Gwidemflue und Belchenflue

Publiziert von Hudyx , 20. Dezember 2015 um 17:55.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:20 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Strecke:Allerheiligenberg - Gwidemflue - Belchenflue - Homberglücke - Hornflue - NF Haus Rumpel - Olten
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Ursprünglich wäre für heute eine Schneeschuhtour geplant gewesen. Nur wollte der Winter da nicht mitmachen.
Und nun wurde eine schöne Wanderung im Mittelland durchgeführt.

Von Olten aus kann man bequem mit dem Bus bis zur Höhenklinik Allerheiligenberg hochfahren. Und hier begann auch unsere Tour via der Guidemflue zur Belchenflue. Bereits zu Beginn waren wir an der Sonne unf es war bereits ziemlich warm für diese Jahreszeit.
Um etwas "Kribeliges" zu erfahren haben wir die Guidemflue überschritten. Ein kurzer Aufstieg brachte uns hinauf zur alten Fortifikation (vom 1. Weltkrieg). Von hier aus hat man auch eine schöne Sicht zu den Alpen.
Die Überschreitung von der Guidemflue würde ich als T3 einstufen.
Der Abstieg auf der Ostseite zur Guidemhöchi ist mit Ketten gesichert, aber er könnte auch umgangen werden.
Nun folgt noch der Schlussaufstieg zur Belchenflue.

Der Weg zurück nach Olten führte uns zuerst zum General Wille Haus und nachfolgend zum Übergang bei der Homberglücke. Unser Zwischenziel war das Naturfreundehaus und wir beschlossen uns über den Grat von der Hornflue dies zu erreichen. Der Weg über die Hornflue wird nicht mehr unterhalten, ist jedoch gut zu finden.
Nach einem feinen "Kaffee mit Gügs" stiegen wir via die Rumpelhöchi nach Wangen bei Olten ab. Und die SBB brachte uns pünktlich zurück nach Olten.

Tour mit den Naturfreunden Seon

Tourengänger: Hudyx