Glarus   T3 WS II
Clariden 3267m vom Klausenpass
Clariden 3267m einsam unterwegs und alleine auf dem Gipfel   Nach meinem Tourenabbruch am Castor http://www.hikr.org/tour/post56461.html, habe ich nur Touren in leichterem Gelände unternommen und insbesondere Touren ohne Steigeisen. Nach dem ich eine kurze Klettertour und eine etwas längere Bergwanderung recht...
Publiziert von Lulubusi 23. Oktober 2012 um 22:05 (Fotos:48)
Oberwallis   T2 WS
Tagestour Fletschhorn 3985m
Tagestour auf das Fletschhorn 3985m   Es war wieder mal Zeit einen etwas der Höheren Gipfel zu besteigen. Allerdings hatten wir nur einen Tag Zeit, was die Gipfelwal doch beträchtlich einschränkt. Laggin- oder Fletschhorn eignen sich dazu bestens. Mit der Bahn kann man einige Höhenmeter hinter sich bringen, so...
Publiziert von Lulubusi 3. September 2013 um 11:29 (Fotos:17)
Glarus   T3 WS III
Lungern vs. München / Clariden 32267m mit Umrundung
Lungern vs. München Clariden 3268m mit Umrundung Obwohl das Kalenderblatt bereits Oktober zeigt, soll es vor dem Wintereinzug eine letzte Hochtour geben. Gerne eine etwas anspruchsvollere Tour, die aber noch in einem Tag zu bewältigen ist. Nach ausgiebigem Aktenstudium beschliessen wir den Chammliberg ab dem Klausenpass...
Publiziert von Lulubusi 23. März 2014 um 11:49 (Fotos:35)
Uri   T3 WS II
CLARIDEN 3267m
Dank ihrer Nähe zum Klausenpass bietet sich die Claridengruppe für eine eintägige Hochtour förmlich an. Nicht zuletzt deshalb hatten wir den namensgebenden Gipfel dieser Bergkette als Ziel auserkoren. Früh den Niederungen des Hochrheins entfleucht, konnte es schon um 7 Uhr auf der...
Publiziert von Wolfenstein 9. August 2010 um 19:57 (Fotos:32 | Geodaten:7)
Oberwallis   T4+ WS II
NADELHORN 4327m und ULRICHSHORN 3925m
      Diese Tour sollte von vorn herein ein ganz besonderes Gepräge bekommen: Schnapsis erster 4000er! Wenngleich solch ein Unterfangen kaum mit Namen wie "Mischabel" oder "Nadelgrat" in Verbindung gebracht wird, stellt das Nadelhorn mit seinem meist...
Publiziert von Wolfenstein 26. August 2010 um 14:10 (Fotos:42)
Val Poschiavo   T6+ L
Corn da Camp 3232m
Corn da Camp Unsere erste Hochtour führte uns auf diesen eher unbekannten Gipfel. Die Anreise erfolgte mit dem PW nach Sfazu im Poschiavo. Von hier erreicht man zu Fuss oder mit dem kleinen Bus die Rifugio Saoseo SAC Hütte. Wir wählten die "zu Fuss" Variante, weil uns der Kleinbus vor der Nase...
Publiziert von Sherpa 9. August 2009 um 17:17 (Fotos:20)
Glarus   T2 WS
Clariden Überschreitung 3267m
Clariden Überschreitung von West nach Ost Als wir am Samstag Morgen von Linthal mit dem Postauto in Richtung Urnerboden los fuhren, scherzte der Chauffeur noch, er müsste uns auf dem Weg nichts erklären, denn man sehe wegen des Nebels sowieso nichts. Und er hatte recht. Je höher wir kamen, desto tiefer...
Publiziert von Sherpa 1. September 2009 um 20:52 (Fotos:47 | Geodaten:1)
Glarus   T6 WS II
Vrenelisgärtli 2904m via Guppengrat
Vrenelisgärtli Überschreitung über den Guppengrat Lange standdieses Vorhaben auf unserer Projektliste. Dass es nach diesem Sommer noch möglich wirdhätten wir nicht gedacht. Eigentlich wollten wir noch immer die Sustenhorn Ostgrat Route machen. Aber nach den kalten Tagen und den erneuten Niederschlägen mussten wir...
Publiziert von Sherpa 9. Oktober 2014 um 20:03 (Fotos:63 | Geodaten:1)
St.Gallen   T4- ZS III
Ringelspitz 3247m via Mittelgrat als Tagestour
Ringelspitz 3247m als Tagestour Aufgrund des eher wagen Wetterberichts war die Tourenplanung nicht einfach. Wir beschlossen als Tourenziel den Ringelspitz als Tagestour anzugehen. Also Bike n Hike. Früh am Morgen machten wir uns auf nach Vättis 1063m, wo wir unser Auto beim letzten Parkplatz parkierten. Anschliessend...
Publiziert von Sherpa 9. August 2015 um 11:35 (Fotos:27)
Glarus   T4 WS II
Vrenelisgärtli und Ruchen
Vrenelisgärtli 2905m und Ruchen 2901m Start der Hochtourensaison 2018. Dafür bietet sich dieses Wochenende das Vrenelisgärtli geradezu an. Die Hütte ist geöffnet und das Wetter spielte auch mit. Tag1 Aufgrund des Risiko auf Gewitter im Tagesverlauf machten wir uns bereits vor dem Mittag auf zum Klöntalersee. Hier...
