Mär 25
Berner Voralpen   S-
Um und auf den Gantrisch 2176m
Der Gantrisch bildet den Mittel- und Höhepunkt meiner heutigen Erkundungstour über verschiedene - mir bisher unbekannte - Pässe und Gipfel im gleichnamigen Gebiet. Als krönender Abschluss darf dabei das NW-Couloir nicht fehlen. Ansonsten steht bei dieser Rundtour aber mehr die landschaftliche Schönheit als langer...
Publiziert von Bergamotte 25. März 2021 um 13:36 (Fotos:31 | Geodaten:1)
Mär 21
Simmental   WS-
Doppelter Chumigalm mit Fromattgrat
Den Chumigalm, der nicht nur bei heiklen Lawinenverhältnissen beliebte Hausberg von Zweisimmen, brauche ich nicht weiter vorstellen. Auch heute war einiges los, aber die Tourengänger haben sich den Tag über gut verteilt, zumal bei den frostigen Temperaturen ein früher Start keineswegs zwingend war. Persönlich war mir die Tour...
Publiziert von Bergamotte 21. März 2021 um 14:59 (Fotos:21 | Geodaten:1)
Mär 19
Abendberg - Pfaffen - Turnen
Nach über vier Wochen Skiabstinenz kann ich die Pferde angesichts der jüngsten Schneefälle nicht mehr im Zaun halten, Gips hin oder her. Aber natürlich verhalte ich mich entsprechend zurückhaltend, was bei der aktuellen Lawinensituation ohnehin auf der Hand liegt. Den harmlosen Turnen brauche ich nicht weiter vorstellen, er...
Publiziert von Bergamotte 19. März 2021 um 15:08 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Feb 13
Frutigland   WS
Bundergletti 2100m und Bunderspitz 2546m
Nach drei Wochen mit allerhand privaten Pendenzen passt es heute endlich wieder für eine Skitour. Die Wetterprognose verspricht Sonne satt im Tagesverlauf, aber auch eine hohe Nebelobergrenze. So rücken andere, rassigere Ziele in den Hintergrund und ich entscheide mich für den beliebten Bunderspitz, wo sonnigem Gipfelglück...
Publiziert von Bergamotte 13. Februar 2021 um 14:27 (Fotos:22 | Geodaten:1)
Jan 11
Berner Voralpen   ZS
Grosse Schafarnisch-Rundtour
Weitläufige Überschreitungen mit ständigem Auf und Ab bilden für mich die Königsdisziplin im Bergsport. Während sich solche im Sommer fast überall finden und realisieren lassen, sind die Möglichkeiten im Winter arg reduziert. Denn natürlich eignen sich Grate meist wenig für eine Begehung mit Skiern. Umso grösser deshalb...
Publiziert von Bergamotte 11. Januar 2021 um 12:03 (Fotos:35 | Geodaten:1)
Jan 2
Rauflihore 2323m - Mariannehubel 2156m
Nun ja, um besonders kreative Skitourenziele handelt es sich bei Rauflihorn und Mariannehubel nicht. Sie punkten dafür mit Schnee- und Lawinensicherheit. Und wenn man die beiden Gipfel kombiniert, ergibt das bereits ein nahrhaftes Unterfangen. Als Zuzüger bin ich bis auf weiteres sowieso in der privilegierten Lage, dass mir jede...
Publiziert von Bergamotte 2. Januar 2021 um 13:45 (Fotos:12 | Geodaten:1)
Jan 1
Saanenland   WS-
Simne-Rundtour
Lawinentechnisch wären im Oberland bereits ambitioniertere Projekte möglich. Doch auf abgeblasene Gipfelflanken verspüre ich wenig Lust und der Wetterbericht erwartet Niederschläge ab Mittag. So setze ich stattdessen auf eine technische harmlose Hügelskitour unterhalb der Waldgrenze. Konkret: die Umrundung des Simnegrabens,...
Publiziert von Bergamotte 1. Januar 2021 um 12:42 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Dez 25
Berner Voralpen   WS
Widdersgrind - Alpiglemäre
Der jüngste Schneefall hat im Gantrisch offenbar für ganz leidliche Verhältnisse gesorgt. Davon will ich mich persönlich überzeugen mit einer eher kurzen Überschreitung von Widdersgrind und Alpiglemären. Es ist übrigens das allererste Mal, das ich hier alpinistisch unterwegs bin. Im Rahmen der Panorama Bike anno 2010 hatte...
Publiziert von Bergamotte 25. Dezember 2020 um 19:57 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   ZS+
Gantrisch klassisch
Das Gantrisch-Gebiet ist des (Stadt-)Berners liebster Tummelplatz für Outdoor Aktivitäten. Der Bürglen beispielsweise dürfte schweizweit die vielleicht m häufigsten frequentierte Skitour sein. Als Zugezogener kenne ich die Gegend bisher kaum. Höchste Zeit also, mit einer Rundtour über die beliebtesten Skigipfel meinen...
Publiziert von Bergamotte 25. Dezember 2020 um 13:20 (Fotos:24 | Geodaten:1)
Dez 21
Berner Voralpen   WS
Saisonauftakt am Faulhorn 2680m
Meine Vorfreude auf die Skitourensaison hielt sich heuer lange in Grenzen. Kein Wunder, denn die Verhältnisse für rassige Alpinwanderungen präsentierten sich bis Ende November formidabel. Und ich hatte den Narren gefressen an den Freiburger Voralpen, die seit meinem Umzug plötzlich vor meiner Haustüre liegen. Nach dem...
