Welt » Deutschland » Alpen » Wetterstein-Gebirge

Wetterstein-Gebirge » Klettern

Sortieren nach:

1 Tage 13:45   II K2
Von Mittenwald über die Wettersteinwand zur Wettersteinalpe und weiter nach Garmisch
Am 22.06.17 um 06.32 Uhr stieg ich in Garmisch in den Zug Richtung Innsbruck. In Mittenwald stieg ich aus u. wanderte von dort zum Lautersee. Ich folgte dem Wegweiser zur Oberen Wettersteinspitze. Über den Wandsteig erreichte ich den steilen Steig zu ihrem Gipfel. Ca. 100hm darunter kam mir ein im Alter fortgeschrittenes Paar...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 23. Juni 2017 um 19:52 (Fotos:55)
1 Tage 10:00   II
Von der Meilerhütte auf 4 Gipfel und mit nassen Füßen nach Garmisch
Nach Übernachtung auf der Meilerhütte verließ ich sie am 20.6.17 frühmorgens u. stieg ein Stück auf dem Steig Richtung Schachen ab. Ich bog bald nach rechts in das Kar des Angerllochs ab. Links befindet sich die nicht sehr hohe Felswand der Frauenalplspitzen. Rechts neben ihrem Ende führen Wegspuren in die schrofige Flanke,...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Juni 2017 um 09:31 (Fotos:52 | Kommentare:1)
   II
Von der Wangalm auf den Oberreintalschrofen und anschließend zur Meilerhütte
Am frühen Morgen des 19.06.17 verließ ich die Wangalm zum Telfer Leger. Ich wanderte weiter auf dem Graskamm (Rossbergrücken) in nördliche Richtung unter die Felswände. Dann querte ich den Hang unter die Rinne, die zur Oberreintalscharte führt. An ihrem Einstieg biegt nach rechts eine andere, steile Rinne mit plattigen...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Juni 2017 um 09:21 (Fotos:47)
↑1440 m↓870 m   I
Von Leutasch Klamm über die Wangalm auf den Großen Hundstallkopf
Am 18.06.17 fuhr ich um 08.02 Uhr mit dem Zug ab nach Mittenwald. Dort nahm ich den Bus nach Leutasch, der den Umweg über Seefeld fuhr. Im Ortsteil Klamm stieg ich aus. Ich wanderte in 1h20min. zur Wettersteinhütte, wo ich einen Kaffee trank. Dort hatte ich eine schöne Aussicht bis in die Zillertaler Alpen mit dem Olperer. An...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Juni 2017 um 09:13 (Fotos:40)
   II
Von Mittenwald über den Grünkopf auf die Untere Wettersteinspitze
Am 17.06.17 nahm ich in Garmisch den Zug um 08.04 Uhr nach Mittenwald. Von dort wanderte ich zunächst zum Gasthof Ederkanzel, wo einige Leute auf der Terasse saßen. Wanderer waren weit u. breit keine zu sehen. Vom Gasthof aus ging es mit geringem Höhenverlust zum Steig, der auf den Grünkopf führt. Nach einer kurzen Rast...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 21. Juni 2017 um 09:03 (Fotos:30)
1 Tage 9:00   II
Von Gießenbach über die Arnspitzen nach Mittenwald
Am 13.06.17 nahm ich um 06.32 Uhr in Garmisch den Zug nach Innsbruck. Ich verließ ihn an der Haltestelle Gießenbach. Ich überschritt die Bundesstraße u. wanderte auf einem Fahrweg Richtung Hohem Sattel. Irgendwo endete er u. ging als Steig weiter. Von diesem folgte ich dem Wegweiser auf einem steilen Steig zur 1975m hoch...
Publiziert von Heidelberger Gipfelsammler Ötzi II 16. Juni 2017 um 10:20 (Fotos:31)
1 Tage 10:00↑1600 m↓1600 m   T6 II
Leutascher Dreitorspitze
Wir haben Ende September eine lange Tour auf die Leutascher Dreitorspitze gemacht. Ausgangs- und Endpunkt ist der kostenfreie Parkplatz in Leutasch-Puitbach. Man geht gegenüber vom Parkplatz in einen asphaltierten Weg hinein (Beschilderung zum Klettergarten "Chinesische Wand"), an einem Bauernhof vorbei und über Felder in den...
Publiziert von Btina79 2. Oktober 2016 um 19:17 (Kommentare:1)
6:00↑2100 m   T6+ IV
Eis(en)zeit - Durch die Eisenzeit auf die Zugspitze
Ursprünglich war der 11. Juni für die Eisenzeit angepeilt aber das Wetter machte uns einen gehörigen Strich durch die Rechnung. So wurde aus der Tour ein wunderschöner Abschluss des Bergsommers und mein kleines Zugspitze³ Projekt (Höllental, Jubiläumsgrat, Eisenzeit) konnte erfolgreich abgeschlossen werden. Die...
Publiziert von kaos 25. September 2016 um 12:15 (Fotos:14)
6:45↑750 m↓1700 m   T5+ III K4-
Zugspitze - Jubiläumsgrat
Nach meiner großen Grattour am großen Wilden 2 Tage zuvor wollte ich noch eine etwas kürzere Tour unternehmen, schließlich waren ab Nachmittag die ersten Regentropfen einer größeren Regenfront angesagt. Und außerdem merkte ich noch deutlich meine Oberschenkel, allein wenn ich zu Hause die Treppe hochgehe... So plante ich...
Publiziert von pete85 17. September 2016 um 09:13 (Fotos:31 | Kommentare:11)
9:00↑1650 m↓1650 m   T4+ I
Hochwanner - der lange Weg von Süden auf Deutschlands Nr. 2
Der Hochwanner ist der höchste Gipfel im Wettersteinhauptkamm, der vom Gatterl bis zur Oberen Wettersteinspitze über Mittenwald herüberzieht, und bietet eine prächtige Rundumsicht auf die gesamte Mieminger Kette, Jubiläumsgrat, Zugspitze, Karwendel und weit in die Zentralalpen. Der Aufstieg ist lang und am Ende mühsam, aber...
Publiziert von Luidger 13. September 2016 um 22:45 (Fotos:24 | Kommentare:3 | Geodaten:1)