Überschreitung der Löwenzähne: kleiner Löwenzahn, mittlerer Löwenzahn und grosser Löwenzahn

Publiziert von Bodensee83 , 2. April 2017 um 16:41.

Region: Welt » Österreich » Außerhalb der Alpen » Vorarlberg » Bregenzerwald
Tour Datum: 1 April 2017
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: V- (UIAA-Skala)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit dem Auto bis zum Parkplatz vom Gasthaus Schiheim Schuttannenstr. 21a, 6845 Hohenems

Überschreitung der Löwenzähne

Schon seit einigen Wochen haben wir mit dem Gedanken gespielt die Überschreitung der Löwenzähne zu bestreiten, die dann unsere erste MSL Tour werden sollte. Animiert und gut informiert durch den Bericht von Alpin_Rise machten wir uns dann endlich am Samstag auf Richtung Hohenems.
Auf dem Parkplatz beim Gasthof vom Schiheim ware um 9:15 lediglich ein weiteres Auto, es war also nichts los. Beim Zustieg Richtung kleiner Löwenzahn gab es noch ein paar kleinere schneebedeckte Abschnitte auf der Fahrstraße zu meistern, ansonsten war es komplett schneefrei.
Der Einstieg ist erstaunlich gut zu finden, sobald man die Löwenzähne in den Blick bekommt.

Einstieg
Beim Einstieg in die Westkante gibt es genug Platz um seine Ausrüstung anzuziehen.
Die ersten zwei SL empfand ich durch den stellenweise sehr speckigen Fels als recht anspruchsvoll. Da war ich froh, dass ich nur im Nachstieg war. Die für mich teilweise kleinen Griffe, konnte ich dann nicht mit Reibung unter den Füßen kompensieren, da die Sohlen einfach nicht auf dem Speck halten wollten. Mit viel Würgen und Fluchen gelang es mir dann doch den Kamin der zweiten SL zu absolvieren. Die Eichhörnchen im Umkreis haben wohl den Schock ihres Lebens bekommen, so wie ich geschrien habe.

Nähmaschine
An der Nähmaschine ging es dann wieder los. Die Kante sah für mich eigentlich relativ griffig und machbar aus. Als ich dann aber etwas oberhalb des zweiten Bohrhakens war, konnte ich nur mit viel Anstrengung und erneutem Fluchen das Plateau zum Stehen erreichen um dort, wieder im Nachstieg, auszuklippen. In dem Fall konnte ich mich im weiteren Verlauf nur noch steigern, was meine Kletterkünste betraf...

Spreizschritt
Aus den Berichten zur Überschreitung der Löwenzähne war zu entnehmen, dass man den Spreizschritt ab einer Körpergröße von 1.75 relativ problemlos hinbekommen sollte. Obwohl ich 1.90 bin, sah ich mich allerdings so gar nicht im Stande diesen Spagat zu vollführen. Kurzerhand entschlossen wir eben abzuseilen und dann von unten hochzuklettern. Das war der nächste Dämpfer für mich, eine gewisse Frustration machte sich bei mir breit.

Großer Löwenzahn
Als ich die ersten großen Schuppen der 1. SL auf dem großen Löwenzahn sicher mit den Händen umschließen konnte und der Linienverlauf absolut intuitiv war, kam ein Gefühl der Leichtigkeit und Freude auf. Es machte tatsächlich richtig Spaß, wenn ich auch nicht immer allen Schuppen Vertrauen schenkte. Zur Sicherheit nahm ich eher die kleineren, um die Hebelwirkung zu minimieren.
Die letzten Meter waren dann entspanntes Geh- und Zweiergelände und dann standen wir tatsächlich oben auf dem Gipfel.

Fazit
Ich schließe mich an, dass die Überschreitung der Löwenzähne eher keine Anfängertour für MSL ist. Auch wenn es mich stellenweise sehr an meine klettertechnischen Grenzen gebracht hat, so war es eine wunderbare Tour. Das Wetter war perfekt dafür, nicht zu heiß und ein leichtes Lüftchen. Wir hatten in den 5 Stunden die Löwenzähne ganz für uns alleine. Das ist im Frühsommer sicherlich anders.

Was ich noch loswerden möchte
Als langjähriger Hikr.org Konsument habe ich jetzt endlich mal eine meiner vielen Touren hier erfasst. An dieser Stelle möchte ich vor Allem Ivo 66, Alpstein und Jackthepot danken, Dir mir immer wieder durch ihre Berichte Ideen für Touren beschenkt haben und auch auskunftsfreudig waren/sind. Vielen Dank!

Tourengänger: Bodensee83

alpstein hat gesagt:
Gesendet am 2. April 2017 um 16:49
Hallo Bodensee83,

willkommen auf Hikr.org. Schön, dass Du uns auch an Deinen Touren teilhaben lässt. Die Idee für die gepostete Tour kann aber nicht von mir stammen ;-) Schön wäre es, wenn Du noch das ein oder andere Foto zum Bericht veröffentlichen könntest.

Grüße
Hanspeter

Bodensee83 hat gesagt: RE:
Gesendet am 2. April 2017 um 16:56
Hallo Hanspeter
Korrekt, diese Tour ist nicht durch Dich inspiriert.
Deinem Wunsch nach Bildner bin ich just in dem Moment nachgekommen.
Viele Grüße, Axel