Jaufen 1629m - Feigenkopf 1866m

Publiziert von Winterbaer , 7. Juni 2015 um 11:15.

Region: Welt » Deutschland » Alpen » Ammergauer Alpen
Tour Datum: 5 Juni 2015
Strecke:33,2 km (davon 26 km Fahrrad)
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Halblech
Unterkunftmöglichkeiten:Keine
Kartennummer:BY 6 Ammergebirge West Hochplatte, Kreuzspitze 1:25000 Landesamt f. Vermessung und Geoinformation Bayern / DAV

Pubblicare delle relazioni nell`internet a volte può essere anche un grosso problema. Che dire di belle zone solitarie, dove quasi nessunostraniero” va mai a visitare? Dove non si incontrano già dal parcheggio le voci urlanti dietro o i in fronte di se in salita? Dove non si trovano costantemente sul sentiero fazzoletti, fogli di alluminio di barrette di cereali, carte di caramelle? Oppure parti delle MTB caduti? Dove nessuna lattina o bottiglia di plastica sarà nascosta dietro le roccia? Nelle zone in cui di solito non si incontra nessun essere umano in gita? Dove si possono osservare in assoluta tranquillità la natura e gli animali? In cima si ascoltano solo il ronzio degli insetti, il richiamo degli uccelli e il vento? Zone in cui non c`è niente ricezione dei telefonini? Dove si sarebbe anche perso, se non si fosse più capace continuare e per raggiungere la civiltà si prenderebbe ore?

Possiamo pubblicare tali regioni per tutti o dobbiamo conservare la loro originalità, mantenendo quei gioielli solo per noi stessi? Il buon senso mi dice: quest'ultimo sarebbe giusto!

Ma mi piace
rebbe lo stesso raccontare ancora del nostro sacro "Deserto dell`Ammergau" qui. Invitando gli uomini rumorosi a riflettere una volta: perché in tutto il mondo si deve sempre urlare così forte in montagna, nella natura, come in una birreria a casa?

Provate a rispettare più la natura, la montagna! Succhiatela in tutta la sua bellezza! I fiori, le farfalle, i camosci, gli uccelli, non li vedete affatto!

Delle poche persone che abbiamo incontrato mai nel deserto dell`Ammergau finora, si poteva vedere subito in faccia che non vogliono parlare molto e che sono qui perché vogliono vivere il silenzio.

Se, tuttavia ancora una volta racconto di questi bei posti solitari, dovrebbe essere un tributo ai pastori e alla popolazione locale che con un sacco di lavoro e fatica, conservano i pascoli montani, affinché noi possiamo vedere le loro bellezze. E forse uno o l'altro appassionato dei luoghi selvatici a volte verrà lì e si sentirà proprio come noi: affascinati dalla tranquillità e bellezza della zona. Basta sedersi, respirare, guardare e godere e essere pienamente felice!

Le due cime in questa zona (Jaufen e Schwarzenkopf) in piú sono già state descritte nella guida del club alpino tedesco.

Non vorrei tradire un secreto! Non vorrei che un giorno le persone senza senso per tali gioielli lì buttino anche via i suoi rifuti e che rompessero questo bellissimo posto! Speriamo che sia troppo lontano, troppo solitario e difficile per arrivarci! In più una trattoria o un rifugio in questa regione non esiste neanche! Un vantaggio per la natura stessa del deserto dell`Ammergau è, che i sentieri di avvicinamento sono molto lontani, da tutti i lati. Questo incantesimo dovete proteggere!

Si prega di conservare la bellezza unica
del deserto dell`Ammergau!

________________________________

Per la gita di oggi:
L
a previsione ha detto: temporali in precedenza, come già il giorno prima. Siccome le nuvole già a mezzogiorno sembravano piuttosto sospette, dapprima siamo saliti solo sul bellissimo Jaufen, per monitorare la situazione. Dopo qualche tempo lì in cima, non eravamo più sicuri se avrà una tempesta qui, o se le nuvole scure e le torrette bianche si disperderassero di nuovo. Con un temporale in montagna, soprattutto sul crinale, non è da scherzare e ne abbiamo gran rispetto.

