Von Schalb nach Jungu

Publiziert von wam55 , 30. September 2014 um 21:31.

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:24 September 2014
Strecke:Schalb - Obri Äbi - Wolftole - Jungu
Zufahrt zum Ausgangspunkt:MGB bis Kalpetran, Seilbahn nach Embd und Schalb
Zufahrt zum Ankunftspunkt:MGB bis St. Niklaus, Seilbahn nach Jungu

Ein tolles Erlebnis ist die Seilbahnfahrt im luftigen Seilbähnli von Embd rauf nach Schalb. Hier folgen wir dem Wanderweg Richtung Obri Äbi. Der Weg ist gut unterhalten, führt durch Wiesen und Wald und gefällt mir sehr gut. Sanft ansteigend geht es aufwärts bis Obri Äbi, damit ist der höchste Punkt von heute erreicht.
Durch schön gefärbten Herbstwald kommen wir vorbei am Siegfried-Schtei mit Infotafel zu diesem 1978 erbauten Höhenweg. Als wir Wolftole erreichen, komme ich beim Wegweiser etwas ins Grübeln: Schalb 1 Stunde, steht da. Wir sind aber schon beinahe 2 Stunden unterwegs!
Nun ja, wie Volkher jeweils sagt: Junge Leute laufen schneller. Anscheinend auch auch allerhand andere ;-)
Egal, wir geniessen die Wanderung einfach weiter. Auf teils seilgesichertem, spektakulärem Weg geht es weiter. Schöne Tiefblicke gibt es nach Grächen und auch ganz ins Tal runter.
In Jungu kommen wir erst mal an einen wunderschönen Rastplatz, hier verbleiben wir eine Weile. Dann steigen wir ins Dorf runter, ich kehre noch ein im Restaurant. Den Hauskafi hier kann ich sehr empfehlen! Knieschonend fahren wir dann mit dem Jungubähnli runter nach St. Niklaus.