Turnen 2'079m und Puntel 1'921m

Publiziert von saebu , 5. Januar 2009 um 19:17.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Simmental
Tour Datum: 2 Januar 2009
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Strecke:Zwischenflüh - Gandgrabe - Turnen - Ramsli - Puntel - Därstetten
Zufahrt zum Ausgangspunkt:mit Postauto ab Oey-Diemtigen nach Zwischenflüh, Post
Zufahrt zum Ankunftspunkt:mit dem Zug ab Därstetten
Kartennummer:253 Skitouren Gantrisch

Endlich treffen wir in Zwischenflüh, Post 1’041m ein, wo wir dem aus allen Nähten platzenden Postauto entfliehen können. Via Oeyen steigen wir dem wilden Gandgraben entlang, steil und schmal auf einem Waldweg hinauf nach vorder Tärfete. Es folgt noch einmal ein kurzes Waldstück, dann der Gipfelhang und wir stehen auf dem aussichtsreichen Turne 2’079m und können das Nebelmeer bestaunen und die wärmende Sonne geniessen.

Da wir noch weitere Pläne haben, machen wir uns aber schon bald an die völlig verfahrene Abfahrt nach hinder Tärfete. Mit etwas „tanndle" gelangen wir auf die Anhöhe und können runter nach Ramsli fahren. Hier montieren wir wieder die Felle und machen uns an den Aufstieg zum Puntel 1’921m. Oben angelangt, geniessen wir noch einmal die Sonne, bevor wir uns dann Schattseitig an die Abfahrt machen. Das oberste Stück dem Grat entlang, hat fast zu viel Neuschnee, doch schon bald folgen die wunderbaren Pulverhänge Richtung Schüpfe und Stutz runter. Auf ca. 1’200m tauchen wir dann leider in die Nebelsuppe runter. Glücklicherweise sind schon Insider diese Strecke runter gefahren und wir finden dank jenen Spuren immer die Zaundurchlasse. Via Chees Tanne landen wir dann direkt bei der Brücke unterhalb der Kirche von Därstetten. Ab hier heisst es Skis schultern und ca. 15 min. zum Bahnhof Därstetten 757m rauf watscheln.

Geniale Tour…..sonniger Aufstieg und schattige Abfahrt mit meist gutem Schnee. Diesmal sogar bis zum letzten Schwung perfekt!

Tourengänger: saebu

Turnen via Chörbe · Zaza