Hintere Karlspitze (2281m) und Hintere Goinger Halt (2192m)

Publiziert von Sebi4190 , 28. Oktober 2015 um 23:55.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:27 Oktober 2015
Geo-Tags: A   A-T

Ob dem guten Wetter muss die Unipräsenz tragischerweise ausfallen und wir fahren in den Wilden Kaiser. Um viertel nach 9 gehen wir an der Wochenbrunner Alm bereits im T-shirt los mit Ziel Hintere Goinger Halt.
Vorbei an der Gaudeamushütte, dann kurz durch den Wald, und schließlich über Geröll kommen wir bald am Ellmauer Tor an. Da es noch recht früh ist entschließen wir uns vorher noch der Hinteren Karlsspitze einen Besuch abzustatten.
Die Ostseite, durch dessen Flanke der Aufstieg verläuft ist noch sonnenbeschienen und wir steigen zunächst durch stellenweise schneebedecktes Geröll und später über Schrofen sowie Ier und IIer Gelände auf den Verbindungsgrat der Karlspitzen. Oben angekommen geht es dann nach rechts, wo man nach kurzer Kraxelei den Gipfel erreicht. Wie so oft ist es am Gipfel sehr windig und wir packen die Jacken aus. Die Sicht ist uneingeschränkt in alle Richtungen spitzenklasse. Einziges Manko am heutigen Tag: *am Samstag habe ich leider meinen Polfilter beim Abstieg von der Soiernspitze verloren, weshalb meine Fotos von den Farben her nicht ganz so geworden sind, wie ich sie gerne hätte. Nach kurzem Abstieg richtung *Vordere Karlspitze rasten wir und essen etwas.
Danach steigen wir zurück ins Ellmauer Tor. Mittlerweile ist es schon sehr schattig in der Ostflanke und der Schnee, welcher beim Aufstieg noch weich war, beginnt schon leicht zu frieren. Trotzdem kommen wir ohne Probleme wieder unten an.
Sobald wir in der Sonne ankommen packen wir die Jacken wieder weg und steigen auf zur Hinteren Goinger Halt. Oben angekommen wieder Wind also Jacke raus. Nach ausgiebigem fotografieren geht,s wieder runter und wir machen noch mal eine Essenspause. Währenddessen kommen die Dohlen und versuchen unser Essen zu klauen. Teilweise stehen sie in der Luft direkt über unseren Köpfen.
Beim weiteren Abstieg kommt uns die Idee, dass wir ja über den Jubiläumssteig und die Gruttenhütte absteigen könnten, und das tun wir dann auch. Ganz klar die richtige Entscheidung. Ich denke ab jetzt werde ich jedes Mal so absteigen. Der Weg ist so schön angelegt, dazu die mittlerweile glühenden Kaiserwände und zum Abschluss noch das schöne Hochplateau mit der Gruttenhütte. Das Licht bei Sonnenuntergang ist wie immer spektakulär. Ich trauere weiterhin meinem Polfilter hinterher. Über den Gruttenweg gehen wir zurück zur Wochenbrunner Alm, welche wir kurz vor halb 6 wieder erreichen.
Abzüglich der Pausen haben wir knapp 7 Stunden gebraucht. Die Höhenmeter ergeben sich aus 900 bis zum Ellmauer Tor, knapp 300 für die Karlspitze, noch mal 200 zur Goinger Halt und schließlich weitere 100 am Jubiläumssteig. Insgesamt sind uns vielleicht 10 Leute begegnet. An den Gipfeln konnten wir den Nebel im Alpenvorland sehen und freuten uns noch mehr, dass wir nicht in die Uni gegangen sind.
Auf der Rückfahrt standen wir dann zwischen Ellmau und Kufstein noch 75 Minuten im Stau, da dort die Fahrbahn erneuert wird und deshalb im Wechsel immer nur eine Richtung fahren darf ...

Tourengänger: Sebi4190