Alpiglemären West - typische Frühlingsverhältnisse und nette Freiburger

Publiziert von joe , 26. März 2012 um 15:21.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum:24 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Kartennummer:LK 1206 GUGGISBERG

Wie bereits hier angekündigt, führte ich heute einige interessierte Miglieder unserer Sektion in diese schöne Gegend der Berner Voralpen.

Route:

Die genaue Routenbeschreibung findest Du oben am Gipfelnamen.

Im Track erkennt man jedoch, dass die heutige Routenführung anders als vor drei Wochen war. Diese führte heute näher an den Nordhängen und somit im Schatten.

Verhältnisse:

Der Schnee war im unteren Bereich tragfähig. Von Schwendli bis Frilismad war der Schnee zunächst durchfeuchtet und wurde immer härter. Im Tagweid sind Harscheisen von Vorteil. Der leichte Gipfelgrat war fast schneefrei. Wir konnten unsere Pause und die Aussicht bei wärmenden Sonnenschein geniessen.

Heute wurde der Ochsen nicht so häufig besucht wie der Widdersgrind.

Erfreuliches:

Bei der Abfahrt vom Gipfel wurde wir von einer freundlichen Gruppe, die an der Frilismad arbeiteten, zu einem Kaffe oder Tee (mit oder ohne "Schuss") eingeladen. Wir waren nicht eine kleine Gruppe, daher waren wir für diese Einladung sehr dankbar.