Nebelwanderung

Publiziert von ceskaporto , 21. Mai 2010 um 13:45. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 Mai 2010
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO

Heute war mal nicht Regen angesagt also nix wie raus und hinauf auf die Hügelchen. Das ganze wieder von meinem Wohnort Lostorf aus hinauf und stetig ansteigend am sogenannten Hutzlenbödeli (665m) vorbei und von da aus weiter zum Burggraben Punkt 791 (T1) . Dann dem Wanderweg kurz folgend Richtung Burgweid aber dann in direkter Linie herauf Richtung Burgchopf dort angekommen (T3) war ersichtlich das es ohne klettern nicht gehen würde. Da ich aber den Hund mit dabei hatte ging das nicht ne grade Wand hinauf zu klettern , also nen Bogen gemacht und dann von der Nordseite her eine Schleife hinauf über einen Grashang mit nen wenig Kraxelei nach oben. Das obere Stück wiederum von dieser Strecke war nur kraxelnd zu erreichen da wiederum sehr steil von dieser Seite her (T3 bis T4) . Oben angekommen war ich auf einmal in der Nebelsuppe gelandet. Ich ging noch kurz zum Burgchopf herüber und marschierte dann durch die alten Schützengräben herauf bis zur Burgflue (T2) . Von da aus im steten Abstieg Richtung Wisen zum Schluss immer unwegsamer werdend (T2+) Richtung Flueberg. Den ich dann über einige verworene Pfade erreichte (T1) und aufgrund der Nebelsuppe einfach mal gar nix sah ;( . Von dort aus stieg ich ab dem Grat folgend (T2) Richtung Birmatt Punkt 877 und von dort aus dem normalen Wanderweg folgend hinauf zum letzen Gipfel des Tages dem Dottenberg (T2) und dem Gratweg folgend Richtung Schloss Wartenfels ab nach Hause da das Wetter aufgrund der Nebelsuppe immer ungemütlicher wurde (Regen, Sturm) . Am Schloss angekommen war von dem allen nichts mehr zu spüren und ich stieg hinter dem Schloss ab schnell nach Hause (T1) unter die warme Dusche ;)

Tourengänger: ceskaporto