Quando le nuvole scure sono diventate meno e anche il sole splendeva di nuovo, abbiamo deciso di realizzare la nostra destinazione finale: salire senza sentieri dal Jaufen sul Feigenkopf. Tutta la giornata avevo sognato della bella atmosfera serale in solitudine lassù.

Quando abbiamo raggiunto la cresta invece, le nuvole scure c`erano ancora dietro il Wetterstein ed il Karwendel. Da lontano poi si ha potuto sentire proprio un colpo di tuono. Sicuramente è venuto dal castello di Elmau e di tutta la scena scandalosamente costosa con l'intervento enorme nella bellissima natura per la riunione per solo due giorni del G7!

Cosa fare: la tempesta verrà fino a noi o il cielo sarà senza nubi più tardi, come accade spesso?
La
vista dal Feigenkopf è così bella e volentieri saremmo rimasti a lungo. Ma dai fulmini sul crinale si dovrebbe veramente far attenzione. È per questo purtroppo abbiamo deciso di scendere di nuovo. Arrivati già nei pascoli alpini superiori, il sole della sera splendeva di nuovo sulle rocce imponenti della nostra "Piccola Canada". Quando più tardi al buio siamo tornati a Halblech con le nostre bici, il cielo era davvero stellato. Niente tempesta da noi. Ma chi può sapere in anticipo? In questo caso, la decisione era sbagliata. Ma la prudenza non è mai troppa....

Di questa gita non ci sono nuovi waypoint di me e un GPX . Chi vuole veramente camminare in questa bellissima zona con piacere, troverà la traccia da se stesso :-)

Tourengänger: Winterbaer

maxl hat gesagt:
Gesendet am 7. Juni 2015 um 14:33
...denke nicht, dass ein paar hikr-Berichte zu massenhaftem Touristenandrang in diese Gegend führen werden. Fänds auch durchaus legitim, die Wege hier zu beschreiben....

Den meisten Touristen wär dort doch eh zu wenig los, keine Aäggdschn, kein Fun-Factor..... denke, die Region bleibt noch lang Ruhe- und Natur-Liebhabern erhalten - egal, ob diese nun aus Castrop-Rauxel kommen oder Einheimische sind..... gleiches Recht für alle!:)

Gesendet am 7. Juni 2015 um 15:28
Servus Maxl!
Natürlich gilt gleiches Recht für alle und die Natur gehört natürlich auch allen. Wir beanspruchen auch keinesfalls einen Gipfel nur für uns alleine. Sag ja immer, ich treff so gerne nette, ruhige, naturverbundene Menschen, überall. Aber ich bin so allergisch auf das Geplärr immer und auf den Müll, weil bestimmte Dinge (Alufolien) wirklich ewig in der Natur herumliegen. Manchmal frisst es vielleicht auch ein Tier und hat dann ein großes Problem.
Wenn jeder mit Achtung und Respekt in die Natur gehen würde, sich möglichst ruhig verhalten würde (auch wir reden miteinander, aber so, dass es kein anderer verstehen kann! Manchmal gibt es auch Zeichensprache, wenn wir ein Tier nicht erschrecken wollen.) dann würden mich die Leute nicht stören. Das Geschrei kann ich gar nicht ab und ich will ihre Geschichten in der Natur einfach nicht hören müssen! Ich will meinen Aufenthalt genießen, dazu gehört Ruhe und die Geräusche der Natur zu hören. Wenn ich Menschenlärm und deren Kontakt haben möchte, kann ich ja am Samstag in die Fußgängerzone oder zum Chinesischen Turm fahren! Und mit Ohrenstöpsel geh ich dann doch nicht in die Natur:-)

Gleiches Recht für alle auf allen Bergen, wenn sie ruhig sind und den Aufenthalt in der Natur wirklich genießen und überhaupt mitbekommen können, anstatt nur wieder einen "lustigen Event" veranstaltet zu haben.

Ja hoff ma`s mal, dass es denen, die damit nix anfangen können, in die Ammergauer Wildnis zu weit ist. Wie gesagt, ich möchte nicht am Gegenteil Schuld sein!!!!

