Kleine Alpsteinüberquerung mit Nasenlöcher und Öhrli, 2194m

Publiziert von milan , 10. Juli 2016 um 10:47.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Schwägalp
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Wasserauen
Unterkunftmöglichkeiten:viele, z.B. auf der Altenalp im Heulager
Kartennummer:L.d.S. Blatt Säntis 1:25000

Das Öhrli hat mich immer fasziniert, die Aussicht auf den restlichen Alpstein ist wunderbar und die Schwierigkeit für eine Besteigung hält sich für einen ungelernten Kletterer in Grenzen. Schwindelfrei sollte man allerdings schon sein.

Ein Abstieg auf derselben Route wäre etwas bieder gewesen, wieso also nicht bis Wasserauen gehen, sind doch die ÖV-Verbindungen in der Schweiz so gut. Die Bahn von Wasserauen nach Urnäsch verkehrt im Sonmmer im Halbstundentakt. Morgens zur Schwägalp nur stündlich. So war alles planbar.

Zur Route:

Schwägalp - Abzweig Nasenlöcherroute: T1  (Fahrweg), gut zum Warmwerden

Abzweig Nasenlöcherroute - Hinter Öhrligrueb: T4, drahtseilversicherte Querung durch einen Felsriegel

Hinter Öhrligrueb - Öhrli T4+: unmarkierte Kraxelei, im 1.Grad, teils ausgesetzt

Hinter Öhrligrueb - Altenalp: der klassische Säntisweg in Gegenrichtung, T3

Altenalp - Seealpsee T3: steiler, nicht ausgesetzter, neu versicherter Zick-Zack-Weg durch`s Gebüsch,
im Abstieg nicht gerade knieschonend

Seealpsee -Hüttentobel - Wasserauen T2: einfacher Bergweg, lohnender als die Asphaltstraße aber  mit 100m-Gegenanstieg zur Alp Hütten

Wir hatten keinen Schnee mehr zu queren und am Vormittag bewölktes Wetter im Aufstieg, erst am Gipfel Sicht und ab dem Nachmittag dann Sonne. Am Seealpsee war`s richtig heiß, da war auch viel Publikum und einige schwammen sogar schon im See.

Vor unserer Rückfahrt nach Urnäsch genossen wir an der Selbst-Bedienungsbar am Bahngleis unser verdientes Quöllfrisch auf schönen Holzbänken im Schatten.
Ein herrlicher Ausklang für eine klasse Tour!

P.S. Die Kamerazeit zeigt 1 Stunde zuviel an!

Hier meine Tour vor 3 Jahren in ähnlicher Form.

Tourengänger: milan