Serra de Tramuntana Norte 7/7: via Puig d'en Galileu auf Massanella

Publiziert von Felix , 16. Juni 2016 um 12:41. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum:30 Mai 2016
Wandern Schwierigkeit: T4- - Alpinwandern
Geo-Tags: E
Strecke:Kreuzung C-710|GR 221 - Casa de Neu - Coll de ses Cases de Neu - Puig d'en Gallileu - - Coll de ses Cases de Neu - Coll des Telègraf - Coll des Prat - Puig de Massanella espolón SO - Puig de Massanella - Coll des Prat - Coll des Telègraf - Puig de sa Mola - Kreuzung C-710|R 221
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PW via Caimari und Coll de sa Batalla zur Kreuzung
Unterkunftmöglichkeiten:Hotel Turixant in Mancor de la Vall - ein Bijou
Kartennummer:Publicpress 427, Mallorca, Serra de Tramuntana Norte, 1:25'000

Zum Abschluss unserer Wanderferien auf Mallorca nehmen wir uns noch einmal den allgemein als höchsten Wandergipfel bezeichneten Puig de Massanella vor - auf anderer Route, und bei besserer Sicht, als bei der ersten Exkursion.

Heute starten wir auf der vom  Coll de sa Batalla nach dem Embassament de Cúber führenden Strasse, bei der Kreuzung C-710|GR 221. Sogleich führt der Weitwanderweg in den lichten Steineichenwald hinein, und bald einmal stellen wir fest, dass darin weit hinauf - bis zu des Waldes Obergrenze - unzählige Jungbäume (andere Arten) angepflanzt worden sind.

Kurz nach der Sichtung eines ersten Schneehauses (und nachfolgend auch einer wieder hergerichteten Köhlerhütte) im Wald beginnt dort, wo dieser sich zu lichten beginnt und die über uns aufragenden Felswände sich bereits deutlich, von der Sonne in schönes Licht getaucht, abzeichnen, der kunstvoll und sehr aufwändig angelegte Plattenweg. Dieser zieht sich nun in zahlreichen Serpentinen dem Felshang entlang hoch bis zu dessen Ende resp. Übergang zu flachem, grasbestandenem Terrain. Auf diesen schreiten wir nunmehr nur noch sehr sanft ansteigend weiter bis zum Abzweig zum Casa de Neu.

Die recht gut erhaltenen Aussenmauern der zugehörigen Hütte wie v.a. das wohl wieder instand gestellte Schneehaus beeindrucken uns sehr.

Wieder auf dem GR 221 zurück, setzt sich dieser meist flach, mit einer etwas steiler ansteigenden Zwischenstufe, fort bis zum Coll de ses Cases de Neu.

Wenig deutlich führt - vom GR 221 abweichend - ein Wegspur erst in derselben Richtung und flach weiter, danach kurz hinab zur Senke, von welcher aus auch der nun folgende Aufstieg zum Puig d’en Galileu erst nur knapp auszumachen ist. Doch die Wegfindung zum Gipfel ist letztlich einfach, logisch vorgegeben - und mit hier deutlicheren Spuren versehen.

Wir freuen uns hier an der guten Übersicht über die Insel (und an bereits begangenen Gipfeln) sowie am Ausblick auf den Puig de Massanalla, welchen wir ja bereits kennen, noch nicht jedoch von der Rückseite her betrachten konnten. Gleichzeitig erkennen wir auch, dass der Weg dorthin doch noch ein weiterer - und erst mit einem Zwischenabstieg versehen - ist.

Diesen nehmen wir nach unserer Rast unter die Füsse; erst steiler leitet uns der WWW [Weitwanderweg ;-)] an der Flanke des Puig de sa Mola hinunter; an einem weiteren, stärker verfallenen Schneehaus vorbei führt er danach zum Coll des Telègraf hinauf.