VG Uschi

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Juni 2015 um 23:36
Also dass es jetzt so einen massiven Andrang gibt, wage ich auch zu bezweifeln, allerdings dürften sich die Besucherzahlen auf manch ruhigem Gipfel trotzdem deutlich steigern, wenn dort Berichte im Internet auftauchen. Vor allem dann, wenn es der erste Bericht ist....

Ich kenne inzwischen auch unzählige Geheimtipps in den Berchtesgadener Alpen, bei denen ich Skrupel habe, einen Bericht zu veröffentlichen!
Allerdings schreibe ich halt dann einen Kurzbericht oder mal gar nichts, aber keinen normalen Bericht...
Es kann auch gerne jeder der will, dort gehen. Aber: Wer's nicht weiß, den machts nicht heiß...

klemi74 hat gesagt: RE:
Gesendet am 7. Juni 2015 um 23:54
Ich glaube ebenfalls nicht, dass die Gegend jemals zu den stark bevölkerten gehören wird. Die Wege sind weit, wenn man eine Überschreitung des Schwarzenkopfes machen will, ist's auch mit dem Radl noch eine lange Strecke. Dazu kommt, dass der Gipfel eine stark eingeschränkte Aussicht bietet und gar nicht soo einfach zu besteigen ist. Gerade der Abstieg via Trauchgauer Rossstall ist komplett weglos und führt später am Krottensteinmoos durch extremes Morastgelände - ist nicht jedem seins!

Außerdem überschätzen - meine Meinung! - viele das Medium hikr.org! Schaut doch einfach mal, wie oft die einzelnen Berichte überhaupt gelesen werden. Von den Lesern wiederum ist auch nicht jeder ein Gipfelaspirant: gerade Winterbaer's Berichte werden - so glaube ich zumindest - auch von vielen Leuten einfach nur wegen der Bilder angeschaut und gar nicht so sehr als Tourentipp wahrgenommen; ferner werden Berichte zu jeden Berg (egal, welchem) in Deutschland, der Schweiz, Italien und zahlreichen anderen Ländern gelesen, es kommt rein vom Wohnort her vielen gar nicht in den Sinn, hierher zu fahren.

Ergo:
Aus meiner Sicht sind Veröffentlichungen hier recht unproblematisch, ich kann mir nicht vorstellen, dass der Schwarzenkopf auch durch einen detaillierten Bericht mit Wegbeschreibung mehr als 100 zusätzliche Besuche erhält. Diese aber auch nicht alle innerhalb eines Sommers. Lasst es 50 Begehungen mehr sein - bedeutet, dass jeden vierten Tag der schneefreien Zeit zusätzlicher Besuch auf den Gipfel kommt!

Eine deutliche Steigerung in Prozentzahlen sind 50 Personen pro Jahr auf diesem einsamen Gipfel schon - mal schauen, wie lange das Gipfelbuch noch halten wird

Gruß,
Karsten

Gesendet am 8. Juni 2015 um 12:53
Servus Daniel!
Ich glaube, als evtl. zukünftiger Nationalpark-Ranger (wie sieht`s aus?:-)) kannst Du das Problem des "Geheimnisverrats" ganz gut einschätzen.
Aber wie steht es eigentlich mit der Möglichkeit der Aufklärung, frag ich mich? Ist da wirklich Hopfen und Malz für alle Zeiten verloren oder sind manche auch einfach zu gedankenlos? Wenn ich mich mal "beschwert" hab in der Natur, zum Beispiel über das Geschrei, mit dem sie alle Tiere verjagen, dann hat das meistens gar nichts gefruchtet, leider. So versuche ich jetzt einfach dem Krach zu entgehen, wenn es geht, weil etwas zu sagen einfach nichts bringt. Ebenso wenn man den Betreffenden fragt, warum er seinen Müll da hin wirft. Ich hab erlebt, dass sie ihn aufheben und ein Stück weiter weg ungesehen doch wieder wegwerfen! Ich versteh das NICHT! Aber diese Leute haben einfach gar keine Beziehung zur Natur. Sie glauben, der Mensch ist überall auf der Welt der Herr und darf alles.

