Löwenzähne Überschreitung

Publiziert von sunshine84 , 24. Juni 2010 um 21:16.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Bregenzerwald-Gebirge
Tour Datum:24 Mai 2010
Klettern Schwierigkeit: IV (UIAA-Skala)

Alsolut schöne und genussvolle Kletterei im Vorarlberg. Leider hatten wir beide keine Kamera dabei, aber ich werde die Route sicher wiederholen und dann ganz sicher auch Fotos machen.

Route
Kleiner Zahn: Westkante (4+)
Mittlerer Zahn: Nähmaschine (4)
Großer Zahn: Spreizschritt (4)

Der Einstieg will erstmal gefunden werden. Die Beschreibung im Kletterführer Vorarlberg ist leider nicht ganz so einfach. Wenn man sich aber im Zweifelsfall rechts hält, klappt es schon. Da es den Kletterführer ja nicht mehr zu kaufen gibt, kann ich die Topos und die Wegbeschreibung auf Wunsch gerne mal einscannen.

Ab dem Einstieg kann man die Route gar nicht mehr verfehlen. Super abgesichert, insgesamt haben wir mal noch 2 Schlingen gesetzt. Sehr interessant ist der Spreizschritt, kostet doch einiges an Überwindung. Die Seilschaft vor uns hat die Variante "drüber springen" gewählt, aber das war mir etwas suspekt, und außerdem heißt die Route ja Spreizschritt.

Zum Schluss lässt sich in zwei Richtungen abseilen, wir haben die 40m-Abseilstelle gewählt. Die andere Seite soll auch mit einem 50m-Einfachseil machbar sein.

Die erforderliche Zeit kann ich nicht abgeben, wir haben und einfach viiieeel Zeit gelassen, das Wetter war traumhaft und außerdem waren noch 2 Seilschaften mit uns unterwegs. Ca. 6 SL, die Topos sind mehr verwirrend als alles andere. Aber wenn man in der Route ist wirklich super einfach zu finden, man kann gar nicht vom Weg abkommen.

Tourengänger: sunshine84