Amden nach Ebnatkappel via Stein mit Bike

Publiziert von tricky , 5. Juni 2016 um 17:17.

Region: Welt » Schweiz » St.Gallen
Tour Datum: 4 Juni 2016
Mountainbike Schwierigkeit: WS - Gut fahrbar
Geo-Tags: CH-SG   Speer-Mattstock
Strecke:27.8km/ Amden - Hinter Höhe - Stein - Krummenau - Ebnatkappel

Nachdem wir die ersten Höhenmeter von Ziegelbrücke bis nach Amden Post leicht mit dem Bus überwunden hatten, startet wir unsere Biketour mit einer angenehmen stetiger Steigung. Kaum hatten wir den Höhepunkt "Hinter Höhi" erreicht drückten sich dicke Wolken an den Berg und es begann leicht zu Regnen. Zum Glück nur kurz sodass wir unsere Regenjacken auch schon bald wieder einpacken konnten. Auf dem Kiesweg ging es vorerst gemütlich bergab bis wir rechts auf den Wanderweg in steileres und anspruchsvolleres Gelände einbogen. Alternativ könnte man auf Kieswege bis nach Stein Fahren. Die Wiesen waren sehr nass und teils sumpfig und ein feststecken des Vorderrades war kaum zu vermeiden. Dennoch eine tolle Abfahrt über offenes Gelände vorbei an Alpen und blühenden Wiesen. In Stein angekommen ging es dem Wanderweg weiter bis nach Epnat Kappel der Thur entlang. Ein abwechslungsreicher Singletrail, im Rollercoaster Stil: steil runter steil rauf. Der letzte Abschnitt von Krummenau bis Ebnat-Kappel ist weniger geeignet für Bikes. Viele Treppen rauf und runter durch die wunderschöne Schlucht.

Fazit: Schöne Biketour bei erstaunlich gutem Wetter. Wenn man die befestigten Wanderwege nicht verlässt ist die Tour eine leichte WS, was sich auch bei Nässe gut fahren lässt.

Tourengänger: tricky