Es ist einfach nur traurig! Und es ist sehr traurig, dass man dem einen oder anderen Naturliebhaber nicht einfach nur mit so einem Bericht eine Freude machen kann, weil es die Vandalen auch anziehen könnte!

Appelle bringen nichts? Sehr schade:-(

Viele Grüße

Hade hat gesagt: RE:
Gesendet am 8. Juni 2015 um 18:38
Das mit dem zukünftigen Ranger ist eher unwahrscheinlich...
Ich muss sagen, so viele Probleme mit ignoranten Naturverschmutzern hatte ich in den Bergen noch nicht, aber Menschenmassen hinterlassen halt einfach Spuren. Auch wenn sie Rücksicht nehmen. Außerdem brauchen die Tiere auch Rückzugsgebiete. Und ganz ehrlich: Der Charme mancher Tour geht halt einfach verloren, wenn die Tour zu oft gegangen wird. Da bin ich auch leicht egoistisch, muss ich gestehen.

Menek hat gesagt:
Gesendet am 7. Juni 2015 um 17:51
Zona bellissima dove i colori risaltano la Natura di quei posti...
Speranza: ma sei sicura che il tuono non sia stato un avvertimento ai G7? :)

Gesendet am 7. Juni 2015 um 19:41
Ciao Domenico!

> ma sei sicura che il tuono non sia stato un avvertimento ai G7? :)
Sicuramente è stato un avvertimento o anche solo la rabbia dell`universo perché per incontrarsi per due giorni (!!!!) hanno distrutto tante cose nella natura! Io non capisco affatto e non lo capirò mai come si ha potuto permettere questo bellissimo posto in piena natura! Devi guardare i video qui per vedere la regione e quanto bella è stata prima, senza asfaltare un parcheggio grande come un aeroporto, senza il rumore degli elicotteri da mesi e senza tutti i camion che arrivano e partono. Quanti soldi sono corsi? Quanti rapporti? Perché non l`hanno messo su un`isola disabitato nel mare nord? Ci sono alcune e si chiamano Halligen. Non si avrebbe bisogno di un recinto fortissimo a 17 chilometri e tanta polizia per sorvegliare una regione in piena montagna! Io non lo capisco. Ma in riguardo agli uomini ogni giorno capisco meno!
La nostra cancelliera voleva mostrare al mondo quanto è bella la Baviera. Per questo primo hanno dovuto distruggere la bella natura! E il nostro ministro degli interni volevo mostrare che i Bavaresi siano capaci di assicurare un tale evento molto meglio che tutti gli altri. Hanno sigillato proprio i tappi dei canali, figurati! Sono sicura che non lo toglieranno più se ne saranno andati di nuovo. Pazzo, pazzo il mondo!

Ciao e tanti saluti!

Menek hat gesagt:
Gesendet am 7. Juni 2015 um 21:48
Tutto il Mondo è Paese...
Che rimangano chiusi pure nei loro palazzi...peccato solo per la Natura! Ma verrà il giorno...
Ciao Uschi
Menek

Gesendet am 7. Juni 2015 um 22:10
Sì, verrà il giorno, lo credo anch`io, perchè l`universo non toglie lo sguardo. Mai!

Hai letto che ad Obama è piacciuto moltissimo la Weiß a Krün con i nativi nei pantaloni di pelle tradizionali? Ha voglia di ritornare, quando non deve più lavorare così tanto. È veramente bello in questa regione! È il tempo era buono con cielo blu, le montagne ancora coperte con un pò di neve in alto...è proprio stupendo! Disturbano solo i politici, la guardia, i diecimila di poliziotti e della stampa di tutto il mondo e naturalmente il castello con albergo di lusso!

Tanti saluti a te, tua famiglia e Olmo!

