Creux du Van via Dos d'Ane

Published by Pit , 28 October 2014, 18h53.

Region: World » Switzerland » Neuchâtel
Date of the hike:27 October 2014
Hiking grading: T5- - Challenging High-level Alpine hike
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD
Route:Ferme Robert - Dos d'Ane - Creux du Van - Le Soliat - Pt.1195 - Ferme Robert

Vom Einstieg beim PP der Ferme Robert geht's in abwechslungsreicher Kraxelei den Dos d'Ane hinauf. Von T4 bis T6 ist so ziemlich alles vorhanden was des Hiker's Herz begehrt. T6 liessen wir aus, wir wählten die goldene Mitte, nicht zuletzt weil alles vom Nebel tropfnass und glitschig war.

Es ist eine wunderbare Route um zum Creux du Van zu gelangen, zumal wir im oberen Teil fast über einen Prachtskerl von einem Steinbock gestolpert waren. Geduldig liess er sich fotografieren, und würdigte uns nur ab und zu eines Blickes.

Zwei, drei mal während unseres Aufstiegs mussten wir wieder zurück, und das Hindernis umgehen,  da ein Abklettern zu heikel war, was allerdings immer problemlos möglich war.

Oben an der Sonne stiegen die Temperaturen, wie auch die Zahl der Ausflügler schlagartig an. Wir liessen es uns nicht nehmen, und kehrten noch in der gut besuchten Ferme du Soliat ein.

Nach einem kurzen Abstecher zum Pt.1464 mit Gipfelkreuz, machten wir uns an den Abstieg via Pt.1195 den Wald hinunter zurück zur Ferme Robert.

Hike partners: Pit

T4+ II