eine leichtere Variante entschieden: ich wandere an Ziegelacher vorbei in Richtung P.660 um den Burggraben zu erreichen. Vorher darf ich aber nicht die Abzweigung nach links am Hutzlenbödeli nicht versäumen. Bei P.791 befinde ich mich bereits im Kanton BL. Ich folgen den Weg zur Skihütte. Irgenwo befindet sich hier auch eine schwierigere Aufstiegsvariante, die ich aber wetterbedingt nicht machen möchte. Bei trockenen Verhältnissen kann man relativ leicht auf den Burgchopf steigen. Ich wandere im Gegenuhrzeigersinn weiter bis ich mich nördlich von der Burgflue befinde. Ich erkannte eine breite, aber bewachsene Rinne (T3; alte Wehranlage?), in der ich bis zum höchsten Punkt aufsteigen konnte. Die Aussicht nach Basel war nicht zu geniessen. Daher bin ich ohne grosse Pause dem Gratverlauf über gute Wegspuren bis zur Burgweid abgestiegen. Gut beschildert erreiche ich etwas später meinen Ausgangspunkt.

Fazit:

Eine schöne Halbtagestour in einer herbstlichen Umgebung. Mit der Überschreitung des Burgchopf wir die Wanderung noch interessanter (T3; I).

Tourengänger: joe

Kleiner Nachmittagsspaziergang · ceskaporto