Vordere Goinger Halt (2242 m) - eine wahrhaft Kaiserliche Tour

Publiziert von Nic , 19. Juli 2013 um 21:19.

Region: Welt » Österreich » Nördliche Ostalpen » Kaiser-Gebirge
Tour Datum:19 Juli 2013
Wandern Schwierigkeit: T4+ - Alpinwandern
Klettern Schwierigkeit: II (UIAA-Skala)
Wegpunkte:
Geo-Tags: A   A-T 
Zeitbedarf: 6:00
Aufstieg: 1350 m
Abstieg: 1350 m
Zufahrt zum Ausgangspunkt:Über Kufstein nach Ellmau. Parkplatz an der Wochenbrunner Alm.
Kartennummer:Kompass Karte Nr. 9

Die Vordere Goinger Halt, einer der letzten Gipfel im Wilden Kaiser der in meiner Sammlung noch fehlte.
Nicht gerade überlaufen, bei erst 13 GB-Einträgen in diesem Jahr ein lohnendes Ziel.

Von der Wochenbrunner Alm ging es gemütlich hoch zum Ellmauer Tor. Weiter auf dem bezeichneten Weg  Richtung  Hinterer Halt, den wir kurz unterhalb des Gipfels auf Pfadspuren rechts verlassen. (Steinmann) Nun teils etwas ausgesetzt in leichter Kraxelei zum Gipfel der Vorderen Halt
Der Weg ist durch viele Steinmänner markiert, die einige Varianten zulassen. Auf dem Weg treffen wir zufällig auf Koasakrax, der sich gerade auf dem Abstieg befindet.

Den kurzen Abstecher zur Hinteren Halt lassen wir uns natürlich nicht nehmen, wenn es auch hier mit der Einsamkeit erst mal vorbei ist...

Mit auf Tour: Hannes

Schwierigkeiten:

Vordere Goinger Halt T5 (Stellen II)
Hintere Goinger Halt T3

Tourengänger: Nic

Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden

Galerie

In einem neuen Fenster öffnen · Im gleichen Fenster öffnen

T6- II
T5- II
19 Jul 13
Vordere- und Hintere Goinger Halt · Koasakrax
T4 I
T4 K2+
T5 II
21 Okt 17
Vordere Goinger Halt · Luidger
ZS+
20 Apr 19
SKT Hintere Goinger Halt · hannes80

Kommentare (3)

Kommentar hinzufügen

Chiemgauer hat gesagt: Kaisersammlung
Gesendet am 23. Juli 2013 um 21:45
Was zählst du alles zu Kaisergipfel, wenn dir nur noch wenige fehlen? Ich war es nun schon wirklich sehr viele und es gehen trotzdem noch jede Menge ab.
Gruß,
Hans

Nic hat gesagt: RE:Kaisersammlung
Gesendet am 24. Juli 2013 um 12:02
Ich meinte damit alle für mich erreichbaren Gipfel im Wilden Kaiser. Sicherlich gibt es noch einige Gratzacken die ich mit meinem bescheidenen Kletterfähigkeiten nicht erreichen werde. Gruß Nico

Chiemgauer hat gesagt: RE:Kaisersammlung
Gesendet am 24. Juli 2013 um 21:35
Das mit dem Gratzacken dachte ich auch noch bis vor kurzem und schon war ich (relativ einfach, denke für dich auch machbar) auf Fleischbank und Christaturm.
Wenn man den richtigen Weg kennt, dann sind fast alle Gipfel im Kaiser zu erreichen ;-)
Gruß,
Hans

Kommentar hinzufügen»