Höje Stand / Le Gras 2075m und Versuch Gummfluh 2458,0m

Publiziert von Sputnik Pro , 8. Juni 2016 um 20:47.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Saanenland
Tour Datum: 5 Juni 2016
Geo-Tags: CH-BE   CH-VD
Strecke:Zirka 15km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Von Lausanne mit Umsteigen in Montreux mit der Bahn nach Château d'Oex. Von dort mit dem Bus nach L'Etivaz.
Zufahrt zum Ankunftspunkt:Von Bern mit der Bahn und Umsteigen in Spiez und Zweisimmen nach Gstaad. Von Gstaad mit dem Bus bis zur Station Lädeli in Grund bei Gstaad.
Unterkunftmöglichkeiten:Keine unterwegs, Hotels in L'Etivaz und Gstaad.
Kartennummer:LKS 1:25000: Les Mosses (Nr.1265) und Lenk (Nr.1266)

ERSTER GIPFEL FÜR PHILIPP - AUS ZEITMANGEL OHNE GUMMFLUH.

Nochmals sollte es auf die Gummfluh gehen, denn vor 8 Tagen musste ich schon einmal umkehren wegen drohenden Gewitter (Link zum Ersten Bericht). Diesmal kam mein immer lustige Kollege Philipp mit. Unserer frühestmögliche Anreise lies einen Aufbruch zur Bergtour erst nach 11 Uhr zu. Immerhin liefen wir ohne Regen in L'Etivaz los. Wir fotografierten viel unterwegs, als wir entlang von Wiesen, durch prächtigem Wald und über aussichtsreiche Alpweiden den Sommer-Bergbauernbetrieb Gros Jable erreichten. Während der Rast schüttete es kurz kräftig. Glücklicherweise blieben wir unter einem Vordach trocken. Als wir uns und unser Gepäck redendicht eingepackt haben, liefen wir bei nun schwachem Nioederschlag los. Wir wollten von der Alp direkt zum P.2066m hochsteigen. Es ist ein Sattel am Verbindungsgrat zwischen der Gummfluh und dem Höje Stand. Bald konnten wir unsere Regenausrüstung wieder im Rucksack verstauen. Das nasse Gras wurde zunehmend steiler, doch weiter oben zum Grat hin war es gut gestuft zwischen vereinzelnden Nadelbäume. Bei P.2066m liessen wir den Rucksack zurück und steigen über einen schönen Voralpengrat  auf den Gipfel. Der Höje Stand, oder auf französich Le Gras, ist der erst bestiegene Berg von Philipp - echt coole Sache. Nach etlichen Fotos gingen wir über den Grat zurück zu den Rucksäcken. Während der Pause entschieden wir, wegen der Zeit (schon 15 Uhr) und drohendem Regen zum Abend hin, wieder abzusteigen. Wir wanderten in Richtung Grund oderhalb Gstaad. Weglos erreichten wir zuerst die Alphütten vin Inners Läger. Nun folgten wir dem Wanderweg bis zur Station Lädeli. Als wir etwas später in Gstaad mit dem Zug losfuhren ging plötzlich starker Regen nieder... gut sind wir nicht noch auf die Gummfluh gegangen und hatten dafür einen herrlichen und meist trockenen Tag :-)

Genaue Route:
L'Etivaz - Le Contour - P.1179m - P.1208m - P.1251m - Le Bovay - P.1376m - Plan au Lare - P.1631m - P.1750m - Petit Jable - Gros Jable - P.2066m - Höje Stand / Le Gras - P.2066m - Inners Läger - Ussers Läger - P.1572m - Mülleners Vorschess - Meielsgrund - Lätze Fang - Grossi Vorschess - Herbrig - P.1281m - P.1243m - P.1203m - Chalbergarte - P.1080m - P.1063m - Station Lädeli.

Anmerkung:
Erfolgreicher Versuch der Gummfluh am 3.7.2016: Klick