Bei Traumwetter auf die Hochwilde (3480 m)

Publiziert von Uli_CH , 25. August 2016 um 22:32.

Region: Welt » Italien » Trentino-Südtirol
Tour Datum:13 August 2016
Hochtouren Schwierigkeit: L
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Geo-Tags: A   I
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Durch das Pfelderer Tal bis Pfelders. Kostenfreier Parkplatz am Ortseingang.
Kartennummer:Kompass 051, Naturns/Latsch/Schnalstal (1:25'000)

Für den letzten Tag meines Aufenthalts in Partschins war super Wetter vorhergesagt. Ich wollte daher eine Tour vollenden, die ich vor vier Jahren noch nicht geschafft hatte: 2012 sass ich auf der Stettiner Hütte und bin nicht auf die Hochwilde. Ich weiss nicht mehr, ob es an der fortgeschrittenen Tageszeit (Anstieg von Vorderkaser durch das Fossental) oder am Wegverbotsschild oberhalb der Hütte aufgrund Steinschlags lag. Vermutlich aber fehlte mir das Selbstvertrauen, nachdem ich ein paar Tage zuvor am Ostgrat des Hinteren Seelenkogels auf ca. 3300 m umgekehrt bin: etwas ausgesetzt geht, etwas Klettern auch; aber beides zusammen mag ich nicht. Heute sollte ich erfolgreicher sein.

Ich schultere den Rucksack, schwinge mich auf mein Tourenrad und nehme den Weg Nr. 8, der auf einem Fahrweg über Lanzins zur Lazinser Alm verläuft. Mehr Höhenmeter pro Stunde schaffe ich dadurch nicht, aber die horizontale Distanz wird schneller überwunden und auf dem Rückweg habe ich natürlich einen Riesenvorteil. Bisher hatte ich auf kombinierten Touren nach Steilstücken immer ein paar Minuten Puste geholt, bevor ich wieder in die Pedalen trat. Diesmal schiebe ich einfach an steileren Stellen und komme schliesslich nach einer Dreiviertelstunde an der Lazinser Alm an, wo ich mein Fahrrad abstelle.

Jetzt wird es kompliziert: der alte Weg Nr. 24 zur Stettiner Hütte ist im unteren Teil gesperrt. Als Alternative wird ein neuer Weg angelegt, der weiter hinten im Talgrund beginnt und in Serpentinen ansteigt. Allerdings ist dieser noch nicht ganz fertig, so dass es in dessen unterem Teil noch eine Umleitung gibt. Diese ist mit Pflöcken markiert, aber teilweise recht steil, ganz anders als die alte, gesperrte Weganlage. Nichtsdestotrotz haben dort zwei tapfere Biker ihre Mountainbikes hochgetragen.

Befreit schreite ich aus in Richtung Talschluss und erreiche nach gut zehn Minuten den neuen Anstieg und dessen Umleitung, der ich folge. Nach zwanzig Minuten mündet die Umleitung in den neuen Weg ein und steigt weiter steil empor. Nach weiteren zwanzig Minuten mündet der neue Weg in den alten Weg, der seinen Anstieg zur Stettiner Hütte fortsetzt.

Nach einer dreiviertel Stunde kommt die Stettiner Hütte ins Blickfeld und kurze Zeit später mündet der Höhenweg von der Zwickauer Hütte von rechts ein. Trotzdem sind es noch weitere 40 Minuten, bis ich die Stettiner Hütte erreiche (2:20 ab Lazinser Alm). Ich bringe meinen Blutzuckerhaushalt mit einem grossen gespritzten Holundersaft in Ordnung, bevor ich weiterziehe.

Der Weg steigt jetzt auf einem Grat zum Massiv der Hochwilden an. Nach 40 Minuten zeigt ein Schild den Beginn des Grützmacherwegs an. Ich komme um eine Ecke und da ist er auch schon wieder gesperrt. Der neu angelegte Steig zweigt hier nach links ab. Er quert stetig ansteigend - teilweise in leichter Kletterei und mit Seilen versichert - die der Hütte zugewandte Flanke der Hochwilden, bevor er sich wieder in die andere Richtung wendet. Ich meine schon, dem Gipfel ganz nahe zu sein, da erhebt sich der Gipfelaufbau doch erst etwas entfernt. Noch zwei versicherte Stellen und dann stehe ich aber doch am Gipfelkreuz. 1:40 habe ich von der Hütte benötigt.

