La Berra

Publiziert von Aemmitauer , 29. Dezember 2015 um 16:44. Text und Fotos von den Tourengängern

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:26 Dezember 2015
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Plasselb oder PW
Zufahrt zum Ankunftspunkt:cff logo Plasselb oder PW
Kartennummer:1205 Rossens, 1225 Gruyère

Den zweiten Weihnachtsfeiertag nutzen wir zu einem kleinen Abstecher ins Freiburgische. Wir fahren bis Plasselb, nehmen dort den Weg in den Plasselbschlund, und folgen der Strasse bis kurz hinter das Roggeli, wo wir unseren Wagen abstellen.

Wir folgen zuerst dem Wanderweg Birbaumli, verlassen diesen jedoch bei der ersten Hütte und gehen via Wüchlera weglos über Rumena hoch, bis wir oberhalb Muschenegg den Wanderweg bei der Chrützflueh wieder treffen. Nun folgt der lange Aufstieg durch den Wald bis Gros Cousimbert, einer Buvette auf dem Grat mit wunderbarer Aussicht auf den Greyerzersee und die umliegenden Voralpen.

Bis auf den Gipfel des Käsenberg ist es nur noch eine Katzensprung. Der Wind weht sehr stark, und man merkt, dass es definitv Winter wäre, auch wenn die Landschaft eher an Frühling erinnert. Über den sanften Hügelrücken geht es anschliessend in Richtung La Berra. Unterhab der Bahnstation finden wir im Schatten des Waldes sogar noch ein kompaktes grösseres Schneefeld, welches uns das Gefühl von Winter vermittelt.

Auf La Berra geht der Wind noch zügiger, so dass die Rast nur dem Schiessen einiger Fotos dient. Für die Weiterführung der Runde über den Kappberg sind wir zeitlich etwas spät dran, somit nehmen wir den Weg nach Torryboden unter die Füsse. Ab Torryboden müssen wir der asphaltierten Strasse folgen, bis wir auf Höhe von "Hitus Vorschiss" wieder auf unser Auto treffen.

Schöne Tour in einer für uns bisher nicht bekannten Gegend. Sehr interessante und unterhaltsame Flurnamen, welche hier gebräuchlich sind. Wir kommen sicher wieder einmal.

Tourengänger: Aemmitauer, Domino