Kurzbericht

Bodanrück

Publiziert von milan , 27. Mai 2016 um 20:19.

Tour Datum:26 Mai 2016
Strecke:13,2 km
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Wanderparkplatz bei Liggeringen
Zufahrt zum Ankunftspunkt:s.o.
Kartennummer:keine

Nachdem ich vor 3 Tagen alleine die Runde auf dem Bodanrück gedreht habe, hat mich gestern milanetta begleitet.

Wir begannen wieder am Wanderparkplatz oberhalb Liggeringen (der mit den Grillstellen). Vorbei an der großen Lichtung schlugen wir den Weg in Richtung Echotal ein, der zügig bergab geht. An der Stelle, wo man früher in`s schöne Echotal hinein gehen konnte, haben die örtlichen Behörden große Haufen mit Reisig gelegt. Wer den Weg nicht kennt, vermutet nicht, daß es hier zur Echowand geht. Die hohe Sandsteinwand ist mir schon seit Kindheit bekannt. Nach dem Hangrutsch in der Marienschlucht vor einem Jahr mit einem Todesfall sind alle Tobelwege und der Seeweg nach Wallhausen leider gesperrt. Dabei wäre es so einfach, ein Schild aufzustellen, daß man hier auf "eigene Gefahr" geht, so wie es in den Alpen üblich ist. Aber das ist meine Meinung.

Also sind wir bald in der Nähe des Seeufers angekommen und weitermarschiert bis Bodman. Nach einem weiteren Kilometer haben wir in der Nähe des Hafens ein Café gefunden und erst mal ein großes Eis gegessen. Danach ging`s wieder zurück und den Bodenwaldbergweg hinauf, den ich vor 3 Tagen schon gegangen bin.
Später sind wir noch am Hofgut Bodenwald mit dem Bisongehege vorbeigegangen, diese Tiere sind immer wieder ein Hingucker. Nach einem weiteren Schlenker, der uns noch einen schönen Blick auf den Untersee einbrachte, kamen wir am Parkplatz an.
An heißen Tagen kommen die schattigen Wege sehr gelegen, hier war ich dieses Jahr sicher nicht das letzte Mal.

Es ist nur zu hoffen, daß die Verantwortlichen zu dem Entschluß kommen, wieder mehr Wege denjenigen Wanderen zu überlassen, die auch ein vertretbares "Restrisiko"  und "Eigenverantwortung" nicht scheuen.

Der Bergweg am östlichen Ende von Bodman ist mit T2 einzustufen. Der Rest der Wanderung mit T1.

Tourengänger: milan, milanetta