Sparrhorn (3021 m)

Publiziert von Ole , 10. Oktober 2016 um 21:39.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum: 1 Oktober 2016
Wandern Schwierigkeit: T3 - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-VS 
Zeitbedarf: 4:30
Aufstieg: 900 m
Abstieg: 900 m
Strecke:Hotel Belalp 2130 m - Tyndalldenkmal 2351 m - Sparrhorn 3021 m - Hohbiel Bergstation 2674 m - Tyndalldenkmal 2351 m - Hotel Belalp 3021 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Postbus von Brig nach Blatten bei Natters, Seilbahn von Blatten bei Natters zur Belalp (2094 m)
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Belalp 2130 m
Kartennummer:LKS Blatt 264 T Jungfrau

Vortag siehe: *Rundtour Anenhütte (2358 m)

Das Sparrhorn (3021 m) gehört zu den einfachsten Dreitausender der Schweiz. Von der Belalp (2094 m) ist der Gipfel relativ schnell zu erreichen und bietet eine schöne Aussicht auf ein Teil der Aletschregion.

Diese tollte Aussicht konnte ich heute nicht erwarten. Nachdem ich drei Tage bei Traumwetter unterwegs war, zog jetzt die angekündigte Kaltfront durch. Bereits am Vorabend waren vom Süden dichte Wolken aufgezogen. Das Tagesziel ließ keine nennenswerten Schwierigkeiten erwarten, so dass ich nach dem Frühstück im schönen Hotel Belalp (2130 m) gegen neun Uhr zum Gipfel aufbrach. 

Zunächst stieg ich zum Tyndalldenkmal (2351 m) hinauf. Danach folgte ich dem gut markierten Wanderweg, der einen leicht ansteigend durch Almgelände immer in nördliche Richtung bis zum Gipfelaufbau führt. Ab ca. 2700 m wird es dann etwas steiler und steiniger und man steigt in einigen Kehren zum Gipfel des Sparrhorn (3021 m) hinaufAußer vielen neugierigen Ziegen war es trotz Wochenende im ganzen Aufstieg sehr ruhig.
Bei der schon erwarteten bescheidenen Sichtverhältnissen und der zunehmenden Kälte gab es dann nur eine kurze Gipfelpause. Danach erfolgte mein Abstieg mit einem kleinen Umweg über die geschlossene Bergstation Hohbiel (2674 m), auf dem Aufstiegsweg hinunter zum Hotel Belalp (2130m).

Nächster Tag siehe *Belalp (2094 m) - Hängebrücke über die Massaschlucht - Bettmeralp (1924 m)

Tourengänger: Ole

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+ L
2 Jul 21
Sparrhorn 3021 m · basodino
T2
T2
11 Aug 19
Sparrhorn (3021 m) · Sky
T3 I
15 Aug 21
Sparrhorn & Hülsenhorn · ᴅinu
T4 L I
11 Jul 21
Tour zum einzigen im Buch "Dreitausender mit Weg"... · Steppenwolf (Born to be wild)
T2
24 Jul 11
Sparrhorn (3021 m) · Max
T3
25 Jun 11
Sparrhorn · Aendu

Kommentar hinzufügen»