L
Chasseral - vom Winde verweht
Mir ist aufgefallen, dass ich in diesem Winter noch nicht auf dem Chasseral war. Das muss nachgeholt werde. Routenverlauf: Vom nördlichsten Liftin Savagnièreimmer ostwärts und abseits der Piste durch den Wald hinauf nach L'Egasse. In La Cornette ist Zeit für eine kurze Pause. Jetzt folgtim Uhrzeigersinn eine etwa 200...
Publiziert von joe 19. Februar 2015 um 16:01 (Fotos:11 | Geodaten:2)
Berner Voralpen   L
Auf Fuchsspuren zu Geris Beizli und weiter in den Kemmeriboden
Für mich ist heute ein besonderer Tag: ich teste meinen neuen Tourenski in heimatlichen Gefilden. Hier im Oberemmental, im Gebiet zwischen Schratteflue und Hohgant, habe ich meine Wurzeln. Hier zieht es mich immer wieder hin. Ab Südelhöhe folge ich vorerst dem Strässchen. Unterhalb Hurnischwand übe ich einmal mehr das...
Publiziert von laponia41 28. Februar 2015 um 15:16 (Fotos:23 | Kommentare:4 | Geodaten:1)
Emmental   L
Schratteflue Hengst - ein Jubiläum
Bei der Suche nach einem Stück Fellwachs kommen plötzlich alte Seehundfelle zum Vorschein. Erinnerungen werden wach an meine erste richtige Skitour. Ziemlich genau 60 Jahre sind es her. Mit meinem Vater stieg ich von der Hirsegg auf den Schratteflue-Hengst. Für die damalige Zeit war ich ganz ordentlich ausgerüstet. An...
Publiziert von laponia41 11. März 2015 um 09:26 (Fotos:22 | Kommentare:5 | Geodaten:1)
Saanenland   WT2 L
rund um Gsteig 1|4: Walighürli
Für drei Nächte (vier Tage) haben wir uns im www.gaesslihof.ch/in Feutersoey einquartiert - eine sehr empfehlenswerte Adresse, was Gastgeberfreundlichkeit, Komfort, Originalität und Frühstücksqualität betrifft! Spät starten wir nach unserer Ankunft zur ersten Tour: direkt vom aktuellen Domizil, Feutersoey,...
Publiziert von Felix 14. März 2015 um 21:05 (Fotos:30 | Kommentare:2)
Saanenland   WT3 L
rund um Gsteig 3|4: Walliser Wispile
Nahe des Dorfkerns von Gsteig, zu Beginn der Fläche, durch welche die junge Saanemäandriert, queren wir über noch schneebedeckte Flächen zum gegenüber ansteigenden Hang, auf welchem wir bald an „Rohr STOP“, einem kleinen Beizchen, vorbei und nur wenige Meter auf der hier aperen Strasse weiterziehen. Bei P. 1247 queren...
Publiziert von Felix 16. März 2015 um 12:59 (Fotos:26 | Geodaten:1)
Simmental   L
Alchemie im Simmental oder wie aus Wasser (weisses) Gold wird
Das Kribbeln in den Füssen war von Tag zu Tag schlimmer geworden, etwas Schnee war auch gefallen, die Prognosen für heute waren leidlich gut, also nichts wie raus! Der Chef muss heut auf mich verzichten, nicht umsonst sagt er ja auch: „Jeder ist ersetzbar!“. Zeit den Beweis anzutreten. Mit der Bahn geht es nach Oberwil im...
Publiziert von TomClancy 13. Dezember 2015 um 23:05 (Fotos:32 | Kommentare:1 | Geodaten:1)
Simmental   WT2 L
viel Sonne - und "Betrieb" - am Meniggrat
Bei schönstem Wetter und - einmal - recht angenehmen Temperaturen, machen wir uns auf dem Parkplatz Meniggrund auf für eine erneute Besteigung des stets dankbaren Gipfels; heute dürfen wir diese unschwierige Winterroute unserer Clubkameradin Therese zeigen. Die Route ist sattsam bekannt, heute allerdings im...
Publiziert von Felix 22. Februar 2016 um 20:55 (Fotos:26 | Kommentare:4)
Chasseral
Endlich mal wieder auf den Chasseral. Eines meiner Lieblingsskitouren im Berner Jura. Routenverlauf: Vom nördlichsten Liftin Savagnièreimmer ostwärts und abseits der Piste durch den Wald hinauf und zum Sattel zwischen L'Egasse und La Cornette herum. Abfahrt zum P.1389. Ab hier bis hinauf zum Gipfel sind jetzt unbedingt...
Publiziert von joe 24. Februar 2016 um 17:48 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Berner Voralpen   WT2 L
Stouffe: eher unscheinbar - bei besten Wetter- und Schneeverhältnissen - jedoch superb
Unser Abstecher ins Eriz - für eine gemeinsame Ski- und Schneeschuhtour - beginnt bei traumhaften Wetterbedingungen bei der Zulgbrücke Linden; trotz bereits guter Sonneneinstrahlung präsentieren sich uns hier Äste und Bäume entlang der Zulg mit feinen „Biecht“-Strukturen überzogen (bei unserer Rückkehr wird die...
Publiziert von Felix 15. März 2016 um 20:14 (Fotos:33 | Kommentare:2)
Chasseral
Und wieder zurück am Chasseral. Diesmal mit Freunden, die uns zu einem Urlaub im Jura begleiten. Routenverlauf: Diesmal entlang der "blauen" Piste hinauf zum Grat mit kurzer Abfahrt und Gegenanstieg zum Hôtel mit Einkehr. Abfahrt entlang der Aufstiegsspur und über die "rote" Piste zurück zum Ausgangspunkt....