Ich spare mir den Weg über den Grat zum Nordgipfel und geniesse stattdessen die prachtvolle Aussicht und das prächtige Wetter.

Beim Abstieg benötige ich bis zur Hütte 70 Minuten und von dort bis zur Lazinser Alm 1:25. Bei der Fahrt mit dem Rad zum Parkplatz (20 Minuten) merke ich erst, wieviel an Höhe ich auch mit dem Rad bewältigt habe.

Es war eine rundum gelungene Tour, die ich mit einem feinen Abendessen auf der Terasse des Kronenwirts in Partschins feiere.

Orientierung: Bis zum Gipfel ausgeschildert und markiert.

Ausrüstung: Alpinwanderausrüstung, inkl. fester Bergschuhe mit rutschfesten Sohlen, Teleskopstöcke, Kletterhandschuhe, ev. Kletterhelm.

Führer:

T4- L
L'Altissima - Hohe Wilde 3480 m · cristina

AndreasH hat gesagt:
Gesendet am 19. Februar 2017 um 12:13
Witzig,wahrscheinlich sind wir uns an dem Tag über den Weg gelaufen oder geradelt.Hohe Weisse war dort das Ziel für den Tag..Mein Rad steht auch meist an der Lazinser Alm,abends kehr ich dort gern ein.Die Zeitersparnis ist enorm,bestimmt eine gute Stunde,insbesondere das Runterrollen macht Spass..

Die Sperrung vom 24er ist rein bergtechnisch schon ein Witz,auf 15-20 Meter ist der Weg mit Brocken verlegt und mittlerweile geht ein gut sichtbarer Trampelpfad dort durch.
Die armen Radfahrer die ihr Rad die Umleitung hochwuchten..
Wahrscheinlich weil darüber felstechnisch nichts gesichert ist,man will sich absichern.
Die Umleitung empfinde ich im Abstieg bei Nässe gefährlicher,steil,schlammig,rutschig..
Mit etwas Pech halten einen die Schweinchen auf der Lazinser Alm dann für einen Artgenossen..

Uli_CH hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Februar 2017 um 12:40
Hallo Andreas,
warum hast du mich nicht gegrüsst ;-) ?

Hast du die Hohe Weisse erreicht? Ich stelle mir den Aufstieg ziemlich steil vor. Bis auf den *Bericht von lila habe ich noch nichts auf hikr darüber gefunden.
Ich denke, deine Tourenberichte wären eine Bereicherung.

Liebe Grüsse
Uli

AndreasH hat gesagt: RE:
Gesendet am 19. Februar 2017 um 14:46
Hallo Uli,

tja,aneinander vorbeigelaufen.Auf ein Neues auf der Lazinser oder Stettiner..
Hohe Weisse und Seelenkogel muss ich wirklich mal schreiben.Und Geheimtipp!Scheiberkogel!Ist einfach,hat respektable 3200 Meter und ist oberhalb der Zwickauer Hütte.Und deutlich einfacher wie die Hochwilde..

Ich glaub ich setz mich mal an den Scheiberkogel.

Die Hohe Weisse sieht von der Stettiner wirklich unerreichbar steil und abweisend aus, hab es auch erst nicht geglaubt aber es ist für den üblichen Tourengänger gut machbar.Schwindelfreiheit unabdingbar,ansonsten gibt es nach meinem Geschmack eine heikle Schlüsselstelle,dort muss man im Abstieg einen DIN A4 grossen Fleck sicher mit dem Fuss treffen sonst 200 Meter abwärts..Hier wünsche ich mir einen Haltegriff..
Es soll im Sommer auch die Möglichkeit geben aus dem Pfossental vor dem Eisjöchl abzubiegen und über Geröll relativ unschwierig den Fuss der Hohen Weissen zu erreichen.Habe ich noch nicht begangen,in der Draufsicht sieht es aber problemlos aus..Steinschlaggefahr halt..

Grüsse aus Dortmund

Andreas