Alpiglemären - Westgipfel

Publiziert von joe , 6. März 2012 um 21:08.

Region: Welt » Schweiz » Bern » Berner Voralpen
Tour Datum: 3 März 2012
Ski Schwierigkeit: WS-
Geo-Tags: CH-BE
Kartennummer:LK 1206 GUGGISBERG

Bei der aktuellen Schnee- und Lawinensituation konnte nur ein sehr früher Start vorgesehen werden. Ich wollte einen nordseitigen Aufstieg wählen. Ende März darf ich auch eine Sektionstour führen. Also wieso nicht mal in der Region die Schneeverhältnisse überprüfen. So hatte ich das Tagesziel schnell gefunden: der Westgipfel (Skigipfel) des Alpiglemären.

Start war um 05:45 Uhr an der Hengst-Kurve. Die Wegbeschreibung findest Du oben bei den Wegpunkten.

Verhältnisse:

Der Schnee war im unteren Bereich tragfähig. Von Schwendli bis Frilismad war der Schnee zunächst durchfeuchtet und wurde immer härter. Im Tagweid waren Harscheisen von grossem Vorteil. Der leichte Gipfelgrat war fast schneefrei.

Eine grosse Grundlawine zwischen Stierenberg und Schwendli, die einige Tage zuvor abgegangen ist,  machte die Abfahrt nicht zum Genuss.

Hinweis:

Der Grossteil der Skitourengeher, die die Hengst-Kurve als Startort wählten, bestieg den Ochsen. Als ich bereits zurück war, starteten Skitourengeher zum Alpiglemären.

Am Gipfel konnte ich einen Skitourengeher im Aufstieg zum Widdersgrind beobachten.

Lawinengefahrenstufe:

Vormittag: 1 (gering); Gefahr von trockenen Lawinen.

Nachmittag: 3 (erheblich); tageszeitlicher Anstieg der Nassschneelawinen.

Tourengänger: joe