Creux du Van über den Dos d'Ane


Published by chaeppi Pro , 31 May 2017, 11h46. Photos by the participants

Region: World » Switzerland » Neuchâtel
Date of the hike:30 May 2017
Hiking grading: T5- - Challenging High-level Alpine hike
Waypoints:
Geo-Tags: CH-NE   CH-VD 
Time: 4:15
Height gain: 720 m 2362 ft.
Height loss: 720 m 2362 ft.
Route:9 km
Access to start point:SBB Noiraigue
Access to end point:dito
Maps:Swissmap 25

Den Dos d'Ane beging ich einmal vor etwa drei Jahren im Abstieg. Wegen der herrschenden Feuchtigkeit waren die Bedingungen dazumal nicht unbedingt angenehm. Bei meiner letzten Wanderung zum Creux du Van vor drei Wochen, beschloss ich den Aufstieg über den Dos d'Ane bei trockenen Verhältnissen gelegentlich zu unternehmen. Kurz nach meinem damaligen Tourenbericht auf Hikr erhielt ich eine Anfrage von Mo6451 ob sie mich beim geplanten Aufstieg begleiten dürfe. Da auch Kollege Chris67 heute Zeit hatte, stand dem Vorhaben nichts mehr im Wege. Am Bahnhof Neuchâtel trafen wir uns dann mit Monika.

Von Noiraigue folgten wir dem beschrifteten Wanderweg zur Ferme Robert. Bald war diese erreicht und wir sichteten am westlichen Ende des Parkplatzes das Schild "Chemin des Chasseurs" (Jägerpfad). Dies ist der Einstieg zur Route über den Dos'Ane. Ziemlich steil geht es gleich zur Sache bis man den Grat erreicht. Hin und wieder finden sich rote Striche an Bäumen und Felsen die die Richtung weisen. Vielfach folgten wir direkt dem Grat, gelegentlich wichen wir auch auf Pfadspuren in der Nordflanke aus. Ich unternahm dann noch einen Versuch kraxelnd über das Felsentor zu gelangen. Der folgende senkrechte Abschwung überstieg allerdings meine Möglichkeiten. So kraxelte ich zurück zur Pfadspur die durch die Südflanke zum Felsentor führt. Dort traf ich dann wieder auf Monika und Chris. Bald darauf trafen wir dann auf den Wanderweg der in wenigen Minuten zur Beiz Ferme du Soliat führt. Selbstverständlich musste dort der Flüssigkeitsverlust mit entsprechenden Getränken ausgeglichen werden.

Nach der Pause dann einfacher Abstieg entlang dem Sentier des 14 Contours nach Les Oeuillons und zurück zum Bahnhof Noiraigue. Eine wirklich schöne Wanderung wo man sich den Schwierigkeitsgrat nach Lust und Laune aussuchen kann. Wir alle haben diesen schönen Tag genossen und uns am Bahnhof Noiraige noch mit einem Asphalt Bier aus dem Val de Travers belohnt :-)

Hike partners: chaeppi, Mo6451, Chris67


Minimap
0Km
Click to draw, click on the last point to end drawing

Gallery


Open in a new window · Open in this window

T5-

Post a comment»