Chasseral - durch den Nebel ins Blau
|
||||||||||||||||||||||||
![]() |
![]() |
Viele Wege führen nach Rom. Viele Wege führen aber auch auf den Chasseral. Heute starte ich unter einer kompakten Nebelgrenze in Les Prés d'Orvin. Bis zur Métairie de Prêles folge ich der Langlaufloipe. Dann ziehe ich meine Spur einem Schneeschuhtrail entlang bis zum Wegweiser auf dem Clédar de Pierrefeu. Im dichten Nebel tauchen die knorrigen Ahorne auf. Kurz vor Les Colisses du Haut dringt erstmals ein bläulicher Schimmer durch - aber bis meine Pentax startklar ist, ist wieder alles Grau in Grau. Auf ca. 1400 m kommt dann der Übergang von Grau zu Blau. Es ist immer wieder ein Erlebnis! Eine halbe Stunde vor dem Gipfel setzt dann böiger und sehr kalter Nordwind ein. Man kann zuschauen, wie die kompakte Neuschneeschicht in die Nordflanke hinausgetrieben wird. Im Windschatten einer Betonmauer mache ich mich bereit für die Abfahrt. Es sollte kein grosses Vergnügen werden. Die ersten Hänge sind mit brettigen Triebschneewellen überzogen. Nach der Gegensteigung zum Perce neige, der Clubhütte des Skiklubs Villeret, beginnt die Abfahrt ins Vallon de Ste -Imier. Der Schnee wird immer besser - weil mich dann aber der Nebel aufschluckt, kann ich es nur beschränkt geniessen.
Tourengänger:
laponia41

Communities: Juragebirge - Massif du Jura
Minimap
0Km
Klicke um zu zeichnen. Klicke auf den letzten Punkt um das Zeichnen zu beenden
Kommentare (2)