Von Montalchez zur Cabane Perrenoud

Publiziert von poudrieres , 15. Juni 2015 um 06:29.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:14 Juni 2015
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Creux du Van - Le Soliat (1464m) - Crêt Teni (1422m).

Die Chronik berichtet, dass das im Jahre 1919 verstorbene Fräulein Laure Perrenoud (geb. 1865 in Neuchâtel) der Section Neuchâteloise du Club Alpin ein Vermächtnis von CHF 10'000,- hinterlassen hat mit der Auflage, an einem Ort nach Wahl der Sektion eine "Cabane Perrenoud" zu errichten. Mit einem Budget von insgesamt CHF 35'000,- wurde schliesslich am 15.Mai 1921 mit den Bauarbeiten auf der Crêt Teni unweit des Creux du Van begonnen. Noch im selben Jahr, am 25. September 1921, konnte die Hütte im Beisein von 150 der damals ingesamt 343 Mitglieder zählenden Sektion eingeweiht werden.
Creux du Van.

Die Cabane Perrenoud liegt unweit des Jura-Höhenwegs Nr. 5 und des Sternwegs Ste-Croix - Rütli. Sie ist häufig an den Wochenenden bewartet.

Ich beginne die Tour am Refuge de la Taupe à l'Ours am Waldrand oberhalb von Montalchez und nehme den alten steilen Ziehweg La Virbe durch den Wald hinauf nach Roche Devant (Startplatz für Gleitschirmflieger mit schöner Aussicht). Ein kleiner Schlenker über La Chaille führt mich zur schliesslich zu Grand Vy, an der noch morgendliche Stille herrscht.

Über das wellige Plateau nehme ich den Wanderweg zum Creux du Van und biege dann entlang eines Zauns zum Soliat ab. Die Aussicht ist heute ob der vielen Wolken leider nicht ganz so eindrücklich wie sonst. Nach einer Pause ziehe ich weiter zur Cabane Perrenoud. Ich lasse La Baronne rechts liegen und steige den Crêt Teni hinauf.

Wie es der Zufall so will, treffe ich Yann und Vreni an der Hütte bei Aufräumen. Wir lassen uns gemütlich auf der Terrasse mit Blick auf drei Seen wieder (Morat, Neuchâtel und Léman) und geben uns ausgiebig dem dolce farniente hin. Erst als dann am Nachmittag der Regen einsetzt, machen wir uns zügig auf den Heimweg.

Route: La Taupe à l'Ours - Roche Devant - La Chaille - Grand Vy - Creux du Van - Soliat - La Baronne - Cabane Perrenoud - Taube à l'Ours.

Orientierung: Weitgehend markierte Wanderwege, weglos bei La Chaille.

Variante: Überschreitung von St-Aubin nach Noiraigue.

Schwierigkeit: T2.

Bedingungen: Feucht.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Einkehr- und Übernachtungsmöglichkeit: Cabane Perrenoud CAS.

Die Cabane Perrenoud (1419 m ü. M.) wurde 1921 vom CAS Neuchâtel als Clubhütte errichtet. Seither dient sie Wanderern und Schneesportlern als Unterkunft. Die Cabane Perrenoud bietet 23 Schlafplätze und ist ganzjährig jeweils an den Wochenenden bewartet, in der übrigen Zeit steht sie Selbstversorgern offen. Mehr Informationen im Internet unter www.cas-neuchatel.ch/cabanes/cabane-perrenoud.

Parkmöglichkeit: Refuge de la Taupe à l'Ours, Montalchez.

Benachbarte Touren:
*Grosse Runde über der Areuse
*Über den Dos d'Ane zum Soliat.
*Winterwanderung um den Creux du Van

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres

25673.gpx Cabane Perrenoud