Piz Radönt, 3065 m - Radüner Chöpf, 3020 m - Überschreitung

Published by roko Pro , 30 September 2016, 21h49.

Region: World » Switzerland » Grisons » Davos
Date of the hike:29 September 2016
Mountaineering grading: PD+
Climbing grading: III (UIAA Grading System)
Height loss: 600 m 1968 ft.
Access to start point:Parkplatz Schwarzhorn
Access to end point:Chamanna da Grialetsch
Maps:Geo map

Erst wollten wir auf dem Weg zur Grialetschhütte im Gebiet des Splügenpasses klettern...doch am frühen Morgen war es noch recht frisch und so entschlossen wir uns für eine Überschreitung des Piz Radönt und dem Radüner Chöpf. Eine perfekte Entscheidung bei einem Wetter wie aus dem Bilderbuch. Wir stiegen zur Fuorcla Radönt und kletterten den Grat bis zum Piz Radönt. Herrliche Sicht nach allen Seiten...darum wenn möglich nur bei bestem Wetter angehen, es lohnt sich! Mein Blick schweifte immer wieder zum Piz Vadret mit seinem imposanten 12-Stunden Grat hinüber, unser morgiges Ziel *Piz Vadret, 3229 m - 12-Stunden-Grat-Überschreitung.
Mit Friend und Schlingen absichern. 2-3 Bohrhaken sind vorhanden. Die Ernsthaftigkeit der Tour wird mit E2 angegeben.
Wichtig ist immer auf dem Grat oder in dessen Nähe zu sein...ansonsten landet man im schlimmsten Bruch...wie eine Seilschaft hinter uns leider erfahren musste. Sie lösten einen Grosseinsatz der Rega und Air Bernina aus.
Mit Abseilen und Abklettern auf dem Normalweg in die Scharte zwischen Piz Radönt und dem Radüner Chöpf.
Aufstieg auf den Radüner Chöpf, von dem man über relativ gute Steigspuren zum Weg absteigen kann, der von der Fuorcla Radönd zur  Chamanna da Grialetsch führt.
Eine wunderschöne Gratkletterei im Gebiet der Grialetschhütte. Empfehlenswert!

Hike partners: roko