Kalpetran - Embd - Schalb - Jungen - St. Nikolaus

Publiziert von WoPo1961 , 14. August 2012 um 09:21. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Wallis » Oberwallis
Tour Datum:15 Juli 2012
Zeitbedarf: 1 Tage 6:00

Die bessere Tourenbeschreibung steht  hier!
Aber wenn ich jetzt nur diesen einen Satz geschrieben hätte, hätt`s von pfaelzer und steinlaus ordentlich auf den Schweizhut gegeben.
Wir trafen uns am Bahnhof der Weltstadt Kalpetran, denn heute sollte genau dort der Start zu einer "gemütlichen" Wanderung sein. Hätte es ja eigentlich wissen müssen, das das Wort "gemütlich" immer auch eine Frage der Definition ist.
Forsch schritten wir der näxten Weltstadt Embd entgegen. Die 450 Höhenmeter Weg dort hinauf verlaufen nicht wirklich sanft. Und der Pfalezer-Jung mit seinen Lullatschbeinen legte mal gleich ein amtliches Tempo an den Tag. Konnte natürlich nicht sein, daß der junge Mann den Flachlandexperten einfach so abhängt. Also Beine in die Hand und hurtigen Schenkels hinterher, nur ja nicht den Abstand zu groß werden lassen. Aber äußerste Konzentration war erforderlich, damit ich unterwegs nicht über meine Zunge stolperte, denn die hing mir fast bis zum Boden heraus.. und geatmet hab ich auch schon mal ruhiger. Ich glaube, 40 Minuten später waren wir in Embd!!!!!
Der Glöckner von Embd zeigte uns dann, was ein echter Glockenfreund so kann an seiner Kirchenglocke. Noch vor Betreten des Dorfes hörten wir die Glöckchen und als wir schön längst wieder das Ende des Dorfes passiert hatten, bimmelte es noch immer... entweder hatte sich ein Embdener gehörig verschlafen oder der Glockenfreund hatte heute besondere Freude daran, extra für uns so schön zu läuten.
Irgendwann hatte wohl auch das verschlafenste "Schäfchen" die Kirche erreicht, denn es wurd wieder ruhig im Mattertal. Wobei, so ruhig war es garnicht, denn noch immer schnaufte da jemand wie ein Walroß den Berg hinauf. Schnaufen macht durstig, zumindest war dies mein Argument für eine (kurze) Trinkpause. Meine beiden Zürcher Freunde brauchten anscheinend weder Pause noch Flüssigkeit und ich hatte den Eindruck, sie würden warscheinlich erst wieder nachts zurück in Zürich ein kleinens Schlückchen zu sich nehmen... kann mich aber auch täuschen, hat doch zumindest pfaelzer so eine Trinkvorrichtung, an dem mensch auch unterwegs während des Wanderns genußvoll nuckeln kann.
Weiter ging es dann hinauf bis Schalb, ein kleiner Rundumblick, ein paar Erinnerungsfotos und schwuppdiwupp gings auch schon weiter.
Mittlerweile hatte ich mich aber an das forsche Tempo gewöhnt oder aber das forsche Tempo war gar nicht mehr so forsch und [u pfaelzer]`s Lullatschbeine hatten in eine WoPo- Geschwindikeit umgeschaltet... warscheinlich sah ich schon so angeschlagen aus, daß sich die Beiden Sorgen gemacht hatten und aus Fürsorge langsamer wurden.
Weiter ging es alsbald auf dem Höhenweg Jungen - Moosalp in Richtung Jungen. Nachdem wir den Embdbach passiert hatten, gab es (warscheinlich als Belohnung für mich!!!) dann etwas später doch noch eine Pause... ok, die 25 Minuten bis Jungen hätte ich jetzt auch noch weiterhecheln können. Aber gerührt von sooo viel Nettigkeit nahm ich die Pause dankbar an.
Bis Jungen war es dann tatsächlich nicht mehr weit und freudig nahm ich zur Kenntnis, das 1. die Bahn Mittagspause macht, 2. das schnucklige Restaurant geöffnet hat und sogar 3. den weizigen Hopfentee serviert.  Gedanklich schon bei der gemütlichen Talfahrt, höre ich erst gar nicht richtig hin, als steinlaus der Vorschlag eines TalABSTIEGS machte. Vielleicht noch vom Hopfentee betüddelt, hörte ich mich diesem Vorschlag sogar zuzustimmen...Klasse, Herr W.vielleicht beim näxten Mal doch besser kamillentee trinken ,-)
Nein, es war natürlich total nett gemeint von der lieben steinlaus, denn so gab es noch eine spontane Tourenverlängerung und ein Abschied war erstmal aufgeschoben.
Aber aufgeschoben, ist nicht aufgehoben und so kam spätestens während der Zugrückfahrt von St Nikolaus nach Kalpetran dann doch noch der fällige Abschied ;-(
Natürlich hat es riesig Spaß gemacht mit euch beiden diese "gemütliche" Tour zu wandern; ich freu mich schon auf`s näxte Mal!!!
"und dann komm ich auch mit".... höre ich gerade aus dem Hintergrund!!!!
"..dann hechelt noch jemand hinter dir!"

Tourengänger: Pfaelzer, Steinlaus, WoPo1961