Hoher Ifen


Publiziert von Max , 19. Juli 2016 um 13:23.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Allgäuer Alpen
Tour Datum:10 Juli 2016
Wandern Schwierigkeit: T3+ - anspruchsvolles Bergwandern
Wegpunkte:
Geo-Tags: D   A 
Zeitbedarf: 5:45
Aufstieg: 1050 m
Abstieg: 1050 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Riezlern, Parkplatz an der Talstation der Ifenbahn
Kartennummer:DAV BY2

Der Hohe Ifen ist ein beliebtes Wanderziel, vor allem an einem strahlend schönen Sonntag. Andererseits, vielleicht ist die Idee gar nicht so schlecht, denn unter der Woche wird gebaut. Eine Olympiabahn braucht's und einen Speichersee, alles naturverträglich, sowieso.

Wahrscheinlich sind diese Maßnahmen sinnstiftend für den "Naturnahen Wanderweg", den wir bis zur Ifenhütte hoch steigen, immerhin besser als die Almstrasse, die wird ebenfalls umgebaut. Von der Hütte geht's weiter in die Ifenmulde und dann auf weiss-blau-weiss bezeichnetem, mit einem Drahtseil gesicherten Steig die Mauer hoch. Hier zeigt sich, dass auch einfach zu besteigende Berge ein gewisses Gefahrenpotenzial bergen. Ein fußballgroßer Brocken poltert an uns vorbei und landet knapp neben der Spur im Schneefeld der Ifenmulde, wo Nachfolgende erschreckt hoch blicken.

Ansonsten präsentiert sich der Berg friedlich, es hat reichlich Platz um das Gipfelkreuz, der auch gut bevölkert ist. Auch wenn's kein einsames Ziel ist, die Aussicht verdient Bestnoten.

Für den Abstieg wählen wir die große Schleife über den Eugen-Köhler-Weg Richtung Süden zur Ifersguntenalpe, dann nach Osten weiter zur Schwarzwasserhütte und schließlich nach Norden zur Melköde im Schwarzwassertal. Einige Seilsicherungen erleichtern den Abstieg an der Ifersgunthöhe. Hier herrscht weniger Andrang, es ist halt doch eine ganze Ecke weiter zu laufen und ein paar Höhenmeter sammelt man zusätzlich auf. Aber es lohnt sich, die Landschaftsidylle ist perfekt.

Tourengänger: Max


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T3+
T3+
21 Okt 18
Hoher Ifen 2230 m · basodino
T3+
T3+
29 Okt 11
Hoher Ifen und Gottesacker · quacamozza
T3
20 Aug 11
Ifen und Gottesackerplateau · schimi
T2
31 Aug 13
Hoher Ifen, Kleinwalsertal · monte_rosa

Kommentar hinzufügen»