Schweizer Belchen

Publiziert von joe , 29. Mai 2019 um 16:59.

Region: Welt » Schweiz » Solothurn
Tour Datum:22 Mai 2019
Geo-Tags: CH-BL   CH-SO
Kartennummer:1088 Hauenstein

Das Wetter ist schön und warm. Heute habe ich wieder frei. Also ab in den Jura. Vor zwei Jahren war ich das letzte Mal hier gewesen. Also stehen meine Ziele fest: Belchenflue und Gwidemflue.

Routenverlauf:

Von Allerheiligenberg führt ein breiter Weg hinauf zu P.945. Nun rechts abbiegen und der Drooziejer nördlich umgehen. Alternativ kann dieser auch überschritten werden. Über Wuesthöchi, Gwidem wird Chilchzimmersattel erreicht. Allerdings befindet sich unser Weiterweg etwas östlich davon. Über eine breite Forststrase wird der schmale Zustieg zur Belchenflue erreicht. Bis zum Gipfel max. T3.

Für den Abstieg habe ich mir noch die Gwidemflue mit angehängt. Also erst einmal zur Gwidemhöchi absteigen um sodann immer steiler und ausgesetzter bergan zu wandern. Am Ostgrat gefindet sich eine mit Ketten gesicherte Stelle und kann dadurch etwas leichter überwunden werden (T4). Der Westgrat muss im oberen Bereich abgeklettert werden (T4, IIer). Der weitere Abstieg erfolgt über einen schmalen Weg hinab zu P.1001. Die Rundtour führt über die uns schon bekannte Wuesthöchi, P.945 und endet bei Allerheiligenberg.

Hinweise:

a) diese Tour nur bei trockenen Verhältnisse unternehmen. Dies gilt besonders für die Überschreitung der Gwidemflue. Daher habe ich den Ruchen ausgelassen.

b) die Fehler im Track habe ich nicht angepasst. Die Route kann auch gut gefunden werden.

Neuigkeit:

Die ehemalige Klinik hat eine Übergangslösung gefunden: Seniorenheim.

Tourengänger: joe

Felix hat gesagt:
Gesendet am 6. Juni 2019 um 13:24
die Übergangslösung liegt doch bereits mehrere Jahre zurück - oder ist sie wieder aufgegriffen worden?

joe hat gesagt: RE:
Gesendet am 6. Juni 2019 um 14:50
Ob es mehrere Jahre zurück liegt, weiss ich nicht. Mir ist es erst jetzt aufgefallen, da ich auch mehrere Jahre nicht hier war.