Der schönste Ammergauer Gipfelname: Herziges Bergl - eine lohnende Bike & Hike - Entschleunigung...


Publiziert von Vielhygler , 21. Juli 2016 um 15:28.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum:18 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T2 - Bergwandern
Mountainbike Schwierigkeit: L - Leicht fahrbar
Wegpunkte:
Geo-Tags: D 
Aufstieg: 350 m
Abstieg: 350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:In Halblech P. kostenlos. Von Norden (Steingaden) kommend, nach links ausgeschildert mit: "Kenzenhütte, Kenzenbus".
Kartennummer:DAV BY 6 Ammergebirge West

Entspannung gefällig? Zum Beispiel am Balkon liegen und einfach…nichts tun? Geht sowas auch in den Bergen? Raufgehen, hinlegen und träumen? Klar geht das, siehe zahllose Wanderempfehlungen, obwohl...ganz alleine wird man dabei nur selten sein! Ich will' s aber heute wirklich ruhig haben und habe mir für einen halben Tag Tiefentspannung das Herzige Bergl in den Ammergauern ausgesucht. Da geht außer mir garantiert keiner rauf, weil sich sowas ja eh nicht „lohnt“! Und ich kann oben ganz für mich sein, entspannen, mich umschauen, im Gras liegen, träumen...

Das Herzige Bergl
(1152 m) 

Auf das Herzige Bergl bin ich durch einen auch ansonsten recht interessanten *Bericht von Andy84 gekommen, der folgendes schreibt: "Das direkt am Weg liegende Herzige Bergl muss schon allein wegen dem tollen Namen noch kurz mitgenommen werden. Es ist allerdings nicht mehr als ein kleiner teils abgerodeter Buckel. Im Schein der Stirnlampe geht es nun zurück zum Parkplatz." Soweit Andy84.
Herziges Bergl, ein "toller Name"? Klar, da hat er recht! "Teils abgerodet"? Das hat mich natürlich - wegen potientieller Aussichten - gleich interessiert und der Hinweis: "Stirnlampe" erklärt, warum es im Bericht vom Andy84 gar keine Bilder mehr gibt vom Herzigen Bergl: es war an seinem langen Tourentag nämlich längst Nacht geworden... Ja, dann schau ich mir das Bergl halt mal bei Tageslicht an...


Ansonsten Entspannung pur:

Diese fängt schon bei der fehlenden Wegbeschreibung dieses Berichts an: Es gibt nämlich eine Art stillschweigende Übereinkunft bei Hikr, die wirklich betörende Schönheit dieses weiten Baumgartengebiets südlich des westlichen Klammspitzkamms nicht allzu laut in die Welt hinauszuposaunen...

winterbaer schreibt dazu *hier unter anderem folgendes: " Und vielleicht geht der eine oder andere Naturbegeisterte mal dahin und fühlt genauso wie wir: den Zauber und die Stille dieses Gebietes. Einfach nur dasitzen, atmen, schauen, genießen und vollkommen glücklich sein! Die beiden Gipfel in diesem Gebiet (Jaufen und Schwarzenkopf) stehen sowieso schon im AV-Führer drin."


Schön g' sagt! Genau das ist es ja,  was ich heute vorhabe: dasitzen, schauen, genießen und...anschließend beim Bericht auch noch tiefentspannt um die Wegbeschreibung drumherumkommen! Außerdem ist im AV-Führer das Herzige Bergl sogar ebenfalls kursorisch erwähnt...

Ein paar kommentierte Bilder gibt es noch; mir hat' s jedenfalls gut gefallen beim Entschleunigen: ich wollte schon beim Steintischbankerl an der Bärengrabenbrücke eigentlich gar nicht weiter, weil ich das Wasser so gerne rauschen höre, wie gut, daß ich dann doch noch weitergefahren bin...

Tourengänger: Vielhygler


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen


Kommentar hinzufügen»