Publiziert von Bergamotte 21. Dezember 2020 um 20:36 (Fotos:16 | Geodaten:1)
Apr 9
Oberhasli   ZS+
Graui Stöckli 2795m als Rundtour
Eigentlich war für heute eine Überschreitung im Meiental geplant. Von der Strassensperrung ab Wassen wegen Lawinengefahr hatten wir nur aufgrund eines glücklichen Zufalls am Vorabend erfahren. So musste auf die Schnelle eine Ersatztour her. Die Wahl fiel schliesslich auf die Grauen Stöckli im Gadmertal, welche es bisher nie...
Publiziert von Bergamotte 9. April 2018 um 20:24 (Fotos:31 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Apr 23
Oberhasli   ZS-
Rundtour Giglistock 2900m
Nach dem gestrigen Spurkrampf wollen wir's heute gemütlicher angehen. Gleichzeitig hoffen wir noch Pulverschnee zu finden. Letzteres ist gar nicht so einfach, denn bei den hohen Temperaturen schreitet die Verfirnung zügig voran. Gefragt sind somit hochgelegene Nordhänge, welche wir am Giglistock tatsächlich finden. Für uns...
Publiziert von Bergamotte 23. April 2016 um 14:03 (Fotos:16 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Apr 7
Wildhorn 3247m
Start in der Wildhornhütte 2303m, der Sommerroute entlang betritt man den Tungel-Gletscher und steigt über diesen zum Punkt 2915m hoch. Etwas östlich davon betritt man den nächsten Gletscher namens Glacier de Ténéhet und betritt zugleich Walliser Kantonsgebiet. Über den weitläufigen...
Publiziert von Cyrill 7. April 2009 um 19:03 (Fotos:16)
Schnidehorn 2937m & Iffighorn 2378m
Nach dem Wildhorn besuchten wir noch das Schnidehorn 2937m und das Iffighorn 2378m. Wir fuhren vom Wildhorn bis etwa 2700m ab auf den Chilchli-Gletscher, wo wir erneut die Felle an die Ski klebten. Der Aufstieg erfolgte via Schnidejoch 2756m und über die Südwestseite auf das Schnidehore 2937m. Abfahrt zurück zur...
Publiziert von Cyrill 7. April 2009 um 19:00 (Fotos:12)
Jan 31
Simmental   ZS
Hohniesen 2454m
Skitour auf den prächtigen Skiberg Hohniesen 2454m, der auch Bündihore oder Riedbündihorn genannt wird. Gestartet sind wir bei der Sägerei in Riederen 1081m. Auf einer guten Spur sind wir zur Alp Unter Meienfall 1603m hoch und auf ca. 1900 auf den Nordwestgrat des Hohniesen eingestiegen. Bis auf eine kurze...
Publiziert von Cyrill 31. Januar 2009 um 22:35 (Fotos:7)
Jan 8
Simmental   WS+
Wiriehorn 2304m
Gestartet südlich des Homad 1868m beim Punkt 1737m. Auf einer guten Aufstiegsspur stiegen wir über die breite Westabdachung auf den Gipfel des Wiriehorn 2304m. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast folgte eine tolle Abfahrt nach Zwischenflüh Riedli 984m runter. Bestiegen und beschrieben von: Cyrill  mail to...
Publiziert von Cyrill 8. Januar 2009 um 22:31 (Fotos:8)
Jan 4
Saanenland   ZS-
Wittenberghorn 2350m
Eine fantastische Skitour direkt von unserem Ferienhaus in Feutersoey 1134 los. Mit Ski sind wir durch das tiefgefrorene und vereiste Tschärzistal hoch gestiegen. Es war eiskalt und überall hatte es prächtige Eisformationen. Bald änderte sich das denn wir kamen nun in die steilen Südhänge des...
Publiziert von Cyrill 4. Januar 2009 um 08:34 (Fotos:8)
Jan 3
Simmental   WS+
Bäderhorn 2008m
Start auf dem Jaunpass 1509m. Als ich dort ankam war ich etwas überrascht von dem grossen Rummel und Auflauf.   Zügig wie der Wind starte ich und gehe Richtung Bäderegg 1654m und Bäderberg 1661m. Nun folgt ein mässig steiler Aufstieg über die Südflanke auf den Gipfel des Bäderhorn...
Publiziert von Cyrill 3. Januar 2009 um 08:35 (Fotos:7)
Jan 2
Saanenland   WS+
Wistätthorn 2362m
Ein idealer Skigipfel bei Gstaad, der östliche Nachbar des Giferspitz. Das Jahr 2009 hat mit dieser prächtigen Skitour gut begonnen. Von Turbach Rote Grabe 1381m sind wir gestartet und zum Rüwlispass 1718m hoch gespurt. Weiter zu der Laseberghütte 1885m und südöstlich am Rüwlishore vorbei....
Publiziert von Cyrill 2. Januar 2009 um 09:18 (Fotos:9)
Dez 30
Saanenland   ZS+
Giferspitz 2542m
Der Giferspitz 2542m ist der höchste Berg zwischen dem Obersimmental und dem Saanenland. Der famose Hausberg von Gstaad ist weit herum sichtbar. Den Giferspitz im Winter (mit Ski) zu besteigen ist jedoch recht anspruchsvoll.   Gestartet sind wir in Turbach/Scheidbach 1278m. Man steigt der Route 513a entlang zum...
Publiziert von Cyrill 30. Dezember 2008 um 18:37 (Fotos:12)