Vom Torryboden auf den Cousimbert

Publiziert von poudrieres , 23. Dezember 2015 um 06:15.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:19 Dezember 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit PW.
Kartennummer:map.geo.admin.ch

Le Cousimbert (1633m) - La Berra (1719m) - La Patta (1616m) - Kapberg (1442m)

In dieser Jahreszeit, in der sich Winter- und Sommerrouten kombinieren lassen, nutze ich die Gelegenheit zwei weitere Skirouten zu bewandern: Den Direktzustieg zum Cousimberg ab Pardisena und die Route vom Hammerboden auf den Kapberg - das ganze verbunden mit einer Höhenwanderung vom Cousimbert über die Patta zum Kapberg. Dem Kapberg gegenüber sind übrigens vor gut 20 Jahren 30'000'000 m3 im Westhang des Schwybergs ins Rutschen gekommen und haben die erst 25 Jahre alte Ferienkolonie Falli-Hölli eingeebnet - gut dargestellt im Rückblick in der Sendung Couleurs locales des RTS von 2010.
La Berra und le Cousimbert.
Im Aufstieg vom Torryboden zum Cousimbert folge ich dem Rücken, der von Paradisena über die Brunisholzena zum Gipfel führt. Auf dem Cousimbert angekommen lasse ich mich erst einmal am Tisch unter dem Kreuz nieder.

Auf dem Höhenweg, der weiter über die Berra zur Patta führt, liegt noch weniger Schnee als in der vergangenen Woche. Allerdings brummt heute zum Saisonbeginn der Skilift und auch die Buvette de la Berra hat geöffnet. Viel ist trotzdem nicht los: Auf der Berra ist heute niemand - wie auch schon am Cousimbert. Nur eine kleine Gruppe kommt mir zwischen P.1667 und Auta Chia d'Amon entgegen.

Oberhalb von Parc des Fayes folge ich den logischen Markierungen des Schneeschuhtrails entlang des Traufs - was allerdings der Skitourenkarte wiederspricht, die hier einen Umweg nahelegt. Nach Auta Chia d'Amon mache ich einen lohnenden Umweg über die Patta - einem sonnigen Aussichtspunkt mit Sitzbank gegenüber des Kaisereggs.

Nach einer längeren Waldpassage Richtung Norden folgt der Weg oberhalb der Gross Kapberg der Waldgrenze auf dem Rücken zum Kapberg. Gewärmt von der Nachmittagsonne lasse ich meine Blicke noch einmal ausgiebig über den Plasselbschlund und seine Gipfel schweifen.

Im Abstieg vom Kapberg verlasse ich versehentlich die Skiroute 105a. Links neben einer deutlichen Rinne steige ich durch den unterholzfreien Wald zur Ärgera hinab. Ein wenig knifflig ist es am Ende, den Prallhang am Ufer hinunter zu kommen, das Furten gelingt danach ohne Mühe. Auf der Asphaltstrasse gelange ich schliesslich zurück zum Ausgangspunkt.

P.S.: In der Wildzuhezone La Berra gilt seit 2013 ein Wegegebot. Ab 1. Dezember sind die offiziellen Winter- und ab 1. Juni die offiziellen Sommerrouten zu benutzen. Mit ein wenig Glück trifft man rund um die Berra auf einen Ranger, der einem das Info-Faltblatt in die Hand drückt.

Route: Torryboden - Brunisholzena - Le Cousimbert - La Berra - Auta Chia d'Amont - La Patta - Kapberg - Bösigerhubel - Hammerboden - Torryboden.

Karte: SwissTopo-Karte mit GPS-Track.

Orientierung: Aufstieg zum Cousimbert weglos entlang Skiroute 101d, dann markierte Wanderwege oder Schneeschuhtrails. Schliesslich wegloser Abstieg vom Kapberg zur Ärgera (Skiroute 105a).

Schwierigkeit: T3 für Abstieg zur Ärgera, sonst T2+.

Bedingungen: Altschneereste vorallem in den kammnahen Flachpassagen.

Ausrüstung: Bergwanderausrüstung.

Parkmöglichkeit: Torryboden.

Benachbarte Touren:
*Vom Schwarzsee auf den Schwyberg (WT)
*Über Spitzflue und Fochsenflue
*Über Les Recardets zum Gros Brun (Schopfenspitz)
*Vom Zollhaus aufs Hohmattli
*Sentier du Lac de la Gruyère (II)
*Aus dem Plasselbschlund zur Berra
*Von Châtel-sur-Montsalvens auf den Vanil des Cours
*Von Villaret auf den Mont aux Oies (WT)
*Höhenwanderung über dem Valsainte
*Sentier du Lac de la Gruyère (I)

Literatur: Freiburg; Anker / Haas; SAC-Verlag.

Tourengänger: poudrieres
Communities: Freiburg