Puig de Massanella (1364)

Publiziert von cardamine , 6. Januar 2023 um 22:37.

Region: Welt » Spanien » Balearische Inseln
Tour Datum: 1 Januar 2023
Geo-Tags: E
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Ma-10, Parkplatz Font des Noguer

Nach der Puig Major Gruppe ist die Massanella der höchste Berg Mallorca’s. Der meist begangene und kürzeste Weg beginnt am Coll de sa Batalla. Auf diesem Weg wird jedoch für die Durchquerung der Finca Comafreda Eintritt kassiert. Kostenfrei geht es von der Westseite, obendrein mit schönem Blick auf den grössten Speichersee Mallorca’s.

Die Tour beginnt am Parkplatz «Font des Noguer». Achtung, nicht den Weg direkt an der Quelle vorbei nehmen, sondern unten an der Strasse beginnen, sonst ist man auf der falschen Seite des Wasserkanals! An diesem Wasserkanal, der die beiden Stauseen verbindet, wandert man erstmal eine Weile entlang. Beim Abzweig zum Refugi Tossals Verds überquert man den Kanal auf einer Betonbrücke und wandert durch Wald zum Coll dels Coloms hinauf. Am nächsten Abzweig folgt man dem Weg zur Font des Prat und wandert dann den Weg zum gleichnamigen Pass weiter. Von diesem Weg zweigen mehrere Varianten zum Coll de n’Argentó ab, der oberste davon ist der beste (= grasfreie). Eine Hangquerung führt zu dem in der Kompass-Wanderkarte als «Kletteraufstieg« bezeichneten Steig. Wirklich kraxeln muss man dort aber nicht, etwas felsig ist es halt... Man erreicht den südwestlichen Vorgipfel und quert über das Gipfelplateau zum höchsten Punkt.

Praktisch wäre es nun, die Direttissima zum Coll des Prat zu nehmen, doch von oben gelingt es mir nicht, denn Beginn des T5-Durchstiegs zu finden. Letztlich war das auch ganz gut so, denn das ist neuerdings aus Vogelschutzgründen verboten. So kehre ich auf dem Hinweg zurück und steige die wenigen Meter zum Coll des Prat auf.

Mein Rückweg soll nun über den Kamm der Serra des Teixos führen. Laut wikiloc wird dieser Kamm begangen, tatsächlich treffe ich gleich auf dem Teixos Ostgipfel eine grosse Gruppe junger Leute. Das stimmt mich zuversichtlich, dass der Kampf gegen die Càrritx (fieses Mallorcagras) nicht so schlimm wird. Bis zum Teixos Westgipfel ist der Grat eine ganz spassige Kraxelei, dann wird der Kamm flacher und das Grünzeugs nimmt leider zu. Vom Puig des Prat wird man dafür mit einem sehr schönen Ausblick auf den Speichersee und den Puig Major belohnt. Ab dort gibt es wieder mehr Steinmännchen, diese leiten nun eine steile Geröllrinne hinab zu dem Sattel nördlich der «sa Trona». Jetzt folgt der mühsamste Teil der Tour: Ein nicht enden wollender Hang mit fast eineinhalb Meter hoher Càrritx muss durchquert werden. Dank dem gpx track finde ich den Ausstieg aus dem Grashang. Von einer Felsterrasse leiten Steinmännchen in den Wald hinunter. Der Wald geht in Schafweide über, man überquert ein Steinmäuerchen und endet am Wasserkanal. Praktischerweise gibt es eine Betonbrücke zur Querung zum Pfad auf der anderen Seite. Diesem folgt man, bis man wieder auf den GR-221 trifft und kehrt auf dem Hinweg zum Parkplatz zurück.

Tourengänger: cardamine