Ein noch steilerer Wegabschnitt bringt uns zu einem Felsriegel des Ostgipfels der Serra des Teixos, und mit wenigen Schritten zum Coll des Prat - hier sind wir dem Massanella doch wesentlich nähergekommen …

(Wie wir erst später - bereits wieder zuhause - feststellten, gibt es direkt vom Pass aus eine attraktive Route durch die Westwand, welche basodino hier und Bene da beschrieben haben … wäre sehr spannend gewesen)

Wir ziehen unvermittelt weiter, leicht abwärts ein kurzes Wegstück dem GR 221 folgend bis zur gut sichtbaren Abzweigung zur Traverse unter dem NW-Gipfel hindurch; erst vergleichsweise flach, dann auf Spuren steil zu einem geneigten Felsband hochsteigend. Dieses ist unschwierig, nur leicht kraxelnd, zu überwinden, und leitet über - nicht nur aus dem zeitweiligen Schatten an die Sonne - zum Sattel zwischen dem erwähnten Nebengipfel des Massanellas und dem Puig de ses Bassetes; hier weitet sich der Blick Richtung SE ins flache Hauptland der Insel. Rasch nimmt die Neigung des Steiges, nun oft in den Felsen und mit Steinmännern Orientierung bietend, zu - ein genussvolles Fort- und Höherkommen beglückt uns nun. Wie wir nach einer kurzen Traverse auf die nun vollends von der Sonne beschienene SE-Flanke gelangen, baut sich vor uns der herrliche, steile und felsige Schlussanstieg zum Puig de Massanella espolón SO auf.

Wie wir auf den letzten, flachen Metern zu ihm fortschreiten, den Gipfelsteinmann erreichen und den Ausblick zum Hauptgipfel gewinnen, erinnert es uns eindrücklich und freudvoll an die erste Tour zum Massanella .

Innert Kürze durchmessen wir den breiten, flachen Verbindungsgrat und steigen wieder über die Felsen weglos zum Massanella an - grosse Freude macht sich breit, wie wir zum zweiten Mal in dieser Woche den eine famose Aussicht bietenden Puig erreichen!

Wieder rasten wir ausgiebig, bevor wir uns auf derselben Route auf den Abstieg machen - nicht ohne, dass wir auch heute wieder zwei Mönchsgeier beobachten können.

Via Puig de Massanella espólon SO steigen wir über die grossräumige Felspartie ab - in der ersten Hälfte ist im karstigen Bereich doch darauf zu achten, die Tritte sorgfältig zu setzen. Das Zurücklegen des zweiten Abschnittes zum Übergang zur Traverse in und unterhalb der NW-Flanke gelingt unproblematisch - ebenso der Abstieg über das schief geneigte Felsband.

Wieder auf dem GR 221 angelangt, kehren wir innert Kürze zum Coll des Prat zurück, und legen den zuvor steilen Aufstiegsweg vom Coll des Telègraf in ungekehrter Richtung zurück.

Hier jedoch setzen wir unser in der Zwischenzeit gereiftes „Projekt“ - den Weg zum  Coll de ses Cases de Neu anders zu gestalten - sofort und zielgerichtet um: zu Beginn zeigt sich eine schwache Wegspur, welche später, im felsigeren Bereich, von wenigen Steinmännchen abgelöst wird. Insgesamt erreichen wir so, schräg hinauf traversierend, die oben flache Gipfelkuppe des Puig de sa Mola ohne grössere Schwierigkeiten.

Dem Gratrücken folgen wir nicht auf seiner gesamten Länge, wir steigen weglos und teilweise die Hände einsetzend noch vor dem Coll de ses Cases Neu ab zum auf der Nordseite des Puig hindurchführenden GR 221 ab.

Diesem folgen wir nun auf der vormittags begangenen Aufstiegsroute - lassen nun jedoch das  Casa de Neu links liegen, und begehen etwas später wieder den immens schönen und bewundernswerten gepflästerten Weg hinunter in den Steineichenwald und zurück zum Ausgangspunkt Kreuzung C-710|GR 221.

Einmal mehr, nun jedoch zum letzten Male, beschliessen wir unsere Bergfahrt mit einem Verpflegungshalt auf dem Coll de sa Batalla.

ñ 1 h 10 min bis Casa de Neu

ñ 25 min bis Puig d’en Galileu

òñ 1 h 35 min bis Massalena

òñò 2 h 40 min via Puig de sa Mola zurück

Eine geniale Bergferienwoche auf Mallorca, in der fantastischen Serra de Tramuntana Norte, endet - am Pool des äusserst empfehlenswerten Hotels Turixant, und mit einem dort auf vier Uhr bereitgestellten Frühstück am nächsten Morgen ...

Tourengänger: Ursula, Felix

dulac hat gesagt: Würdiger Abschluss ...
Gesendet am 19. Juni 2016 um 11:47
... einer Woche mit eindrücklichen Touren!

LG Wolfgang

Felix hat gesagt: RE: Würdiger Abschluss ...
Gesendet am 19. Juni 2016 um 19:54
das war tatsächlich so - vielen Dank Wolfgang!

lg Felix