Montalin Richtung Hochwang

Publiziert von 2Cool4You , 5. November 2011 um 22:46.

Region: Welt » Schweiz » Graubünden » Schanfigg
Tour Datum:11 Oktober 2011
Geo-Tags: CH-GR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Zufahrt zur Fürstenalp Trimmis mit einem geländegängigen Fahrzeug möglich. Keine Fahrbewilligung nötig

Am Dienstag den 11. Oktober hatten wir eigentlich die Strecke Trimmiser Fürstenalp bis zum Hochwang im Visier.
So starteten wir am Morgen von der Fürstenalp aus Richtung Obersäss, wo uns spontan die Idee kam, dass wir dem Montalin noch einen Besuch abstatten könnten.
So gingen wir vom Obersäss direkt nach rechts relativ steil Richtung Montalin. Auf dieser Strecke haben wir sehr viele Steinböcke angetoffen, so dass wir unendlich viel Zeit mit Fotografieren verbacht haben.
Nach einer kurzen Gipfelrast (und natürlich Panorama geniessen), sind wir weiter Richtung Gromser Kopf. Hier wurde es erstmals spannend, da die Hände nun zum Einsatz kamen.
Nun ging es weiter Richtung Ful Berg auf einem schönen Grat.
Auf dem Fulberg war dann aber Ende der Tour, da wir relativ spät dran waren.
So beschlossen wir die Umkehr, und stiegen relativ früh den Seitenhang Richtung Kreuz über dem Obersäss runter. Von dort wieder weiter Richtung Fürstenalp.
Alles in allem eine herrliche Tour, aber FulBerg und der weiter Verlauf ist nicht zu unterschätzen. Wer schon beim Gromser Chopf Bedenken hat, der sollte gar nicht erst weitergehen.
Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind ein absolutes Muss

Tourengänger: 2Cool4You, gadient0