Wanderbarer Bodanrück: Von den Bisons zum See und zurück

Publiziert von churfirst , 3. November 2016 um 14:44.

Region: Welt » Deutschland » Alpenvorland
Tour Datum: 1 November 2016
Strecke:Bodenwald-Frauenberg-Bodman-Altbodman-Bodenwald
Zufahrt zum Ausgangspunkt:PKW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:PKW

Viel zu selten sind wir auf dem Bodanrück unterwegs, auch wenn er für uns nur einen Katzensprung entfernt liegt. Dies soll sich in nächster Zeit ändern, zumal die heutige Tour wieder einmal "Lust auf mehr" geweckt hat, denn die Halbinsel verfügt über zahlreiche wunderschöne Tobel, Ruinen und Aussichtspunkte.

Nachdem sich der Nebel gegen Mittag aufgelöst hatte, wollten wir uns an diesem Feiertag etwas die Beine vertreten, weshalb wir uns aufmachten, eine kleine Wanderung auf nahegelegenen Bodanrück zu absolvieren.

Nach 20 Minuten Fahrt waren wir bereits am Ausgangspunkt, dem Hofgut Bodenwald (650m), angekommen. Von dort wanderten wir bergab über das Kloster Frauenberg (560m) an das Ufer des Bodensee bei Bodman (396m), wo wir dem Café Hasler die Aufwartung machten. Nach der Einkehr Aufstieg zur Ruine Alt-Bodman (590m) - hier können schöne Ausblicke über den Überlinger See genossen werden.

Kurz vor Einbruch der Dämmerung erreichten wir wieder das Hofgut mit seinen Bisons.