Ciao,

Max64 hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2015 um 07:57
Veramente un posto fantastico
Belle foto e grandi emozioni....come sempre!
ciao
Max

Gesendet am 8. Juni 2015 um 11:31
Grazie Max!
Le mie emozioni....sono sempre grandi...qualche volta troppo grandi....lo so:-)
Credo spesso di dover lottare per qualcosa, per la sensibiltà per la Natura, anche per il silenzio in gita, o essendo seduta in cima, godendo solo le impressioni delle montagne... Ma con queste frasi mi ho già fatta malvista qui. Io per godere perfettamente ho bisogno del "rumore" della natura e non dell`uomo:-)

Tante belle gite per voi!
Uschi

chrs hat gesagt: Das ist alles so eine Sache...
Gesendet am 8. Juni 2015 um 14:27
Für mich persönlich ist der Reiz der, den Weg zu finden, also die Wegfindung. Ich will nicht mit ständigem Blick auf Smartphone/ Gps-Gerät oder Laptop/Ipad etc. durch die Gegend laufen und anhand von Fotos ausm Netz "Hinter dieser Latsche rechts" den Weg finden. Ich will ihn mir selbst erarbeiten. Da gehört dann auch mal ein Verhauer dazu. Deshalb überfliege ich auch solche genauen Berichte nur, den Rest versuch ich selber...für mich von Interesse ist die ungefähre Schwierigkeit, die groben Sachen. Die Endtour schaut dann sowieso meist anders aus, da ich meine Touren selber zusammenstelle und kein Höhenmeterfresser bin...

Selbstverständlich weckt ein Bericht das Interesse, insbesondere wenn er als "Geheimtipp", "einsamst" etc. angepriesen wird, denn jeder will natürlich die Klicks bzw. "Tolle Tour", "Wow", "Muss ich auch machen" etc. abholen, so läuft das Spiel. Der Adi hat doch zuvor die "Stein & Schnee" Datenbank gemacht. Wenn da ein Bericht einer ungewöhnlichen Tour drin war ist er wahrscheinlich gar nicht so aufgefallen, weil alles nüchtern und sachlich war. Ein schwarz gestrichelter Steig in einer Karte weckt auch Interesse, aber wenn zu dieser zunächst mal uninteressanten Linie Bilder im Kopf und ein euphorischer Bericht dazukommen, dann wirkt das natürlich viel stärker, so funktionieren die meisten Menschen, auch ich...

Hikr ist natürlich nur eines von vielen Portalen, das stimmt schon... es ist immer so eine Sache was & wie man es veröffentlichen soll, ich bin hier nur Leser , schaue aber vllt. nur 5 -10 % der Berichte über Deutschland/Österreich an, und manchmal exotischere Länder.

Die Ammergauer Alpen sind Einzugsgebiet von München und ja, so manche "Isarpreissn" sind schon etwas ungemütlich am Berg mit ihrem wichtigtuerischen Gelaber. Ist einfach meine Erfahrung, generell ist es mir aber komplett egal, woher die Gipfelbesucher kommen.

Zur Müllsache: Mir ist aufgefallen das Riegelkunstoffhüllen (beim Aufreißen fliegt schon mal ein Teil weg, also immer Aufpassen) & Tempotaschentücher die Kippenstummel abgelöst haben. Beides wäre leicht vermeidbar. Lediglich wenn ich mal zum Sch**ssen gezwungen bin, steck ich das Kloopapier auch nicht wieder ein sondern lass'es in einer Felsspalte verschwinden...

zum Nationalpark BGD: Ich kann verstehen das die Einheimischensteige auch großteils den Einheimischen vorbehalten sein sollten, damit die auch mal in Ruhe Bergsteigen können. Und ich finde es auch gut das sie es machen dürfen, inkl. der Pflege - in manchen Nationalparks herrscht ja Wegegebot, ich denke das manche Hardcore-Umweltschützer das auch gerne in BGD hätten, Naturschutz am Menschen vorbei. Da diese Steige aber großteils anspruchsvoll sind, herrscht quasi eine "natürliche Barriere" vor.

gruss

Felix hat gesagt:
Gesendet am 8. Juni 2015 um 21:13
ich merke mir diese deine tolle Exkursion - und werde dich dann um Details angehen, wenn ich dann mal dorthin gehen würde; die Stille würde ich bestimmt bewahren ;-)

glg Felix

Gesendet am 10. Juni 2015 um 01:32
Lieber Felix, ich glaube, da würde es Dir auch gefallen!
Und Du müsstest nicht mal Müll sammeln, denn da gibt es keinen. Ich hoffe so, dass das immer so bleibt. Ruhe ist doch was Wunderbares, oder? Ich versteh gar nicht, wie die Leute den Lärm und den Trubel immer aushalten können.

