Von Villaret auf den Mont aux Oies

Publiziert von poudrieres , 31. Januar 2015 um 16:48.

Region: Welt » Schweiz » Freiburg
Tour Datum:31 Januar 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT4 - Schneeschuhtour
Geo-Tags: CH-FR
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Mit Postauto oder PW
Kartennummer:262 S Rochers de Naye

Mont aux Oies (P.1474m) - La Richerne (P.1457m).

Der Mont aux Oies ist einer von diesen Wintergipfeln, die auf der Sommerkarte keinen Namen tragen. Er liegt auf dem Höhenzug der das Valsainte vom Lac de la Gruyère trennt und in der Berra kulminiert.
Aussicht von La Richerne über den Lac de la Gruyère.
Ich starte die Tour am Abzweig zum Skilift La Berra an der Strasse zwischen La Roche und Villaret (La Stoutz) und folge zurnächst den Sommerweg-Markierungen. Ab La Maille geht es dann über die winterlichen Wiesen vorbei an Les Fornis zur Alpe Guigue. Eine Waldschneise führt mich weiter zur verfallenden Alm Au Saut.

Ein Querung durch die verwaldende Alm Richtung P.1313 führt unter eine steile Geländestufe. Auf der Lichtung Ciernes Nouvelle oberhalb versuche ich mein Glück erst zu weit südlich. Der Hang steilt dort jedoch stark auf und verspricht einen felsigen Ausstieg.

Der P.1477 erschliesst sich am einfachsten über den NW-Rücken ab der Waldecke bei 1425m. Der Mont aux Oies erlaubt eine sonnige Rast mit schönen Ausblicke nach Süden über die Freiburger Alpen.

Nach der Rast steige zum Wanderweg hinab, der hinauf zur Gite d'Allières führt. Um nicht das Skigebiet zu queren, biege ich bei P.1457 - noch einmal ein schöner Rastplatz, diesmal mit Ausblicken nach Norden - zur Alpe La Richerne ab. Waldlichtungen und -schneisen führen hinab bis zur einer Brücke bei P.1036, ein markierter Schneeschuhtrail von dort weiter bis zur Petit Creux.

Über die winterlichen Wiesen gelange ich schliesslich zum Sommerweg, der von Sur le Bey hinunter nach Vers l'Eglise führt und mich zum Ausgangspunkt zurückbringt.

Route: Le Stouz - Le Berret - La Guigue - Au Saut - Mont aux Oies (P.1474) - P.1457 - La Richerne - Petit Creux - Le Stouz.

Orientierung: Skitourenroute 107a (PD+).

Schwierigkeit: WT4+ für den Schlussaufstieg durch den Waldsaum zum P.1474 (~39°). Ansonsten WT2-3.

Bedingungen: Auf 1000m ca. 5cm Pulver auf feuchter Altschneedecke mit bedingt tragfähigem Deckel. Auf 1200m bereits 50cm tiefer Lockerschnee. Auf der Lichtung Ciernes Nouvelles Neuchnee bis auf eine Altschneekruste abgeblasen. Bei La Richere beeindruckende Schneedünen.

Ausrüstung: Schneeschuhtourenausrüstung.

Einkehrmöglichkeit: La Stoutz.

Parkmöglichkeit: La Stoutz.

Benachbarte Touren:
*Rund um die Dents Vertes
*Sentier du Lac de la Gruyère (II)
*Vom Torryboden auf den Cousimbert
*Aus dem Plasselbschlund zur Berra
*Von Châtel-sur-Montsalvens auf den Vanil des Cours
*Höhenwanderung über dem Valsainte
*Sentier du Lac de la Gruyère (I)

Literatur: Alpes frigourgeoises et vaudoises; Schnegg / Anker; SAC-Verlag.

Karte: SwissTopo-Karte mit importiertem KML-Track.

Tourengänger: poudrieres

23808.gpx Mont aux Oies