Gantrisch 2175 m

Publiziert von Pit , 8. Dezember 2015 um 18:43.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 7 Dezember 2015
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Wasserscheide-Obernünen-Leitterepass-Gantrisch-Obere Gantrischhütte-Wasserscheide

Viel Schnee liegt zwar noch nicht, aber für eine Saisoneröffnungstour reicht es allemal.
Gestern Sonntag war wohl auf dem Parkplatz Wasserscheide wieder der Teufel los, um so leerer präsentierte er sich heute. Perfektes Wetter mit einer herrlichen Weitsicht begleitete uns heute, einzig auf dem Gipfel des Gantrisch frischte der Wind etwas auf.

Vom Parkplatz Wasserscheide dem Bergweg entlang, über Obernünene hinauf zum Leiterepass. Hier ziehen wir unsere Schneeschuhe aus und folgen dem Grat hinüber zur Südseite des Gantrisch. Einige Nassschneerutsche queren, eine kleine Wächte am Gipfel überwinden und schon stehen wir mutterseelenallein auf dem prächtigen Aussichtsberg.
Lange bleiben wir dennoch nicht oben, ein etwas unangenehmer Wind treibt uns nach kurzer Zeit wieder hinunter. Zwischen P.2107 und Schibespitz verlassen wir westseitig den Grat, und peilen, mittlerweile wieder mit Schneeschuhen, die Chummlihütte an. Dem verschneiten Bergweg folgend erreichen wir über Oberi-und Underi Gantrischhütte wieder den Parkplatz Wasserscheide.

Tourengänger: Pit

Gantrisch · Hudyx