Alp Sigel - Früher Auftakt in den Wandersommer

Publiziert von alpstein , 1. April 2017 um 17:51.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 1 April 2017
Geo-Tags: CH-AI   Alpstein
Zufahrt zum Ausgangspunkt:über Gossau - Herisau - Appenzell - Brülisau - PP Kastenbahn
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Als ob 365 Tage alpstein nicht schon genug wären, hat sich Esther58 eine Wanderung im Alpstein gewünscht. So machten wir uns heute auf den Weg in das Appenzellerland. Nach einem klaren Morgen kamen auch die Wolken mit uns dort an. Da sich die Route durch die Zahme Gocht aus der Ferne mit wenig Schnee nicht gerade furchteinfließend präsentierte, disponierten wir kurzfristig auf Tagesziel Alp Sigel um. Den Pickel nahm ich aber zur Sicherheit mal mit. Ein Fragezeichen war, ob die Krokusblüte in diesem Blumenparadies um diese frühe Zeit schon eingesetzt haben würde.

Startpunkt war bei der Bahn auf den Hohen Kasten, die heute wieder ihren Betrieb aufgenommen hat. Der Himmel war mittlerweile bedeckt und die Stimmung etwas trist. Immerhin wurden wir schon in den Feuchtwiesen jenseits des Baches von Schlüsselblumen und bald auch Soldanellen begrüßt. Mit einem ersten Schneefeld kamen wir erst nach der Waldpassage unterhalb Bärstein (1441 m) in Kontakt. An der Alphütte genehmigten wir uns eine kurze Teepause. Ein kühler Wind blies von Südwesten über die Flanke und ließ für den Gipfel nichts Gutes erwarten.

Bis zur Zahmen Gocht konnten wir die Schneefelder meist umgehen. Dem steileren Schneefeld am Einstieg  wichen wir links durch felsdurchsetztes Grasgelände aus. In der Gocht selbst lag erwartungsgemäß kein Schnee mehr drin. Die Drahtseile waren noch nicht montiert, sie sind aber auch nicht nötig. Die Wächte oben am Rand konnten wir ostseitig, abseits des Weges, wiederum im steileren Gras umgehen. Auf der Alp Sigel war es, dem kühlen und zügigen Südwind ausgesetzt, ungemütlich. Viele Krokusse mochten sich bei diesen Bedingungen noch nicht zeigen.

Am Alp Sigel Nordgipfel (1743 m) haben wir uns nur zum Gipfelbuch-Eintrag aufgehalten und angesichts der widrigen Verhältnisse sogleich ein windgeschütztes Plätzchen weiter unten bei den Alphütten (1581 m) aufgesucht. Zahlreiche Schneefelder waren noch zu queren. Zarte Pflänzchen waren schon zu sehen, bald wird sich hier oben wieder ein Krokusmeer in voller Blüte zeigen. Beim Abstieg zum Plattenbödeli gab es noch ein Schneefeld  und umgestürzte Bäume als Hindernisse. Leider hatte das Berggasthaus noch zu.

Föhnige Aufhellungen machten sich nun breit. Bei windstillen und angenehmen Verhältnissen wanderten wir Blumenwiesen mit Märzenbecher entlang zum Ruhsitz weiter, der ebenfalls noch geschlossen hatte. Über die Alpweiden absteigend, kamen wir bei nun frühlingshaften Temperaturen und Sonne nach Brülisau zurück.

Fazit: Den Wetterprognosen nach hätte das Wetter heute Morgen sonnig und nachmittags bewölkt sein müssen. Dass es umgekehrt war, hat der schönen Eröffnung der Wandersaison im fast menschenleeren Alpstein keinen Abbruch getan. Wenn sich nach der Krokusblüte im Mai die sonstige Bergblumenpracht entfaltet, sind wir über eine andere Route wieder oben.

Route: Nach Wegpunkten

Tourengänger: alpstein, Esther58

Ivo66 hat gesagt: Alpstein-Eröffnung
Gesendet am 1. April 2017 um 18:22
Hallo Hanspeter

Da haben wir uns ziemlich knapp verpasst; um etwa 11:00 Uhr sind wir nach dem Aufstieg durch das Brüeltobel beim Plattenbödeli eingetroffen...

Wir hatten durch den späteren Start etwas mehr Wetterglück, aber Du hast es schon richtig beschrieben: So oder so ein toller Tag im Alpstein zur Saisoneröffnung.

Euch noch einen schönen Sonntag und einen guten Bergsommer!

Herzliche Grüsse
Ivo

alpstein hat gesagt: RE:Alpstein-Eröffnung
Gesendet am 1. April 2017 um 18:32
Hallo Ivo,

das ist schade, dass wir uns nicht getroffen haben. Ich sagte unterwegs noch zu Esther, dass die Alp Sigel heute auch ein Ziel von Lena und Dir sein könnte, wenn auch etwas später.

Euch beiden auch einen schönen Sonntag und viele schöne Touren.

Herzliche Grüße

Zolliker hat gesagt:
Gesendet am 6. April 2017 um 19:02
Kleine Frage: Geht die zahme Gocht ohne Steigeisen? Lg Edwin

Gesendet am 6. April 2017 um 19:28
Steigeisen brauchst Du auf keinen Fall. Die Zahme Gocht ist schneefrei. Ein Schneefeld unterhalb der Alp Bärstein war unproblematisch und auch ungefährlich. HG Hanspeter

Zolliker hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. April 2017 um 20:22
Danke - dann gehe ich morgen mal auf Krokussuche! Mal schauen, ob die Bogartenlücke auch begehbar ist

Gesendet am 6. April 2017 um 20:44
Viel Spaß! Die Bogartenlücke dürfte nordseitig noch Schnee aufweisen, sollte aber kein Problem darstellen

Zolliker hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. April 2017 um 22:10
Es hat wunderbar geklappt.... nur die Bogartenlücke haben wir ausgelassen, dafür den Fählensee mitgenommen...Danke für die Tipps!

boerscht hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. April 2017 um 23:07
Vielen Dank für die Auskünfte hier :) Gut zu wissen, habe die Alp Siegel am Mittwoch vor.

Gesendet am 11. April 2017 um 18:40
Keine Ursache. Dann wünsche ich Dir viel Spass.

Die Route über die Alp Mans und den Südwestgrat dürfte auch schon gehen.

Gruß

Gesendet am 11. April 2017 um 18:46
Hallo Erwin,

vielen Dank für den Link. Aus dem unterhaltsamen Bericht und den tollen Fotos wird klar, dass es Dir gefallen hat.

Gruß

Gelöschter Kommentar

alpstein hat gesagt: RE: gute Idee
Gesendet am 12. April 2017 um 19:05
Hallo Ruedi,

auf jeden Fall! Die Krokusblüte dürfte sich nun voll entfaltet haben.

Bitte nicht zertrampeln ;-)

Grüße und frohe Ostern