Jan 3
Val Müstair   WS
Piz Daint (2968m)
Uli’s Geburtstagstour! Start an der Ofenpassstrasse beim Parkplatz nach dem Restaurant Chasa dal Stradin. Von dort zur Alp Buffalora 2038m und weiter dem Alpweg entlang zum Punkt 2219. Weiter nach Süden durch das Tal zu Punkt 2297. Rechts ausholend über den West hang und NW-Gratrücken zu Punkt 2642 und...
Publiziert von halux 6. Januar 2009 um 14:08 (Fotos:17)
Mürzsteger Alpen   WS
Schneealm
g i p f e l: sender (1660 m)/stmk/schneealm e x k u r s: - d a t u m: 03/01/08 t e i l n e h m e r: gü w e t t e r: wolkenlos, kalt h ö h e n m e t e r   a u f s t i  e g: - a u f s t i e g: vom paier richtung lohmgraben, bei lurgbauer links in den steingraben, aufwärts auf forststraße...
Publiziert von guenter 6. Januar 2009 um 17:51 (Fotos:1)
St.Gallen   WS+
Pizol
Wir machten den Fehler und waren erst um 08.30 bei der Talstation. Bei der geringen Kapazität der Bahn zieht sich das Anstehen elend in die Länge - es lohnt sich also, vor den Pistenskifahrern aus den Federn zu steigen! Ab Pizolhütte war trotz bestem Wetter nur mässig viel Volk unterwegs. Es herrschten...
Publiziert von Yoshi 11. Januar 2009 um 11:27 (Fotos:5)
Rottenmanner und Wölzer Tauern   WS-
Schitour auf das Krügltörl
  Schitour auf das Krügltörl bei -20 Grad C.   Aufstieg:   Vom Parkplatz bei der Bergerhube (1198hm) den Forstweg Richtung Südost bis zur Schaunitzalm (1411m). Den Talboden entlang, zuletzt Aufstieg auf das Krügltörl (2027m). Wegen der eisigen Temperaturen teilweise Probleme mit der...
Publiziert von Bernhard 12. Januar 2009 um 10:21 (Fotos:1)
Simmental   WS
Zwischenflüh - Wiriehorn
Skitour Zwischenflüh 1090m - Untere Heiteren - Bodenfluh - Wiriehorn 2304m Aufstieg teilweise am Rand der Skipiste. Schöner Pulverschnee bei der Abfahrt nach Bodenfluh, dann auf der Skipiste. Personen: 2
Publiziert von akka 10. Februar 2009 um 23:03 (Fotos:4)
Berner Jura   L
Chasseral - durch den Nebel ins Blau
Viele Wege führen nach Rom. Viele Wege führen aber auch auf den Chasseral. Heute starte ich unter einer kompakten Nebelgrenze in Les Prés d'Orvin. Bis zur Métairie de Prêles folge ich der Langlaufloipe. Dann ziehe ich meine Spur einem Schneeschuhtrail entlang bis zum Wegweiser auf dem Clédar de...
Publiziert von laponia41 14. Februar 2009 um 17:54 (Fotos:9 | Kommentare:2 | Geodaten:1)
Jan 2
Uri   WS
Stotzigen Firsten
Nachdem wir uns gestern einen sehr gemütlichen Tag mit einem kurzen Spaziergang gemacht hatten, zog es uns heute wieder mal in die Höhe (wer hätte das gedacht....  ;-)). Nun, nach eingehendem Studium des SAC Führers "Alpine Skitouren, Zentralschweiz - Tessin" entschieden wir uns für die...
Publiziert von MaeNi 2. Januar 2009 um 16:56 (Fotos:30)
Simmental   WS+
Bäderhorn 2008m
Start auf dem Jaunpass 1509m. Als ich dort ankam war ich etwas überrascht von dem grossen Rummel und Auflauf.   Zügig wie der Wind starte ich und gehe Richtung Bäderegg 1654m und Bäderberg 1661m. Nun folgt ein mässig steiler Aufstieg über die Südflanke auf den Gipfel des Bäderhorn...
Publiziert von Cyrill 3. Januar 2009 um 08:35 (Fotos:7)
Prättigau   ZS
Sulzfluh
Heute musste man hoch hinauf fahren um vor dem Nebel zu flüchten. Wir fuhren relativ früh los und schnallten um 8.15 Uhr beim Parkplatz Numer 5 oberhalb St.Antönien die Tourenski's an. Ab dem Restaurant Alpenrösli durften wir auch noch spuren und so mussten die 1340 Höhenmeter hart verdient werden. Die...
Publiziert von otti 2. Januar 2009 um 18:15 (Fotos:3)
St.Gallen   WS
Gulmen
Wenn man unter der grauen Decke sitzt, kann man kaum glauben, wie schön das Wetter darüber ist. Die Obergrenze ist dann im Laufe des Tages noch etwas gestiegen, aber wir konnten einige wunderschöne Sonnenstunden geniessen. Der herrliche Pulverschnee war dann noch die Krönung der Tour. Von Amden...
