Fünf Leitern, vier Seen, drei Gipfel: Von Iseltwald zur Grossen Scheidegg

Publiziert von Zaza , 17. Oktober 2016 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Jungfraugebiet
Tour Datum:16 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:1209, 1229

Felixens kürzlich entdeckte Direktpassage zum Sägistalsee weckte mein Interesse und so mache ich mich keine drei Wochen später auf nach Iseltwald. Der Aufstieg vom Brienzersee bis zum Faulhorn ist von Felix bestens dokumentiert, ich habe einzig beim Aufstieg zum Ochsenbergli einen anderen Weg genommen, der bereits über zwei solide Aluleitern führt (von P. 1788 aus die östliche Variante).

Ursprung und Zweck dieser sehr interessanten Leiternwege sind unbekannt. Ich nehme aber an, dass es die gleichen Leute sind, die auch die Routen neben dem Furggenhorn oder an der Roteflue abgesichert haben. Vielleicht sind es Jäger - im unteren Teil von Gugler auf etwa 1720 m hat es jedenfalls ein hübsches kleines Hüttchen, das vermutlich von ihnen genutzt wird.

Auf dem Faulhorn herrscht viel Betrieb und weil es erst Mittag ist, prüfe ich diverse Optionen für eine Verlängerung der Tour. Simelihorn - Reeti verwerfe ich, weil die Nordflanken etwas Schnee haben. Dann fasse ich das Schwarzhorn ins Auge, um die Tour mit weiteren Leitern zu erweitern. Doch als ich, nach einer teilweise leicht eingeschneiten Querung, unter der Grossen Chrinne bin, scheint mir auf dem Klettersteig etwas viel Betrieb zu sein. So gehe ich letztlich über die Wart, mache noch einen Abstecher zum Wildgärst und steige dann zur Grossen Scheidegg ab.

Tourengänger: Zaza

Wildgärst 2890m · Freeman
Wildgärst 2891m · Pit
Faulhorn (2681m) · kopfsalat
Wildgärst.. oder "Plan B" · chamuotsch

Felix hat gesagt:
Gesendet am 17. Oktober 2016 um 21:29
Danke, Zaza, für diese (weit ausholende) Variante - mit tollen Fotos (und Erinnerungen)!

lg Felix

Zaza hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2016 um 21:32
Merci euch nochmals für den Tipp und auf bald mal wieder auf einem Berg oder an einer Bushaltestelle ;-)

Lg zaza

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 17. Oktober 2016 um 21:34
sehr gern - wo auch immer! ;-)

lg Felix