Publiziert von Sherpa 6. Juni 2018 um 18:22 (Fotos:24)
Oberwallis   T4 ZS- III
Fletschhorn 3985m - Lagginhorn 4010m Überschreitung
Fletschhorn 3985m - Lagginhorn 4010m Überschreitung Schon lange war diese Überschreitung auf meiner Wunschliste. Aufgrund verschiedener Hikr Berichte, planten wir die Fletsch- Lagginhorn Überschreitung. Eine Tour, welche mit vielen Aspekten punktet. Anreise: Von Saas Grund konnten wir die ersten Höhenmeter bequem mit...
Publiziert von Sherpa 29. Juli 2018 um 11:48 (Fotos:28)
Silvretta   T3 WS II
Tourenwoche vom Kleinwalsertal auf den Piz Buin
Tourenwoche vom Kleinwalsertal auf den Piz Buin Wir treffen uns am Bahnhof Oberstdorf bei hundsmiserablem Regenwetter. Wir sind sieben Leute inklusive Bergführerin. Die Stimmung ist trotz der Regenhauben positiv. Nach einer gemeinsamen Fahrt mit dem Linienbus nach Mittelberg steigen wir aus und machen unsere Regenausrüstung...
Publiziert von schimi 28. Juli 2011 um 12:53 (Fotos:9)
Goldberggruppe   T5- WS- I
Hoher Sonnblick (Rauriser Sonnblick)
Der Berg, der einen falschen Namen trägt... Der Hohe Sonnblick hat – und das ist amtlich dokumentiert – 200 Nebeltage im Jahr. Wie also kam er zu seinem Namen? So genau kann man das sagen, weil der Gipfel durch Europas höchstgelegene ganzjährig bewirtschaftete Wetterwarte geziert wird. Dazu gibt es mit dem Zittelhaus...
Publiziert von schimi 26. Juli 2012 um 23:30 (Fotos:31)
Berninagebiet   T5- L
Piz Tschierva
Die Nacht war warm und das Frühstück war gut. (Bircher Müsli). Als wir losgehen ist es noch fast komplett dunkel. Man kann den Tag schon erahnen, aber die Stirnlampen sind noch absolut nützlich für die nächsten Minuten. Ich gehe gleich am Ende der Gruppe und schalte mein Kunstlicht möglichst schnell ab. Nach sehr kurzer...
Publiziert von schimi 13. August 2012 um 23:02 (Fotos:18)
Stubaier Alpen   T4- L I
Habicht
Der Habicht stand schon Jahre auf meiner Wunschliste. Nach einem Abbruch vor etwa 5 Jahren wegen grausigem Wetter hat es nun endlich geklappt. Wir sind unterwegs mit Werner und Werner unseren zwei treuen Wegbegleitern, mit denen wir gerne das eine oder andere in den Bergen unternehmen. Nachdem uns unser erster Versuch aus dem...
Publiziert von schimi 1. September 2013 um 21:46 (Fotos:79)
Zillertaler Alpen   T4+ L
Schwarzenstein
Unser erster Blick geht natürlich nach draußen! Heute soll ein kleines Zwischenhoch für besseres Wetter sorgen. Nach zwei sintflutartigen Regentagen haben wir unseren Bergführer Benni auf heute umgebucht, damit er mit uns auf den Schwarzenstein geht. Wir hatten gestern gehofft, dass es wenigstens so gut werden würde, dass...
Publiziert von schimi 12. Januar 2018 um 13:44 (Fotos:16)
Trentino-Südtirol   T5- WS- I
Piz Sesvenna
29.6.2018 Morgen möchten wir mit einem örtlichen Bergführer auf den Piz Sesvenna steigen. Jetzt ist es Nachmittag, gerade kommen wir herunter vom Piz Rassas und hatten einen schönen Tag. Noch aber haben wir weder einen Namen noch eine Abmarschzeit vom Bergführerbüro erhalten. Hoffentlich klappt das noch, denke ich. Ich habe...
Publiziert von schimi 28. Oktober 2018 um 22:36 (Fotos:23 | Geodaten:1)
Oberwallis   T4+ L I
Nicht ganz nach Plan aber: Kl. & Gr. Bigerhorn (Teil 1)
Mit Marcel Ausflug ins Wallis für Hochtour. Kurzentschlossen wegen dem schlechten Wetter bei uns im Norden am Montag-Dienstag frei genommen für die Nadelgrat (4x 4000er) Überschreitung. So weit der Plan... Marina, die Freundin von Marcel fuhr uns am Samstag Nachmittag bis nach Grenchen wo wir nach einer Essenspause im Resti...
Publiziert von tricky 24. Juli 2012 um 20:09 (Fotos:28 | Geodaten:2)
Oberwallis   T5 WS II
Lagginhorn Westgrat (Teil 2)
Ich wolle schon lange mal auf das Lagginhorn oberhalb Saas-Grund. Martin hat mich auf diese Tour gebracht. Die Planung habe ich schon seit längerem. Auch das Unglück am Berg vor 3Wochen hält mich nicht ab. Habe mich mit dem Unglück auseinandergesetzt und meine Planung ist immer sehr intensiv und genau. Ziel ist es von...
Publiziert von tricky 24. Juli 2012 um 20:09 (Fotos:25 | Geodaten:1)
Island   T4+ WS+ II
Hrútsfjallstindar
Geführte Tour auf den unaussprechlichen Berg Hrútsfjallstindar in Südisland. Geplant war auf den höchsten Berg Islands, den genauso unaussprechlichen "Hvannadalshnúkur" , aber aufgrund ungünstiger Ausaperung wurde diese Tour nicht angeboten. Aufbruch war im Morgengrauen um 4:00 Uhr. ca.15 min. mit dem Jeep zum Einstieg....
Publiziert von lemax80 28. Februar 2012 um 13:24 (Fotos:8)