Licht & Schatten im Alpstein

Publiziert von zif , 14. November 2015 um 21:43.

Region: Welt » Schweiz » Appenzell
Tour Datum: 8 November 2015
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Geo-Tags: CH-AI   CH-SG   Alpstein

Martinisommer sei Dank, konnte ich nochmals einen herrlichen Tag im Alpstein verbringen. Um möglichst viel Sonne zu tanken, habe ich mich für die Stauberen als Start- und Endpunkt der Wanderung entschieden. Persönliches Tagesziel sollte die Erkundung des Mörderwegli sein, wobei aber der Genuss des schönen Herbstwetters klar im Vordergrund stand.

Aufgrund der Tatsache, dass die Staubern-Seilbahn im November ihre erste Bergfahrt erst um 9:00 Uhr hat, konnte ich den Tag gemütlich angehen lassen. Der Parkplatz in Frümsen war am Sonntagmorgen bereits sehr gut belegt. Wahrscheinlich durch Übernachtungsgäste, zumal sich die erste Gondel (samt mir) erst um ca. 08:45 Uhr füllte. Obwohl dann schnell mehr Leute anstanden und sich eine weitere Gondel hätte füllen lassen, liess sich der Staubern-Wirt von einem ungeduldigen Anrufer nicht zu einem vorzeitigen Betrieb bewegen.

Mir war dies egal. Bei der Bergstation Staubern angekommen, herrschte schönstes und mildes Bergwetter, weshalb ich zuerst einmal auf dem Stauberenfirst in Richtung Hoher Kasten lief, um ein Kugelpanorama (Stauberenfirst) zu machen und einfach zu geniessen. Nach längerem Aufenthalt rund um die Stauberen bin ich dann auf dem aussichtsreichen geologischen Höhenweg entlang des Furgglenfirst in Richtung Saxerlücke gewandert. Wie so viele Wanderwege im Alpstein wurde auch dieser Wanderweg seit meinem letzten Besuch weiter ausgebaut und versichert und damit noch massentauglicher gemacht.

Von der Saxerlücke ging es auf bekannten Pfaden hinunter zur Bollenwees. Das gleichnamige Berggasthaus hat im November leider bereits geschlossen, was jedoch den positiven Effekt hat, dass viel weniger Wanderer unterwegs sind. Weiter ging es entlang des Fählensees zur Fählenalp. Aus dem Studium verschiedener Hikr-Berichte wusste ich, dass dem Wanderweg in Richtung Häderen noch ein paar hundert Meter gefolgt werden muss, ehe unterhalb des Nadlenspitz der markante Einschnitt in den Felsen (und damit der Einstieg in das Mörderwegli) anzupeilen ist.

Ein kleines Steinhäufchen im Einschnitt bestätigte mir dann, dass ich auf dem richtigen Weg war. Die weitere Wegfindung war dann nicht weiter schwierig. Entweder ergab sich der Weg natürlich oder es hatte im Gras Trittspuren oder teilweise auch einige verbogene Eisenstangen. Zudem kamen mir diverse Passagen aus dem Studium von Hikr-Fotos und -Berichten bekannt vor. Ich bin dann das Mörderwegli bis unter die Felswand der Freiheit hochgestiegen und noch etwas Richtung Rot Turm gequert. Hier machte ich auf einem schönen Logenplätzchen Mittagpause und auch ein Kugelpanorama (Rot Turm).

Die Fortsetzung und Besteigung des Fählenschafbergs spare ich mir auf ein anderes Mal (mit längerer Tageslichtdauer) auf. Lieber wollte ich die Energie und Zeit für einen sicheren Abstieg einsetzen. Jetzt im Spätherbst gestaltete sich der steile Abstieg unproblematisch. Das Gras war bereits vertrocknet und die Wegspuren und Tritte gut erkennbar. Bei Nässe und hohem Gras dürfte sich der Schwierigkeitsgrad wohl um einiges erhöhen. Auch im Abstieg machte ich noch ein Kugelpanorama (Mörderwegli) von der spektakulären Umgebung.

Wieder beim Fählensee angekommen, war die Stimmung von Licht und Schatten einfach nur wunderschön und so nahm ich mir nochmals Zeit für eine ausgiebige Fotopause. Zurück zur Staubern ging es auf gleichem Weg. Selbst gegen Abend herrschte noch herrlich warmes Tshirt-Wetter. Bei der Stauberen angekommen, ein kleiner Dämpfer: Eine Stunde Schlange stehen für die Talfahrt. Egal, der Tag war zu schön, um sich davon noch stressen zu lassen!

Tourengänger: zif

justus hat gesagt: panoramen
Gesendet am 15. November 2015 um 08:30
Hoi Zif,

die Panoramen sind cool. Nur die Navigation beim Anschauen ist etwas gewöhnungsbedürftig :)

Darf ich fragen, womit Du die Panoramen erstellt hast, bzw welcher Viewer das ist? Die sind um einiges besser als die automatischen, die man zb. mit dem Natel und google-spheres bekommt.

Gruss
/justus

zif hat gesagt: RE:panoramen
Gesendet am 15. November 2015 um 09:43
Hoi justus

Für die Panoramatour verwende ich die Software von Kolor.com, welche den Krpano-Viewer als Basis hat. Die Panoramen nehme ich mit der Spiegelreflexkamera auf. Meist mit Dreifachbelichtung, um die Unterschiede von Hell und Dunkel besser in den Griff zu bekommen. Dies erfordert dann zusätzlich die Verwendung eines Stativs, was einiges an Gepäck und Gewicht bedeutet. Letztlich stellt sich natürlich die Frage, ob sich dieser Aufwand im Vergleich zur Natel-Variante lohnt...

Beste Grüsse
zif

justus hat gesagt: RE:panoramen
Gesendet am 18. November 2015 um 06:55
Danke für die Erklärung! Ein Panoramaviewer integriert mit hikr wäre noch mal eine tolle Neuerung.

Mit der Spiegelreflex braucht es wohl ein bisschen Übung, bis man solch schöne Panoramen wie in deinem Bericht hinbekommt.

Schöne Touren weiterhin
/justus

Geni hat gesagt: Kugelpanorami
Gesendet am 15. November 2015 um 09:38
Hallo Zif
Noch ein neidischer hikr mit der gleichen Frage.
Wie erstellst du diese Panoramas. Natürlich auf einem Stativ, aber was für eine Hard - und Software, sprich Kamera verwendest du?
Herzlichi Grüess
Eugen

zif hat gesagt: RE:Kugelpanorami
Gesendet am 15. November 2015 um 09:54
Hallo Eugen

Betreffend Software siehe oben. Kamera ist meine alte Nikon D300 mit 10.5mm-Fisheye-Objektiv. Letztlich gilt: je besser man bei der Aufnahme arbeitet, umso weniger Probleme (und Aufwand) gibt es dann später beim Zusammensetzen am PC.

Gruss zif

Geni hat gesagt: Gepäck und Gewicht
Gesendet am 15. November 2015 um 11:06
Vielen Dank Zif!
Ja, je nach Tour ist das zusätzliche Gewicht nicht zu vernachlässigen. Es gibt aber auch relativ schöne Kompromisse zwischen Smart Phone und deiner Top Ausrüstung ;-)
Schöni Toure und herzl. Gruess
Geni