Publiziert von Stefan66 2. Januar 2009 um 18:36 (Fotos:6)
Chüealphorn 3078m
Chüealphorn, höchster Gipfel der Bergkette zwischen dem Sertig- und Dischmatal.   Nach dem Wachkoma vom 1.1. zog es mich heute wieder in die Berge. Besonders gefreut hatte mich dass ich von Jörg und Adi begleitet wurde. Ein gelungener Jahresanfang.   Vom kostenpflichtigen Parkplatz bei Sertig Sand...
Publiziert von Schlumpf 2. Januar 2009 um 21:15 (Fotos:23)
Rätikon   ZS-
Blankuskopf (2334)
Bei strahlend blauem Himmel starten wir von Innertal bei Brand der Skipiste entlang hoch. Nach ca. 200 Hm verlassen wir dieses in das flache Tal zur Untere Brüggelealpe. Dort folgen wir leicht links haltend dem Weglein, welches in den Wald hoch führt. Nach Obere Brüggelealpe machen wir eine Rast und stärken uns...
Publiziert von Pierre 2. Januar 2009 um 21:20 (Fotos:14 | Kommentare:1)
Inmitten der Alpen- das Chüealphorn 3077.80 M.ü.M
Von einem wunderschönen Tag inmitten der Alpen, einem sich aus dem Leben scheidenden Öldeckel und Skiträger, die keine Skier tragen wollen... Der Tag begann meinerseits bereits um 5:00, etwa 30 Minuten bevor ich Schlumpf im benachbarten Gutenswil abholen soll. Mit der kleinen Zugabe der noch anstehenden...
Publiziert von Bergtiger 2. Januar 2009 um 22:01 (Fotos:21)
Bellinzonese   ZS
Cima di Lago - mein Verhängnis
Diese Tour ist denkwürdig. Wunderschön der Aufstieg, die Gebirgslandschaft, meine Kollegschaft mit meinem Tourenpartner Knut, der Gipfel - windstill... verhängnisvoll die Abfahrt: Schon nach wenigen Metern stürze ich im ca. 45 Grad steilen Gipfelhang, mein linker Ski bleibt hängen, mein Bein wird nach...
Publiziert von surfy 3. Januar 2009 um 17:42 (Fotos:6 | Kommentare:8)
Oberwallis   WT2 WS
Mälchgrat
Schöner Aussichtspunkt oberhalb einer sehr beliebten Alp Route: Eggen - Finnu - Chastler - b. Honegga - Mälchgrat - Brischeru - Mund Verhältnisse: Prächtiges Wetter. Oberhalb Eggen kaum Schnee, dann gute Verhältnisse. Nur windexponierte Stellen sind ziemlich abgeblasen. Gärsthorn...
Publiziert von Zaza 5. Januar 2009 um 07:58 (Fotos:9 | Kommentare:1)
Chüealphorn 3078m
Roger und Adi haben die Tour bereits ausreichend beschrieben. Einziger Wermutstropfen, die Tour verläuft fast gänzlich auf der Nordseite, der Sonnenschein ist um diese Jahreszeit spärlich und die Temperaturen dementsprechend eisig kalt. Beim Skidepot fanden wir dann allerdings einen windstillen Platz...
Publiziert von joerg 4. Januar 2009 um 12:58 (Fotos:11)
Val Müstair   L
Munt Buffalora (2630m)
  Start an der Ofenpassstrasse beim Parkplatz nach dem Restaurant Chasa dal Stradin. Von dort zur Alp Buffalora 2038m und weiter dem Alpweg entlang zum Punkt 2219. Weiter Westwärts Richtung Punkt 2457m und Südwärts hoch zum Gipfel 2630m. Gute Schneeverhältnisse, zum teil leicht mit Deckel. Bei der...
Publiziert von halux 6. Januar 2009 um 08:33 (Fotos:12)
Simmental   WS-
Turnen 2'079m und Puntel 1'921m
Endlich treffen wir in Zwischenflüh, Post 1’041m ein, wo wir dem aus allen Nähten platzenden Postauto entfliehen können. Via Oeyen steigen wir dem wilden Gandgraben entlang, steil und schmal auf einem Waldweg hinauf nach vorder Tärfete. Es folgt noch einmal ein kurzes Waldstück, dann der Gipfelhang...
Publiziert von saebu 5. Januar 2009 um 19:17 (Fotos:17)
St.Gallen   ZS+
Schären – Wart
Interessante und einsame Skitour zum Jahresauftakt   Den Schären, Kleinod der „neuen Churfirsten“, habe ich im Sommer schon mehrfach besucht (1,2,3). Der Gipfel kann es ohne weiteres an mit seinen bekannteren Nachbarn aufnehmen. Einziger Unterschied: Man ist mutterseelenalleine hier! Den...
Publiziert von Delta 9. Januar 2009 um 07:32 (Fotos:16)
St.Gallen   L
Gulmen
Eine anspruchslose Nachmittags-Skitour ab Bergstation Skilift Sell um dem Hochnebel im Flachland zu entfliehen...