Ammertespitz 2613 m

Publiziert von CarpeDiem , 29. März 2012 um 20:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Frutigland
Tour Datum:24 März 2012
Schneeshuhtouren Schwierigkeit: WT3 - Anspruchsvolle Schneeschuhwanderung
Ski Schwierigkeit: WS-
Strecke:Engstligenalp, Bergstation LSB - P. 1941 - Rossfärich - Schönbüel - Ammerte - Ammertespitz
Zufahrt zum Ausgangspunkt:cff logo Spiez-Frutigen-Adelboden-Unter dem Birg, Talstation oder mit Pw bis Unter dem Birg
Kartennummer:263 S Wildstrubel

Freude herrscht! Das bewegungshemmende Orthogilet gehört zur Vergangenheit. Allerdings darf der Arm noch mehrere Wochen nicht belastet werden und Stockeinsatz ist verboten....

Philu's Information in der Skitouren-Community betreffs der Frühgondel zur Engstligenalp gab den Anlass zur heutigen Tour. Wir kamen genau rechtzeitig an, um inmitten von vielen Tourenfahrer (gingen alle zum Strubel) mit der 6h30 Kabine hochzugondeln und bezahlten effektiv Fr. 20.-- Zuschlag, aber die 4 anwesenden Angestellten arbeiten ja sicher nicht gratis.

Die Tour wurde hier schon öfters beschrieben. Felix und amphibol waren kürzlich oben und man kann die Route hier und da entnehmen. Allerdings stiegen wir nicht über den Ammertenpass hoch, sondern folgten einer recht steilen Spur, die kurz unter dem Gipfel endete. Hier machten wir ein Ski- und Schneeschuhdepot und stiegen den Rest zu Fuss hoch,

Dank dem frühen Start waren wir die ersten auf dem Spitz und hatten ihn mehr als eine Stunde für uns allein. Ein Luxus auf diesem viel besuchten Gipfel. So konnten wir während der langen Gipfelrast ausgiebig das wunderschöne Panorama geniessen und den Türeler zuschauen, die den Wildstrubel anstrebten oder auch solchen, die bereits in Abfahrt Richtung Lenk waren. Es herrschte eine wunderbare Stille...

Als zwei Tourenfahrer hochkamen, überliessen wir ihnen den Gipfel. Yves startete zur Abfahrt, was laut ihm kein spezielles Vergnügen war, denn der Hang war recht verfahren und die Schneeverhältnisse gemischt. Mit den Schneeschuhen, hingegen, gings dank des relativ frühen Abstiegs problemlos hinunter.

Wieder unten vereint, suchten wir uns einen windstillen Picknickplatz aus und genossen die Sonne und die wohltuende Ruhe in dieser zauberhaften weissen Arena.