Dass Du kein Ammergauer Wildnis-Zerstörer wärst, ist mir vollkommen klar!

Felix hat gesagt: RE:
Gesendet am 10. Juni 2015 um 20:49
:-)) - und gglg Felix

poudrieres hat gesagt: Dein Video
Gesendet am 10. Juni 2015 um 19:11

Nic hat gesagt:
Gesendet am 17. Juni 2015 um 11:51
Ich denke schon das Hikr.org mittlerweile recht bekannt ist und dadurch gewisse "Geheimtipps" immer bekannter werden. Ich habe in letzter Zeit schon häufiger Hikr. Berichte auf diversen Bergsportforen bei Facebook gesehen. U.a Ammergauer Touren. Die "Ammergauer Wildnis" wird wohl bald auch nicht mehr ganz so einsam sein. Mittlerweile gibt es ja allein auf Hikr.org mindestens 5 Berichte darüber. Ich denke das genügt jetzt auch. Ich werde in keinem Fall darüber berichten. Maximal ein Kurzbericht für mich selbst.

Gesendet am 17. Juni 2015 um 12:18
Servus Nico!
Es wäre alles kein Problem, wenn die Menschen mehr Gefühl für die Natur hätten. Es können 20 Leute am Gipfel sein, immer mehr Leute in entlegene Gebiete gehen, wenn sie dabei ruhig wären, keinen Müll hinterlassen würden, die Natur alleine genießen würden, ohne schon wieder sich selbst in Pose stellen zu müssen vor den anderen! Ganz schlimm und extrem nervig sind dabei die sog. "Anführer" von Wandergruppen!

Menschen hinterlassen Spuren, das stimmt. Fußabdrücke im Matsch! Aber das wär`s dann auch schon, wenn das Geschrei und die laute Selbstdarstellerei in der Natur nicht sein müsste.
Am letzten Wochenende haben wir tatsächlich mal 2 Leute getroffen, die auch schweigend aufgestiegen sind. Das gibt`s! Eine andere 4er Gruppe dagegen hörte man schon wieder weit vorher und lange nachher. Die Geschichten, die man hören muss, beweisen, dass sie mit ihren Gedanken nicht bei den schönen Blumen, einer Gams oder einem Murmeltier sind. Sie schleppen den Alltag genau so mit, wie daheim in der Arbeit, in der Stadt. Sie können einfach nicht mehr ruhig eins mit der Natur sein. Aber diese Menschen plärren immer rum, auch auf ihrer Terrasse, im Zug, im Biergarten. Alle müssen alles hören. Sie haben absolut keine Hemmungen, ihre Handytelefonate von allen mithören zu lassen. Das ist das Problem, nicht, dass man ein schönes Gebiet im heutigen Internetzeitalter "verrät".

Da man aber die Menschen schlecht ändern kann, hast Du wahrscheinlich recht.

Gesendet am 17. Juni 2015 um 12:31
Noch was zu diesem Thema:
eigentlich publiziert ein echter, ruhesuchender, naturverbundener Liebhaber von einsamen, wunderschönen Flecken gar nichts im Internet! Er behält es für sich und genießt schweigend. Da muss sich jeder von uns hier und in anderen Foren einfach generell an der Nase nehmen!
Wie steht es aber mit der Anregung zu mehr Aufmerksamkeit draußen, einfach mal nachdenken? Alles sinnlos und nur schädlich? Das ist die Frage. Und wenn wir alle ehrlich sind, macht es einfach auch Freude, sich über die Schönheiten auszutauschen. Was man damit anrichtet, ist ein ganz schlimmer Effekt!