Publiziert von joe 12. Februar 2018 um 21:09 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Prés de Montagne
In der Region liegt sehr wenig Schnee. Langlauf ist auf den teilweise nordseitigen Loipen gut bis sehr gut möglich. Durch Zufall haben wir dieses kleine Skigebiet gefunden. Es war allerdings geschlossen. Eine Skitour war jedoch möglich. Wir haben diese Tour 2x unternommen.
Publiziert von joe 12. Februar 2018 um 21:13 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Simmental   WT2 L
4 Tage danach (*) - optimale Verhältnisse am Meniggrat
(*) - Nachdem vor 4 Tagen ein Skitourenfahrer von einem Schneebrett erfasst wurde und ums Leben kam, gingen wir mit entsprechenden Vorsicht und Respekt ans „Werk“ … Erfreulich hingegen, dass uns eine einheimische Dame bei unserer Rückkehr am Parkplatz Meniggrund erkannte und uns ansprach - und sich später...
Publiziert von Felix 10. Februar 2019 um 16:53 (Fotos:24)
Jungfraugebiet   WT2 L
exzellenter Aussichtsbalkon Güggisgrat - mit Niederhorn und Burgfeldstand
Ein schöner Bergtag ist uns beschieden, wie wir nach den Fahrten mit Standseil- und Gondelbahn in Beatenberg Vorsass unsere Aufstiegshilfen unterhalb des Bärgrestaurants Vorsass unter die Füsse nehmen - eine einfache, doch bekömmliche Wintersporttour führen wir heute zu fünft - mit grandioser Alpensicht - durch....
Publiziert von Felix 30. März 2020 um 07:06 (Fotos:32 | Geodaten:1)
WS-
Frutigland   WS-
Ammertenpass
Sous le plateau de l’Engstligenalp, le parking qui jouxte la gare de départ du télécabine est encore aux trois-quarts vide. Mais vers 9 h 1/4, le bus déverse un plein chargement de skieurs, de randonneurs et de familles. Il n’a pas neigé depuis plusieurs semaines, et tous savent qu’ils trouveront ici des conditions...
Publiziert von Elisabeth 24. Februar 2011 um 21:53 (Fotos:6 | Kommentare:2)
Simmental   WS-
Le Galmschibe... ou presque!
Plus nous nous enfonçons dans la vallée étroite du Diemtigtal, plus la température baisse: -16°, - 17°, -18°. Lorsque nous arrivons à Vordere Fildrich, le thermomètre affiche - 22°! Heureusement, il n’y a pratiquement pas de bise! Mais nous ne nous attardons pas. Les peaux montées et bien emmitouflés (c’est la...
Publiziert von Elisabeth 11. Juni 2012 um 22:10 (Fotos:8 | Kommentare:2)
Simmental   WT3 WS-
bei höheren Temperaturen, schwerem Schnee und zunehmender Bewölkung angenehm auf den Mariannehubel
Zu sechst sind wir heute unterwegs; drei Skitourengänger und drei Schneeschuhläufer: Berghaesli und ihr Mann Marc bilden mit mir zusammen die Schneeschuh-Fraktion - Rosmarie, unsere liebe Club-Kameradin zusammen mit Ursula und Beatrice die Skitouren-Abteilung; ausserdem sind die vier netten Vierbeiner Déja-vu, Equinox,...
Publiziert von Felix 27. Februar 2012 um 13:40 (Fotos:19 | Kommentare:2)
Berner Voralpen   WS-
Alpiglemären - Westgipfel
Bei der aktuellen Schnee- und Lawinensituation konnte nur ein sehr früher Start vorgesehen werden. Ich wollte einen nordseitigen Aufstieg wählen. Ende März darf ich auch eine Sektionstour führen. Also wieso nicht mal in der Region die Schneeverhältnisse überprüfen. So hatte ichdas Tagesziel schnell gefunden: derWestgipfel...
Publiziert von joe 6. März 2012 um 21:08 (Fotos:7 | Geodaten:1)
Frutigland   WT3 WS-
Ammertespitz 2613 m
Freude herrscht! Das bewegungshemmende Orthogilet gehört zur Vergangenheit. Allerdings darf der Arm noch mehrere Wochennicht belastet werden und Stockeinsatz ist verboten.... Philu's Information in der Skitouren-Communitybetreffs der Frühgondel zur Engstligenalp gab den Anlass zur heutigen Tour. Wir kamen genau rechtzeitig...
Publiziert von CarpeDiem 29. März 2012 um 20:08 (Fotos:28 | Kommentare:10)
Berner Voralpen   WS-
Alpiglemären West - typische Frühlingsverhältnisse und nette Freiburger
Wie bereits hier angekündigt, führte ich heute einige interessierte Miglieder unserer Sektion in diese schöne Gegend der Berner Voralpen. Route: Die genaue Routenbeschreibung findest Du oben am Gipfelnamen. Im Track erkennt man jedoch, dass die heutige Routenführung anders als vor drei Wochen war. Diese führte heute...
Publiziert von joe 26. März 2012 um 15:21 (Fotos:4 | Geodaten:1)
Frutigland   WS-
Wildstrubel Westgipfel / Lenkerstrubel 3243m, macht seinem Namen alle Ehre! Wild und strublig!
Wildstrubel 3243m / Lenkerstrubel, macht seinem Namen alle Ehre! Wild und strublig!   Nach einer erstaunlich ruhigen Hüttennacht, bricht der zweite Tag mit einem ausgezeichneten Frühstück an. „Müesli, Wurst, Käse, Brot usw. was will man mehr. Einzig das Wetter zeigte sich heute von einer etwas anderen Seite. Ein...
Publiziert von Lulubusi 2. Januar 2013 um 11:21 (Fotos:31 | Kommentare:2)