Über den Dos d'Ane zur Cabane Perrenoud
|
||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Dos d'Ane (1342m) - Creux du Van - Soliat (1463m).
Der Creux du Van ist das ältesteste Naturschutzgebiet der Schweiz und geht auf eine Initiative des Club jurassien zurück, der dort 1870 insgesamt 24.5ha Land erwarb. Die "Promenade" auf der 4km langen und 160m hohen hufeisenförmigen Felswand lockt auch heute viele Besucher von nah und fern an. Der stille Zugang über den Dos d'Ane dagegen gehört zum Feinsten, was das Jura dem Alpinwanderer zu bieten hat.
Der Creux du Van ist das ältesteste Naturschutzgebiet der Schweiz und geht auf eine Initiative des Club jurassien zurück, der dort 1870 insgesamt 24.5ha Land erwarb. Die "Promenade" auf der 4km langen und 160m hohen hufeisenförmigen Felswand lockt auch heute viele Besucher von nah und fern an. Der stille Zugang über den Dos d'Ane dagegen gehört zum Feinsten, was das Jura dem Alpinwanderer zu bieten hat.
Vom Parkplatz unter der Ferme Robert führen Pfadspuren hinauf gegen eine Felsstufe - vereinzelte rote Farbmarkierungen begleiten die Route. An der Felsstufe links halten und über eine gestufte felsige Passage gegen die südliche Abbruchkante hin aufsteigen. Mal deutlche, mal flüchtige Spuren führen auf der Nordseite entlang des Felskamms des Dos d'Ane. Lediglich nach dem "Canyon", einer Rinne zwischen zwei Felsrippen geht es nach dem zweiten Aufstieg südseitig kurz weiter bis zu einem "Loch" im Grat, durch das man zurück auf die Nordseite kommt. Kurz darauf führt ein steiler aber gut gestufter Aufstieg zurück auf den Kamm. Diesem folgt man dann einfach weiter bis Pertuis de Bise.
Hinweis: Der Fels am Kamm ist stellenweise recht bröckelig - wer also zusätzliche Schwierigkeiten erschliessen will, sollte Griffe und Tritte sorgsam prüfen.
Ab dort herrscht Sonntagsrummel - jemand hat sogar Liegestühle am Creux du Van aufgestellt. Nach einer kurzen Passage entlang des Felsenkessels biege ich über den Soliat-Westgipfel zur Baronne ab. Daran vorbei halte ich direkt auf die heute verschlossene Cabane Perrenoud zu und geniesse dort ungestört die Aussicht. Über Bandes Burgat erreiche ich auf einem flüchtigen Fahrweg Le Jordani. Ich verlasse den Fahrweg zur Grand Vy schon bald und halte kürze entlang einer Gemarkungsgrenze an der Grand Vy vorbei über baumbestandene Weiden ab. Ein markierter Wanderweg führt mich schliessilch über den Sentier Single hinab zur Fontaine Froide im Creux du Van und von dort weiter auf direktem Weg zurück zur Ferme Robert.
P.S.: Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten warten entlang des Weges auf Besucher: Ferme Robert, Ferme Soliat, La Baronne - La Grand Vy. Alle sind auch mit PW erreichbar.
Route: Ferme Robert - Dos d'Ane - Creux du Van - Soliat - Cabane Perrnoud - Crêt au Moines - Sentier single - Fontaine froide - Ferme Robert.
Orientierung: Meist nicht markierte Wege bzw. weglos.
Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.
Schwierigkeit: T4+ für den Dos d'Ane. Sonst T2.
Bedingungen: Trocken.
Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit: Cabane Perrenoud CAS.
Parkmöglichkeit: Ferme Robert.
Benachbarte Touren:
Über die Gorges de l'Areuse zum Creux du Van (WT)
Grosse Runde über der Areuse
Abendspaziergang am Creux du Van
Jurahöhenweg : Vom Col de la Tourne nach les Rochats
Auf Zeitreise am Creux du Van
Areuseschlucht und Blauer Weg (Winter)
Von Montalchez zur Cabane Perrenoud
Von Noiraigue über die Rochers des Tablettes (WT)
Winterspaziergang durch die Gorges de l'Areuse (WT(
Winterwanderung um den Creux du Van (WT)
Über den Dos d'Ane zum Soliat.
Literatur: Les Alpes 10/2003 : Le Creux du Van.
Hinweis: Der Fels am Kamm ist stellenweise recht bröckelig - wer also zusätzliche Schwierigkeiten erschliessen will, sollte Griffe und Tritte sorgsam prüfen.
Ab dort herrscht Sonntagsrummel - jemand hat sogar Liegestühle am Creux du Van aufgestellt. Nach einer kurzen Passage entlang des Felsenkessels biege ich über den Soliat-Westgipfel zur Baronne ab. Daran vorbei halte ich direkt auf die heute verschlossene Cabane Perrenoud zu und geniesse dort ungestört die Aussicht. Über Bandes Burgat erreiche ich auf einem flüchtigen Fahrweg Le Jordani. Ich verlasse den Fahrweg zur Grand Vy schon bald und halte kürze entlang einer Gemarkungsgrenze an der Grand Vy vorbei über baumbestandene Weiden ab. Ein markierter Wanderweg führt mich schliessilch über den Sentier Single hinab zur Fontaine Froide im Creux du Van und von dort weiter auf direktem Weg zurück zur Ferme Robert.
P.S.: Zahlreiche Einkehrmöglichkeiten warten entlang des Weges auf Besucher: Ferme Robert, Ferme Soliat, La Baronne - La Grand Vy. Alle sind auch mit PW erreichbar.
Route: Ferme Robert - Dos d'Ane - Creux du Van - Soliat - Cabane Perrnoud - Crêt au Moines - Sentier single - Fontaine froide - Ferme Robert.
Orientierung: Meist nicht markierte Wege bzw. weglos.
Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.
Schwierigkeit: T4+ für den Dos d'Ane. Sonst T2.
Bedingungen: Trocken.
Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.
Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit: Cabane Perrenoud CAS.
Die Cabane Perrenoud (1419 m ü. M.) wurde 1921 vom CAS Neuchâtel als Clubhütte errichtet. Seither dient sie Wanderern und Schneesportlern als Unterkunft. Die Cabane Perrenoud bietet 23 Schlafplätze und ist ganzjährig jeweils an den Wochenenden bewartet, in der übrigen Zeit steht sie Selbstversorgern offen. Mehr Informationen im Internet unter www.cas-neuchatel.ch/cabanes/cabane-perrenoud.
Parkmöglichkeit: Ferme Robert.
Benachbarte Touren:

Literatur: Les Alpes 10/2003 : Le Creux du Van.
Tourengänger:
poudrieres

Communities: Juragebirge - Massif du Jura
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare