Creux du Van via Dos d'Ane


Publiziert von carpintero , 26. Juni 2016 um 11:32.

Region: Welt » Schweiz » Neuenburg
Tour Datum:23 Juni 2016
Wandern Schwierigkeit: T5 - anspruchsvolles Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD 
Zeitbedarf: 5:30
Aufstieg: 800 m
Abstieg: 800 m
Strecke:Noiraigue - La Ferme Robert - Dos d'Ane - Creux du Van - La Ferme Robert - Noiraigue
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Noiraigue
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Noiraigue
Kartennummer:1163 (Travers)

Von Noiraigue aus wandere ich auf direktem Weg zu La Ferme Robert. Eine undeutliche Wegspur am westlichen Rand des Parkplatzes markiert den Einstieg über den Dos d'Ane. Kurz nach dem Einstieg entdecke ich bereits rote Markierungen an Bäumen und Felsen. Ich folge dem Grat aufwärts, meistens entlang den Markierungen. Hie und da folge ich Wegspuren, die aber meistens etwas nördlich vom Grat verlaufen. Im oberen Teil wird der Grat immer zerklüfteter. Man kann sich die Kletterstellen aussuchen bzw. diese auf der Nordseite umgehen. Ich überklettere ein paar schöne Stücke, muss bei einer Stelle jedoch wieder abklettern, da es mir nicht geheuer ist. Da meine Leistungsfähigkeit, wie am Tag zuvor schon, aufgrund verschiedener Faktoren sehr zu wünschen übrig lässt, folge ich im obersten Teil einfach der Wegspur und erreiche schliesslich die Abbruchkante vom Creux du Van.
 
Nach der Mittagsrast umrunde ich den Kessel des Creux du Van der Kante entlang und geniesse die eindrückliche Szenerie. Dann steige ich ins Innere des Kessels ab und gelange wieder zu La Ferme Robert. Mit Glacé und Rivella gestärkt wandere ich zurück nach Noiraigue.

Tourengänger: carpintero


Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie


In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T4 I
T5- II
13 Mär 23
Creux du Van via Dos d'Ane · pade
T5-
T4 I
15 Jun 14
Creux du Van via Dos d'Ane · Stijn
T5 II
12 Aug 14
Creux du Van - Le Dos d'Ane · chaeppi
T4
23 Mai 23
Dos d'Ane · olethros
T4+ I
4 Nov 15
Un creux et un dos · Randwander
T4+ II
28 Sep 17
Creux-Du-Van via Dos d'Ane · ᴅinu
T5- II
T5- II

Kommentar hinzufügen»