Piz Radönt und Radüner Chöpf

Publiziert von MunggaLoch , 25. Juni 2018 um 20:27.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Davos
Tour Datum:16 Juni 2018
Klettern Schwierigkeit: III (UIAA-Skala)
Geo-Tags: CH-GR
Strecke:Parkplatz Schwarzhorn - Fuorcla Radönt - Piz Radönt - Radüner Chöpf - südseite runter - Fuorcla Radönt - Parkplatz

Unser Tourenleiter hat die Tour eine Woche vorher schon abgelaufen. Und auch hier dokumentiert (*Piz Radönt 3065m Ostgrat - Radüner Chöpf 3020m.
Deshalb halte ich mich hier kurz.

Wir bildeten 4 2er Seilschaften und gingen viel am kurzen Seil. Aber es hat auch ein paar Stellen dabei, wo das Seil wirklich die gewünschte Sicherheit gibt.
Dafür ist man mit 4 Seilschaften natürlich etwas langsamer unterwegs als alleine.

Aber die Zeit spielte heute nur eine zweitrangige Rolle. Die Hauptrolle spielte heute das Wetter. Genial von A-Z. Keine Gewitterneigung gegen Abend. Schön warmer Fels.

Bergsteiger-Herz was willst Du mehr?

Anmerkung für Nachahmer: Für das Nachlaufen von Touren reicht das gramatikalische und inhaltliche Verständnis dieses Berichts nicht unbedingt aus. Nebst Respekt gegenüber der Natur ist auch Grundwissen (z.B. über die Schwierikeitsstufen der T-Skalen oder Lawinengefahrenstufen) und eine seriöse Tourenplanung notwenig: Bin ich der Tour gewachsen? Ist meine Ausrüstung genügend? Lässt das Wetter und die Jahreszeit diese Tour zu?

Tourengänger: MunggaLoch

WS+ III